Boah ey,

es gibt also wirklich Leute die keinen 08/15 Shaker Loop nehmen, sondern sich den auch noch selber basteln? Soll ich nun schmunzeln, kopfschütteln oder euch bewundern (Kopf kratz; Schulterzuck). Aber in der Musik ist alles erlaubt was gefällt, daher: Hut ab!
Ich mache das so. 08/15 Shaker Spur, Effekte und [g=43]Filter[/g] einsetzen, Volumekurve, pitchen, time bearbeiten mittels Automation und schon haste was eigenes, kreatives. Auch Stylus RMX oder Groove Agent bieten Stangenware aber die man schon geschickt in den Plug-ins verändern kann. Einen Loop übernehmen so wie er ist, z.B. von Sample-CDs, nö, das mache ich auch nicht. MusikMaker als Kreativ-Tool gerne, aber nicht die beiliegenden Samples, da nicht frei. MusikMaker "frißt" auch andere Samples.
Merke: Einen guten Loop merkst du nicht an das er ein Loop ist. Er kommt auch nicht zwangsläufig von gekauften Sachen, sondern einen klasse Groove-Loop der selbstgebastelt ist, ist auch ein Loop! Durch Automation in deiner [g=17]DAW[/g] wird er "lebendig". Er taucht auf, taucht ab, morpht zu etwas anderen und zurück, ist stumm, und zack isser wieder da wie ein guter alter Bekannter. Höre gerade während ich das hier schreibe "Fatboy Slim, Praise you". Jede Menge gute Loops sind in dem Teil enthalten, natürlich nicht nur Loops. Na und? Sie leben! Mir gefällt es trotzdem oder gerade deswegen. Nochmals, LOOPS sind nicht zwangsläufig gekauft, erst recht nicht geklaut, sondern werden durch deine Kreativität erschaffen, weiter entwickelt und fangen an zu leben. Sie laufen auch nicht von Anfang bis Ende des Stückes durch, sondern können z.B. einfach ein Gitarren-Riff sein, der als Akzent immer wieder auftaucht. Wer einfach nur im MusikMaker oder eJay beiligende Loops zusammensteckt ist einfach nur ein Loop-Dj. Und wer da für seine Musik einen passenden Loop sucht und nicht findet, darf sich auch nicht wundern. Und das verwechseln hier wohl viele die zu unrecht (wie ich finde) Loops verteufeln.
Aber das Thema "Loops" ist genauso brisant wie das Thema "Presets" mit dem ich auch recht unbefangen umgehe. Ich sage nur, erlaubt ist, was in erster Linie dir und in zweiter, deinen Zuhörern gefällt!
Mehr zum Thema Loops, deren Geschichte und was sind überhaupt Loops mit ein paar kreativen Tipps:
http://de.wikipedia.org/wiki/Loop_(Musik) Und, wer das gelesen hat kann noch sicher behaupten, er verwendet keine Loops?