Was haltet Ihr von dieser Masteringmethode?

  • Ersteller skewed_stony
  • Erstellt am
skewed_stony

skewed_stony

Registriert
29.08.02
Beiträge
632
Reaktionen
2
Punkte
746
Hi Zusammen,

ich habe mir etliche Gedanken gemacht, wie man am Besten einen Song mastern kann. Da ja nun auch die Computer und die Audiokarten immer weniger Geld kosten, überlege ich ob ich die folgende Methode so realisieren sollte:

Grundlegendes:
Ich arbeite ausschließlich mit Hardware-Instrumenten (Synths, Sampler etc.) und verwende nur bei Sprache oder Vocals den Rechner. Es wird alles abgemischt über eine analoge Konsole und wird mit externen Effekten bearbeitet.

Bisher habe ich alle soweit abgemischt und hatte einen Stereomix in meinem Rechner aufgenommen. Diesen habe ich dann mit Samplitude nachbearbeitet.

Neue Methode:
Ich möchte gerne meine 24 Einzelausgänge vom Mischpult in Cubase aufnehmen und mittels der neuen Studiomanagerfunktion meine externen Effekte einschleifen. Somit habe ich einen sog. Roughmix den ich individuell bearbeiten kann. Die Frage ist nur wie mache ich das mit den zusätzlichen 16 Kanälen von meinen Drums? Ich habe nämlich einen weiteren analogen Mixer, den ich mit einzelnen Drumssounds aus Samplern bestücke. Es gibt derzeit kein mir bekanntes Audiointerface mit 32 analogen Eingängen!? Selbst wenn ich die Spuren alle aufnehmen kann fehlt mir die Möglichkeit die Spuren alle wiederzugeben, oder kann ich das über Cubase als Subgruppe?

Was haltet Ihr von der Methode? Komme ich doch noch vor einer Großinvestition herum oder muss ich weiter sparen?
Vielleicht habt Ihr eine Lösung?

Die Frage WARUM? ist leicht zu erklären. Ich möchte meine Tracks immer individuell im Rechner remixen können sozusagen an dem Wandel der Szene anpassen. Beispiel: Einen Song den ich ursprünglich als Tranceversion produziert habe. möchte ich als Breakbeat oder HipHop Version remixen.

Besten Dank vorab.

Grüsse
STonY
 
Moin Skew!
Also ich arbeite im Prinzip auch genau so wie du es bisher getan hast - Hardare an ner analogen Konsole und auch externen Effektgeräten usw... so wie man das halt kennt :) So mische ich auch alles und nehm dann auch eben den Mix stereo auf und mache dann am Rechner das Premastering bevor es dann zum Mastern geschickt wird.
Wenn ich weiss, das ich von dem einen oder anderen Track irgendwann noch einen Remix machen will, nehme ich die markantesten Spuren nochmals einzeln auf - so, dass ich die dann praktisch als ganz normale SampleLoops zur Verfügung habe. Ich denke man muss nicht jedes einzelne Instrument (ich denke da an die Drums) nochmal extra auf einzelnen Spuren haben, da ja beim Remix eigentlich doch dann meistens ganz andere Sounds drumherum verwendet werden... so ist jedenfalls meine Erfahrung...

Also mit meiner Methode hat z.B. auch Patrick Lindsey einen unserer Tracks germixed auf unserer letzten Platte. Hatte ihm eben nur die markantesten Parts einzeln aus dem Track als SampleLoops aus unserem Song raus aufgenommen und er hat dann seine Interpretation drumrumgebaut.

MfG
Patrick
 
Also um 32 Kanäle gleichzeitig aufzunehmen müsstest du dir nur mehrere Soundkarten in deinen PC stecken, z.B. Terratec Phase 88 da kannst du bis zu vier Karten synchronisieren und hast somit echte 32 Audiokanäle gleichzeitig(Sollte halt nicht der älteste PC sein!)

Grüße
prello
 
Okay! Das hilft mir schon weiter.
Das Schlimme ist einfach nur das man bei den analogen Mischern, die ja meiner Meinung immernoch besser klingen, keine Totalrecall funktionen hat. Das Mischen am Rechner ist für mich keine Alternative. Darum werde ich nicht drum herum kommen die Spuren einzeln aufzunehmen. Gerade bei den Drums möchte ich auch flexibel sein. Denn oft gefällt einem die Bassdrum aber der Rest nicht, oder die Effekte von damals auf den Drums entsprechen nicht mehr dem neuen Standard. Ich arbeite z.B. immer noch mit viel [g=108]Hall[/g] auf den HighHats. Mehrere Leute haben mir schon gesagt, dass das heute schon sehr unüblich ist. Die Beatz werden immer tighter. Daher ist es schon für mich wichtig, so flexibel die Möglichkeiten zu halten.

Besten Dank für den Tipp. Ich arbeite mit dem [p=205]RME Multiface[/p] und werde mir dann wohl doch noch ein paar mehr dazu kaufen müssen.

Was haltet Ihr denn von den MOTU Lösungen? Oder sollte ich eher auf Digidesign umsteigen??

Gruss Euer SKeWeD STonY
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben