Was haltet ihr von Loops bzw Producern die welche benutzen?

• Ersteller chris_krs
  • Erstellt am
Cleveland schrieb:

erstens isses eine kunst, ein gutes sample zu finden und dann noch so gut mit drums etc. zu belegen, dass es so wunderschoen klingt

Das ist doch so lächerlich!

Das ist keine Kunst sondern nur eine Frage der Zeit bis mann einen Loop hat der sich geil anhört und mann ihn verwendet.

Gehört zum Hiphop dazu? Na dann. Zum Glück finde ich diese Musik eh primitiv.

Mit Drumloops mache ich dir am Tag zisch Lieder fertig. Super. Dann hab ich es aber davon.

Die junge Generation ist so faul geworden. Bastel doch einfach einen eigenen Beat.
Wieso mit sachen Brüsten die mann nicht selbst gemacht hat. Das ist ja so lächerlich.

Meine Meinung! Soll auch keine anspielung sein!

ich möchte mich wohlfühlen können über meine kunstwerk.
wenn ich ein loop einsetze, dann fühle ich mich besch.
muss aber jeder selber wissen.

noch ne frage:
was passiert wenn die firma "x" bemerkt,
dass produzent "y" sein sample verwendet hat?

ich weiss, es ist schwer das gerade bei drum-loops nachzuweisen
oder beweisen.

habt ihr was darüber gehört?

gruss tommy

Ist doch Kindergarten. Ob jetzt Loops oder nicht Loops, interessiert im Endeffekt gar niemanden. Was zählt ist: Ist der Song gut. Wie er gemacht ist, ist egal.

Dass ihr Loops in dem Masse verurteilt, zeigt nur, dass ihr Angst habt vor Leuten die womöglich bessere Musik machen als ihr. Den guten Song macht nicht der Loop mehr oder weniger aus, sondern der Song an sich.

Ist doch genau wie bei nem Kuchen. Der eine aufwändig zubereitet und gebacken, der andere ne Fertigmischung ausm Supermarkt... Was nützt das alles, wenn die Fertigmischung am Schluss genau so lecker schmeckt wie die "Eigenproduktion"?
Das bezieht sich jetzt auf den Qualitätsaspekt.

Wem es natürlich zu doof ist, mit Loops zu arbeiten oder wer keinen Spass daran findet, für den ist das eine ganz andere Herangehensweise.

Es ist doch einfach so: Wurscht, wie etwas gemacht ist: Wenn der Song gut ist, ist er gut.

Gruss
Mad

DJTommyM schrieb:
ich möchte mich wohlfühlen können über meine kunstwerk.
wenn ich ein loop einsetze, dann fühle ich mich besch.
muss aber jeder selber wissen.

noch ne frage:
was passiert wenn die firma "x" bemerkt,
dass produzent "y" sein sample verwendet hat?

ich weiss, es ist schwer das gerade bei drum-loops nachzuweisen
oder beweisen.

habt ihr was darüber gehört?

Das ist genauso wie bei allen anderen Samples. Entweder er hat die Rechte geklärt, oder nicht. Bei den kommerziellen Loop-CDs kriegt man meist die Rechte, das zeug auch zu benutzen, sonst würde man ja nicht so viel dafür zahlen.

Die ganze Diskussion ist weitgehend albern, sowas hattten wir hier schon mit X-Sachen von "Samples" über "analog ist besser" zu "der computer ist kein instrument".

Ein Song wird nicht schlechter, weil ein Loop drin in. Das ist Unsinn. Ein aus Standard-Loops zusammengeklicktes Machwerk wird kaum ein Hit sein. Auch wahr. Aber dazwischen gibt es jede Menge. Ich setzte z. B. auch gern eigene Loops ein. Bin ich jetzt böse? :D

Norman Cook aka fatboy Slim spielt selbst [g=118]Bass[/g] und ist imo ein bemerkenswerter Musiker - aber er setzt jede Menge Loops und Samples ein. Schlimm?

Nach der Argumentation von vielen hier dürfte man keine Collagen machen in der Kunst, am besten keine Fotos, wenn man das Motiv nicht selbst geknetet hat - gehts noch? Natürlich kann man auch mit Samples und Loops einen eigenständigen guten Song machen, es kommt eben darauf an, wie kreativ man damit umgeht, und wieviel eigene Wertschöpfung einfließt.

Auch wenn man alles selbst einspielt oder programmiert, sollte man sich nicht einbilden, das man besser ist als andere, und auf die herabsehen, die andere Techniken einsetzen.
Wer das machen muss, hat imo ein Ego-Problem ... das werden wir hier aber kaum lösen können. ;)

edit:
@mad: Ja, so kann man es auch sagen. FULL ACK! :D

Servus,

Also, ich mach das teils teils. Hab mir von e-lab nen Foundation besorgt. Der hat sehr coole Loops an Board (Hip Hop, R&B, teils bissle soulig), aber man kann mit den Kits auch so übers Midikeyboard spielen (der foundation is ja nix anderes als ein 8 track rex player. Hat übrigens auch lustige Effekte an board, mit denen sich die Drumsounds noch bischen verbiegen lassen.)
Die Loops liegen auch als [g=32]MIDI[/g] vor, daher isses sehr simpel die etwas zu verändern. Wenn ich bock hab, dann schuster ich loops mit den sounds aus den kits selbst, das mach riesen spaß. Um kurz ne Idee festzuhalten verwende ich allerdings oft nen fertigen Loops aus dem Foundation.
Anders isses bei Handgemachter Musik. Hab mir mit dem DFH2 paar so standart Metallgrooves , Fills usw zusammengezimmert. Die stückel ich beim einspielen meiner Klampfen zusammen, dann steht meistens ein Grundgerüst. Das ganze hilft mir ungemein beim einspielen, weils einfach cooler als ein klick klingt. Dann spiele ich die Drumspur komplett neu ein, weils auf den Song mehr eingeht. Das funzt net schlecht so.

Grüßle

siehst boris, genau aus diesem grund isses so, dass du samplen nen schmarrn findest... weil du hiphop sowieso primitiv findest...
ich (und ich denk noch so 1, 2 andere leute) gibt es, die hiphop lieben. und dann so nen tollen kommentar ala "das ist keine kunst blablabla" daher zu labern, wenn man die musik nicht mag, isses so, wie nem metaller zu sagen, das die gitarren halt einfach scheisse klingen, weil man halt selber metal nicht mag.
mit drumloops mach ich am tag auch 10 lieder, du witzbold. qualitaet is zum glueck noch ein wenig wichtiger als quantitaet. ich glaub halt nicht, dass es leuten wie just blaze, cool&dre, alchemist und wie die doch alle heissen, schwer faellt, nen beat "selber" zu basteln.
es ist doch einfach ein lebensgefuehl, dieses hiphop, und wenn man halt ein lied von maze & frankie beverly liebt, dann entsteht z.b. ein "hustlers ambition" von 50 cent.
das liegt nicht dran, dass der typ am mpc nix kann, sondern weil er halt was "besonderes", schon teilweise bekanntes benutzen will, um dem song ne besondere ausstrahlung zu geben.
kennst "ready for the world - tonight" ? dann hoer dir mal twista feat. trey songz - tonite an, dann weisst.... ne moment, lass es lieber sein, denn ich glaub wo hiphopper sterben wuerden fuer den beat, finden andere das scheisse ;)
ich klinke mich etz aus der diskussion aus, da ich als hiphop liebhaber eh net gemocht werde.
und noch ein schoenes "word up" hinterher

Mhh ist das nicht völlig egal mit was man arbeitet !?!?

Das Endprodukt zählt, nix anderes !

Es kann sein das derjenige der mit Loops arbeiten genauso einen Hit landet wie jemand der alles aus "One Shot" Samples gemacht hat !

Nur halt das derjenige der Loops verwendet, schneller mit dem grund Drums & [g=83]Percussions[/g] fertig ist und sich auf andere dinge konzentrieren kann (Bassline, Synth, FX).

Ich bastle mir meine ganzen Drum-Sequencen (und natürlich auch Harmonien/Melodien) selbst zusammen und bin auch froh darüber das es mir mittlerweile gut gelingt. Ich fühle mich ebenfalls schlecht wenn ich Loops benutze, die ich nicht selbst gemacht habe. Dafür loope ich allerdings meine selbst-erstellten Loops gerne mal bis zum erbrechen. :D
Am Anfang habe ich häufig fertige Loops benutzt, da ich selbst nicht annäherend in der Lage war, solche Grooves zu programmieren und genau daran bin ich gewachsen, indem ich versucht habe diese zu imitieren und mich massiv mit dem Drums-Programmieren auseinandergesetzt habe.
So gesehen habe ich eigentlich nichts gegen fertige Loops, wenn diese nicht den Großteil des Songs ausmachen. Für mich selbst ist das allerdings nichts mehr und da bin ich durchaus auch ein kleines bischen Stolz drauf. :)
Allerdings dürft ihr mich gerne dafür steinigen, dass ich gerne (leicht abgeänderte) Presets aus Synthies oder Sample-Playern wie meinem heiss-geliebten Atmosphere verwende! :D

mfg Electric-Ric

Hi

mal wieder ´nen lustiger Thread!:right:

erinnert mich ein bißchen an die Diskussion über´s Samplen ;)

Soll jeder machen wie er will!

Hat auch ein bißchen was von Religion :D

Gruß
Studiocrew

:D :D :D

DJGravityBochum schrieb:
Nur halt das derjenige der Loops verwendet, schneller mit dem grund Drums & [g=83]Percussions[/g] fertig ist und sich auf andere dinge konzentrieren kann (Bassline, Synth, FX).

Also bis ich die loops zerhackt und angepasst habe, so wie ich sie brauche, hab ich schneller einen eigenen Beat gebaut. Aber ich arbeite auch nicht so häufig mit den bösen fremden loops ;)

floppy8 schrieb:
mit den bösen fremden loops ;)

Na wenn man sie von [g=420]CD[/g]'s nihmt das ist das schon klar !!

Aber die meisten Sample [g=420]CD[/g]'s sind ja nach erwerb, benutz bar ohne einschränkung !!

DJGravityBochum schrieb:
floppy8 schrieb:
mit den bösen fremden loops ;)

Na wenn man sie von [g=420]CD[/g]'s nihmt das ist das schon klar !!

Aber die meisten Sample [g=420]CD[/g]'s sind ja nach erwerb, benutz bar ohne einschränkung !!
Schon klar, war eh nicht ernstgemeint und auch mehr auf die Leute bezogen, die Loops im allgemeinen als "böse" betrachten, egal ob man jetzt die Rechte hat oder nicht.

Ach sooooo ;) :D :pint: :]->

Ich schließe mich der Meinung von "mad", "floppy8" (fatboy Slim, Yeah!!! z.Z. mein Favorit) und "DJGravityBochum" an, da sie auch meine ist, siehe einige Beiträge vorher.

Das Resultat zählt! Wie ich dort hingekommen bin, ist doch egal und jede Menge der Profi-Producer denken genau so und können im Gegensatz zu den geschätzten 99% hier gemeldeten Homerecordlern auch davon leben! :D ;)

Ja, ich gehöre auch zu den schwulen Nutzern von Samples, zu den minderwertigen Subjekten der menschlichen Kultur weil ich Loops vergewaltige und finde es Klasse! :) Ich finde diesen [g=429]Threat[/g] Megawitzig. Zwei Welten prallen aufeinander. Habe ich schon erwähnt, das ich auch Presets verwende? Ach ja, hatte ich schon in meinen vorherigen Beitrag. Mann, bin ich ein verkommendes Subjekt, unwürdig mit den restlichen sterblichen humanoiden Lebensformen diesen Planeten zu teilen. Schande über alle großen Bands, die sich Studiomusiker holen, weil sie selbst den Drumsound nicht schaffen, der Gitarrenriff nicht sitzt (nehmen dann auch schon mal Virtual Guitarist II) oder eine geile Percussion-Line brauchen und das selber nicht geschissen bekommen, da die letzten Gehirnzellen versoffen wurden, aber Stylus RMX hilft. Alles unwürdige Schweine? Na denn, Prost! ;) :D

Was zählt ist: Ist der Song gut. Wie er gemacht ist, ist egal.

in der demoszene ist das zum teil nicht so ;) - NO SCENE WITHOUT SPIRIT ;)

dq schrieb:
Was zählt ist: Ist der Song gut. Wie er gemacht ist, ist egal.

in der demoszene ist das zum teil nicht so ;) - NO SCENE WITHOUT SPIRIT ;)

Natürlich will ein Producer oder Plattenlabel wissen was du oder deine Band kannst, da helfen dir Sampels oder Loops nicht weiter. Sie wollen wissen ob das was sie hören auch live vermarktet werden kann und ob das Demo Inspiration weckt.

Es sei denn, du machst was in der Richtung Dance. Dann sind Loops oder Sampels fast Pflicht. Das sind meist einzelne Producer oder kleine Teams von Producern. Da wird nur noch ein geiler Sänger/in (singen und aussehen sind zweierlei) gesucht und als neuer Star verwurstet. Das Plattenlabel macht dann nur noch einen Band-Übernahmevertrag und gut. Da interessiert kein Demo. Das Label will Fertigware! Da wird auch vieles minderwertiges auf den Markt geschmissen, aber die Labels haben keine Arbeit und Kosten mehr damit und wenn es ein Hit wird, na, Glück gehabt, dann darf der Producer noch mal ran und bekommt auch einen kleinen Vorschuß.

Da haben es andere Musikrichtungen es oft schwerer, keine Frage. Diese Richtungen können auch nicht viel mit Samples oder Loops anfangen. Aber muss man das denn gleich verteufeln?

Cleveland schrieb:
siehst boris, genau aus diesem grund isses so, dass du samplen nen schmarrn findest... weil du hiphop sowieso primitiv findest...
ich (und ich denk noch so 1, 2 andere leute) gibt es, die hiphop lieben. und dann so nen tollen kommentar ala "das ist keine kunst blablabla" daher zu labern, wenn man die musik nicht mag, isses so, wie nem metaller zu sagen, das die gitarren halt einfach scheisse klingen, weil man halt selber metal nicht mag.

Ich sagte doch das es keine anspielung ist. Ich verurteile jeden der Loops nutzt, nicht nur die HipHoper. :)

mad schrieb:
Ist doch Kindergarten. Ob jetzt Loops oder nicht Loops, interessiert im Endeffekt gar niemanden. Was zählt ist: Ist der Song gut. Wie er gemacht ist, ist egal.

Dass ihr Loops in dem Masse verurteilt, zeigt nur, dass ihr Angst habt vor Leuten die womöglich bessere Musik machen als ihr. Den guten Song macht nicht der Loop mehr oder weniger aus, sondern der Song an sich.

Ich glaub du verstehst nicht worauf ich hinaus will.

Ja, leider interessiert es niemanden ob es nun mit loops ist oder nicht!

Angst davor habe ich nicht, das andere dadurch besser sind. Im Gegenteil! Sie sind schlechter und wenn ich den Loop raus höre mache ich eh immer meine Witze über die.

Mir geht es einfach nur darum, das diese ganzen Möglichkeiten sich so weiterentwickeln werden das eines Tages jeder nur noch für sich Musik machen wird.
Ein Knopfdruck und das Lied ist fertig.

Und die Leute die sich damit Brüsten. Die muss ich halt immer was sagen. Ich finds halt primitiv!

So. Ich glaub ich schrieb lieber nix mehr. :) :)

dq schrieb:

Es sei denn, du machst was in der Richtung Dance. Dann sind Loops oder Sampels fast Pflicht. Das sind meist einzelne Producer oder kleine Teams von Producern. Da wird nur noch ein geiler Sänger/in (singen und aussehen sind zweierlei) gesucht und als neuer Star verwurstet. Das Plattenlabel macht dann nur noch einen Band-Übernahmevertrag und gut. Da interessiert kein Demo. Das Label will Fertigware! Da wird auch vieles minderwertiges auf den Markt geschmissen, aber die Labels haben keine Arbeit und Kosten mehr damit und wenn es ein Hit wird, na, Glück gehabt, dann darf der Producer noch mal ran und bekommt auch einen kleinen Vorschuß.?

Genau sowas gehört nicht Vermarktet und genau SOWAS macht die Musik kaputt. :)

Natürlich will ein Producer oder Plattenlabel wissen was du oder deine Band kannst, da helfen dir Sampels oder Loops nicht weiter. Sie wollen wissen ob das was sie hören auch live vermarktet werden kann und ob das Demo Inspiration weckt.

das hat mit der demoscene nichts zutun ;) da steht kein kommerzieller gedanke dahinter ;)