Was haltet ihr von Loops bzw Producern die welche benutzen?

• Ersteller chris_krs
  • Erstellt am
Niemand hört sich Stücke an, die nach einer Minute keine Abwechslung mehr zu bieten haben.

sorry... dem kann ich nicht zustimmen - ich mag (und mache) unteranderem auch schranz und bin ein vertreter des traditionellen minimalistischen, monotonen technos ;)

Drumloops ja - als backbeat, nein als mainbeat! andere loops: nie wieder!

czesanne schrieb:

Es ist übrigens ein Märchen, dass elektronische Musik keiner "Komposition" bedarf. Die Zeiten von 1994 sind längst vorbei. Niemand hört sich Stücke an, die nach einer Minute keine Abwechslung mehr zu bieten haben.

JEPP.

Schranz ?? was ist das......Das ist doch nun wirklich out, oder?
Ok. Jedem wie es ihm gefällt.

ich krieg immer nen anfll wenn ich ne sample [g=420]cd[/g] kriege und darauf loops höre...
was soll ich damit? was macht man damit?
ich find das schrecklich...

man kann aus einem song nen loop samplen und weiter bearbeiten, das ist cool, wenn auch weniger kreativ, aber das wars dann auch schon...

ganz geschockt war ich mal von ner akai sample [g=420]cd[/g] für den s3000xl, ich schieb die rein, lad die dinger, drück ne taste und hör so komige drumloops.... Wasn das??? absolut überflüssig in meinen augen :D

Boah ey, :eek: es gibt also wirklich Leute die keinen 08/15 Shaker Loop nehmen, sondern sich den auch noch selber basteln? Soll ich nun schmunzeln, kopfschütteln oder euch bewundern (Kopf kratz; Schulterzuck). Aber in der Musik ist alles erlaubt was gefällt, daher: Hut ab!

Ich mache das so. 08/15 Shaker Spur, Effekte und [g=43]Filter[/g] einsetzen, Volumekurve, pitchen, time bearbeiten mittels Automation und schon haste was eigenes, kreatives. Auch Stylus RMX oder Groove Agent bieten Stangenware aber die man schon geschickt in den Plug-ins verändern kann. Einen Loop übernehmen so wie er ist, z.B. von Sample-CDs, nö, das mache ich auch nicht. MusikMaker als Kreativ-Tool gerne, aber nicht die beiliegenden Samples, da nicht frei. MusikMaker "frißt" auch andere Samples. ;)

Merke: Einen guten Loop merkst du nicht an das er ein Loop ist. Er kommt auch nicht zwangsläufig von gekauften Sachen, sondern einen klasse Groove-Loop der selbstgebastelt ist, ist auch ein Loop! Durch Automation in deiner [g=17]DAW[/g] wird er "lebendig". Er taucht auf, taucht ab, morpht zu etwas anderen und zurück, ist stumm, und zack isser wieder da wie ein guter alter Bekannter. Höre gerade während ich das hier schreibe "Fatboy Slim, Praise you". Jede Menge gute Loops sind in dem Teil enthalten, natürlich nicht nur Loops. Na und? Sie leben! Mir gefällt es trotzdem oder gerade deswegen. Nochmals, LOOPS sind nicht zwangsläufig gekauft, erst recht nicht geklaut, sondern werden durch deine Kreativität erschaffen, weiter entwickelt und fangen an zu leben. Sie laufen auch nicht von Anfang bis Ende des Stückes durch, sondern können z.B. einfach ein Gitarren-Riff sein, der als Akzent immer wieder auftaucht. Wer einfach nur im MusikMaker oder eJay beiligende Loops zusammensteckt ist einfach nur ein Loop-Dj. Und wer da für seine Musik einen passenden Loop sucht und nicht findet, darf sich auch nicht wundern. Und das verwechseln hier wohl viele die zu unrecht (wie ich finde) Loops verteufeln. :)

Aber das Thema "Loops" ist genauso brisant wie das Thema "Presets" mit dem ich auch recht unbefangen umgehe. Ich sage nur, erlaubt ist, was in erster Linie dir und in zweiter, deinen Zuhörern gefällt!

Mehr zum Thema Loops, deren Geschichte und was sind überhaupt Loops mit ein paar kreativen Tipps: http://de.wikipedia.org/wiki/Loop_(Musik) Und, wer das gelesen hat kann noch sicher behaupten, er verwendet keine Loops? ;)

@Jote:

Klar benutze ich auch Loops. In meiner Musik ist das auch die Regel, aber der Unterschied ist, dass ich keine vorgefertigten Loops nehme. Ich bastel das lieber selbst. Sogar die kleinste Shaker Spur. Warum? Weil ich nicht die Arbeit von jemand Fremden in meinen Songs wiederfinden will. Und in der Hinsicht bin ich auch ausnahmsweise mal nicht faul. ;)

Yo, ich seh es so wie Schnabel.

Ich mach alles selbst. Jede Note ist von mir. Denn ich bin da ziemlich perfektionistisch. Ich habe etwas im Kopf und will das genau so umsetzen. Da geh ich doch nicht in eine Drum-Sample-Bank und nehme etwas, was sich so ähnlich anhört!?

Dewegen durchsuche ich auch ewig meine Samples wenn mir die Bassdrum noch nicht gefällt. Oder schraube an dem Synthie bis er so kling, wie ich ihn haben will.

Ich bleib immer noch bei der Meinung das Loops in gewisser Weise was schlechtes sind.

Wenn es keine Loops gäbe würden so viel weniger Leute Musik weil sie dann nämlich zu faul sind was selbst zu basteln.

Aber wenn das so weiter geht, denke ich das in ein paar Jahren jeder nur noch für sich selbst Musik machen wird. Denn dann kann es ja auch schon ein Baby. Knopf drück....fertig!

Samples sind schwul!

Samples sind schwul!

Sehr konstruktiv! Was möchte uns der Autor damit sagen?

...Ah! Er benutzt ausschließlich die FM-Sounds seiner Soundblasterkarte für jegliche Drums...denn Samples sind ja schwul! :D

boris8000 schrieb:
Wenn es keine Loops gäbe würden so viel weniger Leute Musik weil sie dann nämlich zu faul sind was selbst zu basteln.
Zu faul? Sie koennen es einfach nicht, moechte ich behaupten! Entweder fehlt es an Equipment oder an technischem & musikalischem Knowhow (meistens ist es das 2te).

:)
Kay

Kay_S schrieb:
boris8000 schrieb:
Zu faul? Sie koennen es einfach nicht, moechte ich behaupten! Entweder fehlt es an Equipment oder an technischem & musikalischem Knowhow (meistens ist es das 2te).

:)
Kay

Ja, das trifft es wohl eher. Danke :) :) :) :) :) :) :) :) :)

Wer Loops benutzen möchte soll das tun; ich würde da nichts gegen sagen.

Aber irgendwann macht das doch keinen Spaß ?! - bei mir ist es allein der Antrieb alles wirklich selber machen zu wollen, der reicht, um sich halt länger mit [g=32]Midi[/g]-Verschiebereien und Synthesizerprogramming auseinanderzusetzen.

Ich muss dazu sagen, dass mir der Output ziemlich egal ist - ich habe mir beispielsweise endlich NI Reaktor zugelegt und entdecke dort gerade die Möglichkeiten, das ist sozusagen meine Freizeit und macht mir Spaß - das aber 3 Tracks völlig halbfertig brach liegen geht mir irgendwie am A**** vorbei - wenn man alles selber machen möchte darf man eben keine Eile haben; vielleicht sind das auch einfach verschiedene Arbeitsweisen.

aber...
Wem Soundtüftelei auf dieser Ebene keinen Spaß macht... warum sollte er sich dazu zwingen ? Es ist ja bei den meisten hier ein Hobby und keine Selbstkasteiung.

ich halte gar nichts von loops.
das haben andere kreiert.

das ist nicht von mir und da fühle ich mich nicht wohl.

hab aber viele loops gehört, die sind wirklich genial
und die kriegt nicht man nicht genauso hin.

gruss tommy

meine meinung zu producern die drumloops hernehmen ist folgende:

ICH HASSE EUCH, ne nicht EUCH aber eure arbeitsweise. drums selber programieren gehört genauso dazu wie ne eigene melodie spielen. es benutzt ja auch keiner von euch schon vorgefertigte melodien aus e-jay. das ist für mich GENAU das gleiche. ;)

peez

ich muss mich da fmo anschliessen...

erstens isses eine kunst, ein gutes sample zu finden und dann noch so gut mit drums etc. zu belegen, dass es so wunderschoen klingt (wie z.b. dtp - growing pains oder so manche cool&dre produktionen) und zweitens gehoert das zum hiphop dazu wie zu grosse t-shirts ;)

und wenn dann schon wieder diese ignorante grosskotze daher kommen, die meinen, dass man zu magix musicmaker zurueck sollte, sobald man samples verwendet, zeugt das von einer hoeher masse an schwachsinn im gehirn als die norm :-[]

edit: drum loops sind natuerlich scheisse ;) das muesste jeder selber koennen... aber so ready for the world-sachen kann man schlecht reproduzieren

Ich finde ALLE Produzenten die Loops jeglicher Art - auch Drumloops - in ihrer Musik verwenden, haben als Mensch keine Daseinsberechtigung. Ich gehe sogar soweit, und sage dass es eindeutig schlechtere Menschen sind als ich es bin. Man sollte die Todesstrafe für solche Geschöpfe wieder einführen. Jeder der sich bei Saturn die Ejay Reihe kauft, sollte 2 m nach der Kasse rot anlaufen, weil die Security ihn aufhält das Geschäft zu verlassen da es gepiept hat, bevor man ihn zu lebenslanger Haft verurteilt!
Ich empfinde abgrundtiefen Hass für diese minderwertige Randruppe!
Man sollte dagewesene Regime extra für diese wertolsen Lebewesen wieder einführen! Sobald sie ihre Weise Musik zu machen öffentlich zur Schau stellen, sollte man sie mit Baseballschlägern dermaßen Zurichten!!!

Ganz ehrlich, ich bin ein sehr toleranter Mensch:
bei mir ist wirklich jeder willkommen, sei er ausländer, sei er schwarz oder weiß, sei er homosexuell. Alter spielt keine Rolle. ABER BEI LOOPS-BENUTZENDEN MENSCHEN GEHT ES ZU WEIT! Was bilden sich diese mit Fäkalien gleichgestellten Kreaturen eigentlich ein?

Ich meine, ich kann nicht einfach irgendwo hin kommen, und einfach Loops benutzen!

Wie gesagt ich habe kein Verständnis für diese Nichtsnutze. Daseinsberechtigung = 0, Wert = 0

Meine Meinung...

Gruß

ICH HASSE EUCH, ne nicht EUCH aber eure arbeitsweise. drums selber programieren gehört genauso dazu wie ne eigene melodie spielen. es benutzt ja auch keiner von euch schon vorgefertigte melodien aus e-jay. das ist für mich GENAU das gleiche.

Mit anderen Worten: Samples sind schwul!