was für ein Expander?

P-kOSs

P-kOSs

Registriert
12.07.03
Beiträge
61
Reaktionen
0
Punkte
78
Hallo, leute
ich möchte mir ein Soundmodul kaufen mit der Preisklasse so ca. 600 Euro. mein Musikstyle ist Hiphop, ich bitze schon ein Soundmodul (EMU Mophatt) der hatt sich jetzt aber langsam ausgedudelt, hatt hier jemand n Heissen Tip welcher Expander ganz freshe Sounds hat? es muss nicht auf Drums Fixiert sein..davon habe ich genügend. ich dachte ehr so Orchestra sounds Piano usw. natürlich auch Funky sachen :-D

vielen dank schon mal für eure Tipps
 
Wenn es unbedingt Hardware sein soll, dann würd ich dir nen Roland JV1080 mit dazu passendem Orchestral Expansionsboard empfehlen. Wenn du Glück hast bekommst du das sogar schon für insgesamt ca. 400 €
Der Roland JV80 kann auch diese Expansionsboards lesen ist aber kein Expander sondern hat auch Tasten, ist aber von den Klangestaltungsmöglichkeiten nicht ganz so flexibel und hat nur 28 Stimmen statt wie der JV1080er 64 Stimmen.
Ansonsten kenn ich für Orchestrales nur noch den Emu Virtuoso, der aber gebraucht kaum zu finden ist, und neu immer noch fast 800 € kostet. Achja, dann gibts von Roland noch von diesen Expansionsboard eigene Soundmodule u.A. auch von diesem Orchestralboard. Das ist aber alles so verdammt schwer zu bekommen, ist auch von den Möglichkeiten her nicht so stark wie ein 1080er. Soundqualität sollte aber bei allen gleich sein.
Als Software soll Edirol Orchestral ziemlich gut sein :)
 
Der EMU klingt nicht wirklich gut, wenn ich ehrlich bin, noch nie so einen schlechten Expander gehört, zudem gehört, finde ich, auch der MoPhatt. Selbst ein 10jahre älterer JV1080 hört sich besser an..

ich würde Dir aber was anderes empfehlen und zwar den XV2020, er kostet neu um die 60euro, hat an sich eine Menge feiner sachen on board und wenn Du noch mehr Orchesterzeug haben möchtest kannst Du dir sogar noch 2 Expansion Boards reinhauen, da Du viele Drums brauchst würde ich Dir dann das Dance Supreme empfehlen und wenn es Orchestral sein muß das "neue" Orchester Board, da sind 64mb an Wellenformen von Orchestern drauf, das dürfte erstmal reichen. Du kommst zwar dann auf mehr als 600euro dafür bist Du voll auf dem laufenden...

Frank
 
Wie wärs mit der VSL Sample Library ? Ist zwar unwesentlich teurer als 600 € aber dafür haste denn echt nen Orchester was sich gewaschen hat :-D
 
Wenn dir der EMU gefällt und du nur neue Sounds suchst, dann wäre vielleicht der Vorgänger namens Planet Phatt was für dich.
Allerdings sonderlich "fresh" sind die Sounds mit Sicherheit nicht, dafür kriegst du den aber auch schon für ein Drittel des von dir anvisierten Preis (für 200€ sollte er locker drin sein).
Ansonsten kann ich den anderen die dir die Roländer (JV1080 & XV2020) empfohlen haben nur zustimmen.
Ich möchte nur noch den Vorgänger des XV2020 erwähnen, den JV1010, der hat die selbe Klangerzeugung wie der JV1080, ein Erweiterungsboard (das Session Board) ist schon eingebaut und da sind auch Pianos, Streicher und so Zeux drauf, außerdem kannst du in den auch noch das Orchestral Board einbauen.
Der einzige Nachteil ist vielleicht die Bedienung am Gerät selbst aber das bist du vom EMU (den man vielleicht ein bißchen besser editieren kann aber auch nicht wirklich gut) schon gewöhnt, außerdem gibt es (gab es zumindest bei mir schon zum Gerät dazu) eine OEM-Version von Sound Diver mit der man den JV1010 editieren usw. kann.
 
Also ich hatte mal die Gelegenheit, an einer Command Station von EMU rumzuspielen (xl-7) und die Sounds waren richtig fett, die Kiste lässt sich mit je 150,- EUR um bis zu 3 Solts aufrüsten (z.B. ExtremeLeads oder Orchester) und man hat einen wirklich geilen Controller für den PC-Sequencer...
 
FETT?? EIN EMU? FETT?

Hm, bist Du sicher das es ein EMU Synthie war? Ich kenn kein EMU Synthie der fett klingt und der XL7 gehört eigentlich auch dazu....

Er hat dieselben Sounds wie der XL1 soweit ich mich erinnern kann und da war wirklich nichts tolles dabei...

Frank
 
Der EMU enthielt neben dem XL1 noch XL2, Beat Garden und den Pure Phatt - war also voll ausgebaut. Klang meines Erachtens garnicht schlecht, ausser der XL1, da waren die Sounds langweilig und ziemlich ausgelutscht. Aber die Hiphop-Bässe z.B. die waren imo wirklich edel. Der XL2 klang um längen frischer, weil die Sounds darauf aktueller sind...
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
M
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
18K
Mangofury
Mangofury
M
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
22K
M
M
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
36K
jerzyk
J

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben