Was fehlt in S1 an MIDI-Funktionen?

VST Expression bzw Expression Maps funzen mit jedem VSTi. Ist interessant wenn man mit Keyswitches und/oder dem Noteneditor arbeitet.
 
Dazu müssen die Entwickler ja wissen, was du genau haben willst. Du willst also weniger Werkzeuge umschalten müssen? Um welche Werkzeuge geht es dir denn? Note löschen kannst du ja mit Cmd/Strg. Note erstellen kann man mit Doppelklick. Mir fällt da nur Noten schneiden ein, und dafür drück ich einfach die 2.

Stummschalten z.B. Freihand, Line, Transformieren usw. Soweit ich weiß gib'ts ja da für letztere nicht mal Shortcuts.
Mute: Shift+M
Freihand/Linie zeichnen bei Controllern: Ctrl/Cmd und einfach einzeichnen
Transformieren: Alt+T
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie auch immer.
Leute, Leute... ich verstehe nicht, warum hier immer wieder die ganzen Midi-Funktionen von Cubase genannt werden - wenn man diese unbedingt so dringend braucht, sollte man doch gleich besser Cubase nutzen...
Ist ja auch nicht gerade unwahr. ;) oder.


Aber was ist mit den ganzen anderen kreativen DAWs?
Die Midi und Loop Features von Ableton Live? Bitwig? FL Studio? Music Maker? usw.?
Da gäbe es doch ganz sicher viele wirklich gute Funktionen, die mancher auch gern in S1 oder auch Cubase sehen würde? :) wer kann da berichten?
.
 
Da gäbe es doch ganz sicher viele wirklich gute Funktionen, die mancher auch gern in S1 oder auch Cubase sehen würde? :) wer kann da berichten?
.

Den neuen Step- und Drumsequencer aus V4 z. B. würde ich gerne auch so in Cubase sehen, es gibt zwar den Stepdesigner und einen Stepsequencer als MIDI-Plugins, die direkte Integration ziehe ich aber wegen des besseren Workflows vor. Die Zusammenführung von MIDI und Instrumentenspur zu einem Spurentyp wäre auch ganz nett, die Auftrennung nervt ein bisschen. In Reaper finde ich z. B. gut, daß man auf einer einzigen Spur mehrere Plugins legen kann. Tabs im VSTi-Fenster wären auch ganz nice. Mehr fällt mir gerade nicht ein.
 
Da gäbe es doch ganz sicher viele wirklich gute Funktionen, die mancher auch gern in S1 oder auch Cubase sehen würde? :) wer kann da berichten?
.

Den neuen Step- und Drumsequencer aus V4 z. B. würde ich gerne auch so in Cubase sehen, es gibt zwar den Stepdesigner und einen Stepsequencer als MIDI-Plugins, die direkte Integration ziehe ich aber wegen des besseren Workflows vor. Die Zusammenführung von MIDI und Instrumentenspur zu einem Spurentyp wäre auch ganz nett, die Auftrennung nervt ein bisschen. In Reaper finde ich z. B. gut, daß man auf einer einzigen Spur mehrere Plugins legen kann.

Wie meinen? Mehrere VSTI's? Kannst du doch auch in S1. Wenn du auf auf eine Instrumentenspur ein 2. VSTI draufziehst und dann auf "Kombinieren" klickst, hast du schon mal 2 Instrumenten auf der Spur. Und das lässt sich mehrfach wiederholen.
 
Wie meinen? Mehrere VSTI's? Kannst du doch auch in S1. Wenn du auf auf eine Instrumentenspur ein 2. VSTI draufziehst und dann auf "Kombinieren" klickst, hast du schon mal 2 Instrumenten auf der Spur. Und das lässt sich mehrfach wiederholen.

Das war jetzt auch mehr auf Cubase bezogen. Das S1 das kann wusste ich jetzt nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Ach eine wichtige Sache fällt mir noch ein die sehr hilfreich wäre und zwar zufällige Velocity in einem vordefiniertem Bereich!

Ich würde gerne bei allen selektierten Noten, die zusammen einen 3 oder 4 stimmigen Akkord bilden sagen können, dass die Velocity random also per Zufall erfolgen soll und zwar nur in einem festgelegten Bereich.

Z.B. randomisiere mir alle selektierten Noten in der Anschlagsstärke aber bitte NUR im Bereich von 68 - 93!

Sowas kann in dieser vereinfachten Form nicht mal Cubase..! Es sei denn man ist ein Logical-Editor Programmier-Experte
 
Wär doch mega nice, wenn S1 in seinen "integrierten PluginChainer" (tut mir leid bin, mit der S1 Terminologie nicht so vertraut, aber ich meine das Ding wo u.A. der Splitter drinnen ist), quasi ein "poly MIDI-Eingang" auf viele "mono MIDI-Ausgänge" Modul gäbe (Voice Managemant):
Sprich man nähme z.B. ein monophones VSTi, tut es so oft in den "PluginChainer" rein wie hoch halt die polyphonie seien soll, und hat dann das VSTi poly spielbar. (poly Portamento via Pitchbend :D...)

Wäre natürlich toll, wenn man Automationen... nur einmal bei einer VSTi instanz zuweisen muss, und dann auf alle betreffenden Instanzen angewendet wird, natürlich auch eine Funktion damit man nur auf einer Instanz einen Patch einstellen muss und die entsprechenden Parameter bei den anderen gleich mit-editiert werden, damit man nicht (bei 16Facher Polyphonie) 16x das gleiche tun muss.

Natürlich auch mit Audio-Effekten z.B. um sich mit AutoTune-Live einen Mic und einen Keyboard in echtzeit einen Chor machen kann b.z.w. einen unheimlich realistisch klingenden Vocoder...

Dann natürlich das gleiche für dahinter geschaltete Effekte, (vl. sogar mit der Möglichkeit, Keyfollow einzubauen um damit bestimmte Regler abhängig von der Tonhöhe zu steuern...).

Und weil's so schön ist, natürlich gleich: LFOs, ENVs, Note2Value... Module reinpacken, und diese auch über mehrere "Plugin Chainer" hinweg nutzen kann (also man steuert zum Bsp mit einer! Env, verschiedenste Parameter aus verschiedenen Synthesizer und Effekten in verschiedenen "PluginChainern").


Man Stelle sich vor, man nehme eines seiner monophone Lieblings VSTis und baut sich zusammen mit FabFilter-Volcano und FabFilter-Saturn und, was weiß ich, geilen Shice, mit relativ sehr wenigen Klicks, einen abgefahrenen PolySynth :cool:...
 
Man Stelle sich vor, man nehme eines seiner monophone Lieblings VSTis und baut sich zusammen mit FabFilter-Volcano und FabFilter-Saturn und, was weiß ich, geilen Shice, mit relativ sehr wenigen Klicks, einen abgefahrenen PolySynth :cool:...
Verstehe ich glaub ich nicht richtig, denn momentan würde ich dafür einfach ein Multiinstrument in S1 erstellen und dieses per Makro-Steuerung steuern. Ist das nicht genau das wovon du schreibst? Damit kannst du bei allen Instrumenten zb. gleichzeitig Cutoff usw. regeln.
Dabei kann jedes Instrument seine eigenen Effekte bekommen, alles genau wie du sagst. "Abgefahrenen PolySynth" mit Tasten-Splitting und allem drum und dran.
 
Und wie Teilt man die Noten auf? (Voice Management)
muss schnell Multiinstrument in S1 googeln...

hab kurz ein Video durchgeskippt:

so wie's jetzt ist, müsste man wirklich für jede Taste ein eigenes VSTi laden...
und wär halt super wenn man nur einen (monophonen) Signalweg einstellen müsste, und das dann für die anderen "Voices" (je ein eigener monophoner Signalweg) automatisch übernommen wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie Teilt man die Noten auf? (Voice Management)
Im Multiinstrument kannst du bei jedem Instrument die Tasten-Zone ganz easy festlegen.
Natürlich können dann auch alle Instrumente in einem Multiinstrumente gleichzeitig erklingen.
 
mir geht es aber darum monophone Dinge polyphon zu machen, und das intuitiv...
(hab meinen vorherigen Beitrag noch editiert, nachdem Du schon gepostet hattest...)
 
Sprich man nähme z.B. ein monophones VSTi, tut es so oft in den "PluginChainer" rein wie hoch halt die polyphonie seien soll, und hat dann das VSTi poly spielbar. (poly Portamento via Pitchbend :D...)

Polyphones Portamento fänd ich auch mal geil! Hab ich so noch nicht rausgefunden wie das am besten umzusetzen ist. Außer halt über mehrere Spuren und jeder Synth spielt eine Stimme des Akkords..
 
@Can: Bin ja nicht soo der MIDI-Magier, aber zum Thema Listeneditor hätt ich schon was zu sagen. Den könnte S1 sehr wohl vertragen. Aber nicht mal unbedingt nur für MIDI. Ich kann mir sowas als alternativen Editor generell für das Arrangement vorstellen bzw. als zusätzliche Anzeige und Übersicht.
Beispielsweise als einblendbaren und gern auch abdockbaren Bereich neben dem Inspektor. Hätte man jetzt bspw. einen Audiotrack fokusiert, würden die einzelnen Events mit Spalten für die Inspektor-Werte angezeigt. Man könnte bspw. schnell sehen, welche Events überhaupt Dateitempo haben bzw. welches etc. pp. Zusammen mit entsprechenden Sortiermöglichkeiten, gleichzeitigem Bearbeiten aller markierten Zellen oder gar Filtern wäre das eine ziemliche Waffe.
Aber auch allein schon als Navigationsmöglichkeit machen Listen(-Editoren) Sinn. Hier im Video zum Samplitude-List-Editor kann man in der Liste Noten-Events sehen, die in der Piano-Rolle aktuell nicht angezeigt werden. Diese könnte man dann über die Liste entweder direkt anspringen oder auch gleich direkt editieren, ohne immer gleich die aktuelle Position verlassen zu müssen:

Mit sowas ist man manchmal einfach schneller, als immer nur in der graphischen Anzeige zum Event oder zur Note zu navigieren, diese zu selektieren und per Rechtsklick oder Inspektor dann endlich bearbeiten zu können.
Ein weiterer Vorteil ist, dass selbst kürzeste Events in der Liste genau gleich wie sehr lange angezeigt werden und damit gleich gut sicht- und selektierbar sind.
Teilweise gibt es solche Sachen ja auch schon. Beispielsweise die Spurliste im Arrangement, da kann man auf eine Spur klicken und das Arrangement springt dahin. Aber auch hier wieder so ein loses Ende: Warum kann man die Spuren darüber nicht auch gleich sortieren?

Aber ich schweife ab... was ich sagen will: Es kann m.E. nicht darum gehen, ob ein MIDI-Listen-Editor Sinn macht, die Frage muß lauten, wie weit man gehen will....
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben