hmmmmm..
also:
1. mal zu der sache mit g und gis.. als die wohltemperierte stimmung noch ned erfunden waralso vor 1700, war das mit der [g=63]harmonie[/g] immer so eine sache, daher kommt es auch, dass in vielen lehrbüchern dieser zeit steht, cdur sei wohlklingend, adur majestätisch oder was auch immer weil halt ned alle töne so gleichmäßig aufeinander abgestimmt waren.. dieses problem ist behoben, es geht eher darum, in welchem zusammenhabg man akkordfolgen spielt! und ob jetzt nach einem c ein g oder ein gis kommt, das macht halt schon einen unterschied.
allerdings führt das dann eh wieder auf das gefühl zurück, was man spielen will, deshalb kann da wissen vielleicht hinderlich sein, ich denke das nicht, schreibs aber der vollständigkeit halber!
2. gehörbildung bildet auch das gehör und zu wissen oder analysieren WAS man gerade hört, ist meiner meinung nach extrem wichtig, vA wenn man selber dann etwas musikalisch zitiueren will oder wasauchimmer. man hört durch gehörbildung genauer, und das geht nicht nur das analysieren an, man hört irgendwie feiner, und durch unaufmerksames hören(das klingt jetzt blöd) wird das ned besser
3. keiner wirds mir glauben aber GEHÖRBILDUNG UND HARMONIELEHRE MACHEN SPAß, ich hab das auf der uni, und freu mich immer wieder, wenn ich da ein erfolgserlebnis hab! und man kann halt auch selber von lernen.
4. regeln zu brechen macht halt auch umsomehr spass wenn man sie kennt!
so meine argumente die ja g´ar keine sind werden immer schwächer..
also
lg
c