Was genau sind Transienten?!?!

• Ersteller loki1982
  • Erstellt am
Ich will doch gerne mal dem TE ganz direkt und persönlich die Eingangsfrage beantworten:

>> Was genau sind Transienten?!?!

Nicht das, was Du glaubst, das sie sind.

"Gehe nicht über los, dafür zurück in die Wikipedia.!
Do it again, Loki!"

verstehe ich da was falsch?
ich denke die Teile laufen nur nach Erwerb einer Lizenz...

?!?!

nein, die sind unexpiring shareware (wie z.b. reaper). musst einfach ein paar sekunden warten bis der "buy"-screen weg ist. ich finde übrigens "spectro" ein saugeiles teil.

Was gibt es für gute [g=77]vst[/g] plugins um die Transienten zu bearbeiten?!?!

wieso ignorierst du eigentlich alle tipps und stellst die gleichen fragen wieder und wieder? das ist wirklich mühsam.

- [g=539]cubase[/g]/[g=540]logic[/g]-intern
- stillwell transient monster
- digitalfishphones dominion
- spl transient designer
wurden alle schon genannt.

... was willst du mehr?!?!

>> Ist das ein Insider?
Nein, purer Blödsinn..... ;)

Hallo loki,

ich weiß auch nicht so ganz genau, was Transienten sind...

aber ich bin auch noch nicht auf die Idee gekommen diese mir unbekannten

"Dinger" zu bearbeiten / hinzuzufügen.

Wann lohnt es sich nun Transienten z.b. bei Vocals zu bearbeiten?!

Wenn Du einen Beatboxer aufnimmst ;)

Bei normalem Gesang oder Sprache treten für meine Begriffe aber nicht wirklich genug Perkussiv-Laute auf, die einen Einsatz von Transiententools sinnvoll machen würden.

Jenner hat recht. bei Vocals reicht in aller Regel ein Kompressor.

Transientenbearbeitung macht man um den Attack von Perkussiven Sounds entweder zu verstärken oder abzumildern, je nachdem, was gebraucht wird.
Also üblicherweise bei Drums, [g=83]percussions[/g], oder evtl. auch noch einer Rhythmusgitarre. Aber bei Vocals ?

ein schönes Transi-enten-Tool, das bisher noch nicht genannt wurde ist der Tessla Pro:

http://varietyofsound.wordpress.com...tesslapro-a-transient-aware-signal-saturator/

cheers,
Thomas

mich haben transienten noch nie interessiert, geschweige denn habe ich
sie je gewollt bearbeitet.

es gibt noch den Flux Bitter Sweet II. Auch ein sehr geiler FREEWARE Transient Designer

8) falschmeldung, sorry

Aber nicht Transienten mit Attackbereich verwechseln.

Falls Transienten im Gesang vorkommen sind sie sehr unerwuenscht.

Die willst du gar nicht haben!

den attack bereich kannste aber trotzdem gern bearbeiten wenn du möchtest, dabei solltest du aber drauf achten dass gerade der attack bereich den charakter eines instruments bestimmt, also pfusch nicht drin rum wenn du es nicht kannst, bzw probier ne weile mit rum bist du weisst was passiert und vor allem warum...

kann man aber auch gut zur kreativen klanggestaltung bzw [g=379]sounddesign[/g] verwenden....logics enveloper wäre da so ein tool das sich eigentlich ganz von allein erklärt....

cheers