Was für preise kann ich für Aufnahmen verlangen

• Ersteller Mr-Peak
  • Erstellt am
M

Mr-Peak

Reaktionen
0
Habe grade einen Raum gemietet und das gesamte Equiptment von Freunden vereint und betreiben demnächst ein Gemeinsames Studio.

Bin Künstler Manager einiger newcomer Bands im D. Hip Hop bereich und leider kein Technik freak..

Zu dem Studio: wir haben ein Teures Röhren Mic (np: 6000€) kompressoren Nuendo software mit viel viel zeug wie massig plugins etc. Monitorboxen (Standard np3 ca.350€) etc.

Team:
Hab 2,5 ;-) ausgebildete aber noch erfahrung suchende Audioegeneers...
Raum:
Es ist ein ca. 15m2 kleiner raum und kein profi-boof mit glasscheibe, krasser 3 mio € studio

Frage:
was kann ich verlangen für aufnahmen, oder Pakete (Aufnahme, Mixing, Mastering...die ganze Produktion)?

Danke im Voraus!

100€/h. Minimum. Wegen Nuendo. Und massig Plugins.

Nen Kasten Bier :)

smil46ff731e3c964.gif

kannste nicht die kompletten kosten die du hast auf ne stunde runterrechnen und am schluss noch ne kleine gewinnmarge draufpacken? Klingt wahrscheinlich einfacher als es ist. aber so würd ich das versuchen

was kann ich verlangen für aufnahmen, oder Pakete (Aufnahme, Mixing, Mastering...die ganze Produktion)?

von 1 - 1000000000000 €

hach ist das herrlich....
Schonmal daran gedacht Hörbeispiele zu produzieren und danach den Preis zu gestalten ?
Mit Neukunden erstmal was aufnehmen und dann gemeinsan im nachinein den Preis zu besprechen halte ich beim ersten Song für sehr symphatisch und halte es auch meist so. Man muss realistisch bleiben und auch sehen wie schnell/gut und proffessionell sich der künstler im studio anstellt....

Wichtig ist, das du dich selbst einstufen kann, was ihr drauf habt. Danach bisschen Marktforschung betreiben (zb ob es mehrere Studios in eurem Umkreis gibt und wenn ja, was dort die Preise sind und ob ihr an diese Qualität rankommt).
Anfänglich ist es halt wichtig, Werke als Hörbeispiele parrat zu haben, da die meisten Kunden etwas hören wollen, bevor sie dann aufnehmen kommen.

lg
dimmun

Zu dem Studio: wir haben ein Teures Röhren Mic (np: 6000€) kompressoren Nuendo software mit viel viel zeug wie massig plugins etc. Monitorboxen (Standard np3 ca.350€) etc.

teures mikro und so günstige boxen? :)

Am wichtigsten ist die Aufnahmeakustik...wenn die scheiße ist(wie in vielen "Studios mit ihren kleinen Kabinchen) kannst/solltest du keine hohen Preise verlangen... obwohl du es selbst dann immer noch machen kannst...~.~

Vielen Dank für die comments! Das hat mir geholfen.
@stereolli: ich denke ich mache es auf die sympatische Art und Weise...
@m4d3raIn: das studio habe ich halt von 4 Quellen zusammen geführt, deshalb die verschieden wertigen equipts
@user01: Scherzkeks!!!
@tubeless: nain aba dainä muddah!
@dimmun: Marktforschung ist schwer weil die Studios hier von denen ich weiß haben keine korrekte Internetppräsens.. Wär sehr dankbar über ein paar Links...von egal woher aus D.

THX Ladys and Gents!

Du kannst soviel verlangen wie Kunden dafür zahlen... Angebot-Nachfrage ;)

Wenn er die Studioausstattung mit DER GERÄT ergänzt kann er das Doppelte verlangen. Weil
- der Gerät wird nie müde,
- der Gerät schläft nicht ein.
- der Gerät ist vor dem Chef im Geschäft.
- der Gerät schneidet schweißfrei.

Hallo

wenn du nach Preisen fragst, stell erstmal eine eigene Kalkulation auf. Diese soll beinhalten: Miete, Strom, Wasser/Abwasser, Kosten deiner Geräte aufgeteilt als Abschreibung auf einem Jahr, und deine Gewinnmarge,Dass alles ergibt deine Kosten bzw dein zu verlangenden Preis!!!! So, da du aber ein Unbekannter in diesem Geschäft bist, musst du dir erst einen Namen erarbeiten, d.h. du arbeitetst oder produzierst erst mal zu Selbstkosten. Irgendwann kommt ein Kunde und möchte eine Rechnung haben, diese darfst du nur ausstellen wenn du ein Gewerbe gemeldet hast. Somit kommen weitere Kosten hinzu, spätestens wenn dich das Finanzamt anschreibt, zur Abgabe deiner Umsatzsteuer.

Zu deinen erfragten Links: Google ist dein Freund. Gib einfach mal Tonstudio ein und du wirst genug Treffer haben.

Viel Glück

Ich bin gerade am überlegen, ob ich am Sonntag mal nach langer Pause
Aprikosensteaks machen soll. Kroketten hab' ich noch im Tiefkühler.

@Synthrock:
Nur wenn die Aprikosen frisch sind.

Clemens

Ich bin gerade am überlegen, ob ich am Sonntag mal nach langer Pause
Aprikosensteaks machen soll. Kroketten hab' ich noch im Tiefkühler.
:hammer:

Aprikosensteaks gelingen am besten, wenn man die Aprikosen nicht zu dünn schneidet, in wenig Bio-Rapsöl sehr heiß anbrät, damit der Zucker karamellisieren kann und dann im vorgeheizten Ofen (keine Umluft) ca. 45 Minuten bei 80° medium gart. Kurz noch mal mit einer angeschnittenen Knoblauchknolle und einem kleinen Zweig Rosmarin in der Pfanne bräunen und sofort servieren. Die gefrorenen (drei pro Portion) Kroketten aus der Verpackung befreien und mit einem Blatt Zitronenmelisse eiskalt zum Aprikosensteak auf dem Teller drapieren.:D