Was haltet ihr von dem Mikro?

  • Ersteller xmama20x
  • Erstellt am
X

xmama20x

Registriert
19.01.06
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
17
Ich war gestern bei Conrad und habe mir mal ein Mikro angeschaut, welches hier vor kurzem jemand verkauft hat.

Es handelt sich um dieses hier.

Und da es gerade reduziert ist habe ich es mir mal angeschaut. Es ist zwar nicht gerade eine Weltmarke, aber es ist ja auch nicht gerade eines der billigsten.

Nun möchte ich wissen, ob es qualitativ große Unterschiede zu z.B. dem StudioProjects [g=332]B1[/g] oder ähnliche "Anfänger-Micros" gibt, oder ob man es durchaus ruhigen Gewissens für reine Vocalaufnahmen nutzen kann?
 
Link bringt bei mir eine Conrad-Fehlermeldung!

Gruss Ulrich
 
Link bringt bei mir eine Conrad-Fehlermeldung!

Gruss Ulrich
 
EDIT: Sorry, ungeduldig auf den Knopf gedrückt!


So erhöhe ich meine Punktzahl = Kompetenz.
Ich bin ein Super-Typ :)
 
... das funktioniert nicht!

Liegt dann wohl an der Technik der Website.

Gruss Ulrich


... jetzt schon 90 Punkte, Kompetenz steigt weiter :)
 
So geht das nich :)
der Conrad-Shop basiert, soweit ich das noch in Erinnerung hab,
auf Cookies und deswegen muss man den Link anders geben:

www.conrad.de und dann in der Suche exakt "McCrypt SM-3000" eingeben.
Ob es gut ist oder nicht, kann ich dir nicht sagen, hatte noch nie
damit zu tun :)

Grüße

JazzPinguin

//edit: Jetzt schon 667 Punkte. Und immer noch nicht kompetenter! :D
 
Hallo,

Ob es gut oder schlecht ist kann ich dir ebenfalls nicht sagen,
nur bin ich persönlich jetzt nicht so ein Fan von Conrad Produkten.
Ich würde dir jetzt einfach mal raten noch was mehr Geld bei seite zu legen und dann ein anderes zu holen.
zB das Rode NT-1 A ist zur Zeit beim Musicstore in Köln für 169€ im Angebot.
Oder halt das Studio Projects [g=332]B1[/g] ich glaub über das Mikro wurde hier im Forum schon massig diskutiert so das du hier viele Informationen finden wirst!

Gruß Tobias
 
Zu dem Mikro kann ich Dir auch nichts sagen,
habe noch nie etwas davon gehört.

Das wäre ein Vorteil von Thomann/ t.bone,
da weiss man in etwa, Preis-Leistung ist OK.

Hier kann das auch so sein, muss aber nicht.

Die Unterschiede zu einem Studio-Projects werden deutlich sein,
aber man kann auch mit billigen Mikrofonen mit ruhigem Gewissen arbeiten,
bis man mehr Geld hat und einem die Qualitätsunterschiede bewusst werden/ stören.

Wenn das schnell passieren könnte, lohnt es sich natürlich, direkt 30€ mehr auszugeben. (falls die da sind)


Gruss Ulrich
 
wenn man mal n bisschen googlet findet man heraus, daß "MCCRYPT" u.a. auch HiFi- und PC-Zubehör vertreibt. Herstellen werden diese Ware sicher Firmen, die auch andere beliefern, sicher auch solche wie "Monacor" usw. (welche übrigens auch günstige Kondens. Mikros verkaufen!)

Also schlechter als die Ware der letztgenannten Firma dürfte es nicht sein. Aber sicher auch nicht besser als T.bone. Aber sicher besser als jedes 10 Euro-Ding oder ein T.bone SC300. Einen Hochpass- und Pad-Schalter hat es ja immerhin auch. Leider weiß man nicht wie der Frequenzverlauf aussieht, aber 20-20 als Frequenzdaten ist ja schonmal ok für weit unter 100 Euro.

Ich würd auch noch n bisschen was sparen, wenn es aber JETZT her muss, dann kauf es einfach und mach Deine Erfahrungen damit. 14 Tage Rückgaberecht nutzen oder an einen Freund billig weiterverkaufen, der sich drüber freuen wird.

Was Du auf alle Fälle für störungsfreien Betrieb brauchen wirst und wozu ich Dir rate, ist eine Mikro-Spinne! Es gibt günstige Universal-Spinnen bei jedem größeren Laden wie Thomann, Music Store usw. Ein Pop-Schutz ist auch nicht verkehrt, zur Not tuts aber der mitgelieferte Windschutz.

Hier mal ein UniversalTeil, nicht schön, aber ok:
https://www.thomann.de/de/millenium_ssm1_universal_spinne.htm

Ansonsten kannst du ja mal den Durchmesser vom Mikro messen und kucken, ob eine Spinne von T.bone oder so in Frage kommt, denn oftmals haben die verstellbare Ringe:
https://www.thomann.de/de/cat.html?gf=mikrofon_spinnen&oa=pra
 
Na, das ist doch schonmal was. Mir ist natürlich klar, das ich eher mehr ausgeben sollte, nur habe ich noch einen Gutschein im Wert von € 50 und was anderes fällt mir nicht ein, was ich da kaufen sollte.

Nur, wozu denn unbedingt eine Spinne. Tuts der mitgelieferte Halter nicht auch, wenn man ihn an einen Mikro-Ständer schraubt?

Vielen Dank euch allen
 
Hallo,

nimm einfach mal den Tip von Seba an. Zum betreiben benötigst du nicht unbedingt eine Spinne, aber du wirst wohl schnell bemerken, daß komische Nebengeräusche auftreten können, wen du mal mit dem Fuß zu stark auftrittst während du einsingst usw. Mache deine eigenen Erfahrungen

So long...
 
Nur, wozu denn unbedingt eine Spinne. Tuts der mitgelieferte Halter nicht auch, wenn man ihn an einen Mikro-Ständer schraubt?

Vielen Dank euch allen

Ja natürlich. Eine Spinne würde halt Schwingungen vom Boden usw. abfangen. Aber für den Anfang geht´s auch so. Du kannst auch testweise den Low-Pass-[g=43]Filter[/g] am Mikro nutzen. Hilft aber nicht gegen Stoß- oder Griffgeräusche oder schlackernde Kabel am Stativ!

Laut Anleitung hat das Mikro vergoldeten [g=15]XLR[/g]-Anschluss. Kauf Dir daher ein [g=15]XLR[/g]-Kabel mit vergoldeten Kontakten, sonst gibts im schlimmsten Fall Rost oder Leitungsprobleme. Mischung zweier Materialen usw...

Ansonsten habe ich mich nicht vertan, MCrypt hat teilweise gleiche Mikros wie Monacor:
http://www1.conrad.de/scripts/wgate...t_description&page=1&p_catalog_max_results=30
http://www.monacor.de/de/produktseite_monacor.php?artid=5799&spr=DE&typ=u

Würd mich nicht wundern, wenn Monacor hinter MCrypt steht! :D
 
Eine Spinne wäre schon sinnvoll und dient dazu Trittschall zu entkoppeln.

Der mitgelieferte Halter dient nur zur Befestigung am Stativ und nicht zur Entkopplung.
Da schaust du am besten wie glaube ich schon gesagt wurde nach einer Universal-Spinne.

GRuß Tobias
 
Verkauf doch einfach den Gutschein und hol Dir vom Geld was anderes ;)

Vielleicht gibts ja jemanden im Bekkantenkreis/ hier aufm Forum, der gerade nen einkauf beim Conrad plant...
 
MC CRYPT ist der allergrößte Rotz den es gibt! Noch unter B!
Ich hatte früher selber Technik von denen und kann aus erfarung sagen das es nichts taugen tut.
dieses [g=116]mikrofon[/g] von denen, hrrr boah da schauderts mich schier^^

NICHT KAUFEN!!!!!!
 
Einen GroundLift- und Pad-Schalter hat es ja immerhin auch.

das hat mich jetzt zum schmunzeln gebracht?

Kauf Dir daher ein [g=15]XLR[/g]-Kabel mit vergoldeten Kontakten, sonst gibts im schlimmsten Fall Rost oder Leitungsprobleme. Mischung zweier Materialen usw...

echt? hätt ich noch nie was davon bemerkt.

lg
flox
 
floxe schrieb:
Einen GroundLift- und Pad-Schalter hat es ja immerhin auch.

das hat mich jetzt zum schmunzeln gebracht?

Achso...argh...GroundLift gibts ja haupts. bei DIs...Ich meinte eigentlich nen Hochpassfilter. Aber was beide angeht, sowas findet man bei Low-Budget-Ware eher selten.

Kauf Dir daher ein [g=15]XLR[/g]-Kabel mit vergoldeten Kontakten, sonst gibts im schlimmsten Fall Rost oder Leitungsprobleme. Mischung zweier Materialen usw...

echt? hätt ich noch nie was davon bemerkt.
[/quote]

Elektrolytische Korrosion:

Solange die Gegenseite (=Buchse am Gerät) nicht vergoldet ist, wird durch die Verwendung von zwei unterschiedlichen Materialien (Gold, Eisenlegierung) die Datenübertragung verschlechtert. Dies gilt besonders dann, wenn Stecker und Buchse längere Zeit zusammenstecken. Durch Verwendung zweier unterschiedlicher Materialien kommt es zu einer elektrolytischen Korrosion.

Immer dann, wenn unterschiedliche Werkstoffe miteinander verbunden werden, treten an den Verbindungsstellen Zerstörungserscheinungen auf. Das unedlere Metall, dessen Normalpotenzial niedriger ist, wird zersetzt. Das edlere Metall mit dem höheren (plus) Normalpotenzial wird geschützt.
 
Elektrolytische Korrosion:

schön und gut - aus der praxis:

der kleine floxe spielt seit 11 jahren [g=422]gitarre[/g] - hat seit 10 jahren eine gibson les paul mit nicht standardbuchse - spielt seit 10 jahren cordial mit vergoldeten neutriks - die buchse lebt wie eh und je.

lg
flox
 
Hexerei!
Ketzer!
Auf den Scheiterhaufen mit ihm!!


Gruß Marcel
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben