Was empfehlt ihr mir auf diesem (alten) Computer

  • Ersteller GraveWarrioR
  • Erstellt am
G

GraveWarrioR

Registriert
20.11.06
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
11
Hi Leute, ich bräuchte mal ein paar denkanstöße. Es geht um Folgendes:

Ich habe einen alten Laptop geschenkt bekommen (Ein Natcomp von ca 2001 mit 900 MHz und 128 MB SD-RAM, Win Me)

Als Interface habe ich gestern ein Alesis Multimix 8 FX USB geschossen.

Festplatte des Notebooks ist natürlich zu klein, da dachte ich daran eine PCMCIA-Karte mit Firewire und USB 2.0 zu holen und meine externe Platte daran laufen zu lassen. Aus früher Urzeit meines Musikertums besitze ich noch ein Yamaha PSR 620 Keyboard. Das wollte ich als Master und auf dem anderen Wege als Klangerzeuger benutzen.

Als [g=32]MIDI[/g]-Interface besitze ich ein [g=32]MIDI[/g]-to USB-Gerät.

Schlagzeugspuren werden bei mir (obwohl ich selbst drums speile) wohl erst mal samples sein, bis ich igrendwann mal ein E-set besitze.

Besonders viele Spuren werde ich wohl nicht brauchen, von daher denke ich dass der Computer genügen sollte, da ja auch interfaces und HDD über USB laufen werden.

Sicherlich wäre etwas mehr RAM ein guter ansatz, oder gibbet da ne größere Schwachstelle in dem System?

Würdet ihr Win Me drauf behalten oder für sowas lieber 2k nehmen?

Wenns mit Me ne Chance ginge wär halt von den Resourcen her besser.

Als Software besitze ich noch Data Becker / [g=3]DSP[/g] Music Center 3.

Würde Reaper auf so einer "Gurke" auch noch funktionieren?



Danke schonmal für eure Antworten,

Jens
 
Würde Reaper auf so einer "Gurke" auch noch funktionieren?
Könnte eng werden. Vielleicht solltest Du Dir eher ein altes [g=539]Cubase[/g] [g=77]VST[/g] und Windows 98 (statt ME) besorgen. Aber wenn ich ganz ehrlich bin: Ich würde mir so eine "Gurke" als Musikrechner nicht antun.

Gruß Stephan
 
Puh, alleine der Speicher ist so unterdimensioniert. Hach. Nee. Mehr als bessere Schreib- und Surfmaschine ist m.E. nicht drin.
 
hi,

so richtig glücklich wirst du nicht mit dem teil. das stimmt schon. zu sagen, es ist nicht möglich, stimmt nicht.

unsere ersten aufnahmen haben wir mit nem 600mhz gemacht. ram war damals sicher auch nicht viel drin. so waren halt die zeiten.
in der tat hatte [g=539]cubase[/g] [g=77]vst[/g] keine probleme. schließlich stammt die software etwa aus dieser ära.

die eigentlichen probleme werden die plugins sein. mehr als die dem [g=539]cubase[/g] [g=77]vst[/g] beigelegten plugs werden wohl nicht funktionieren. resourcenfressende hi-end synth's oder sonstiges wirste wohl vergessen können.
 
Meine grundgedanken waren: Rudimentäres Zeug und einfache Effekte sind ja damals schon gegangen.

Was ich dazu sagen muss: an Plugins werde ich eh nicht mehr als die standardfilter benutzen, wenn ich was mit [g=32]MIDI[/g] mache, lasse ich das mein Keyboard abspielen, statt zu rechnen.
Ich werde die meisten Gitarren wohl auch per V-[g=182]Amp[/g] einspielen.

Ich weiss dass ich damit nur sehr rudimentäre "Demoqualität" erzeugen kann, aber das genügt hier voll, da unser Sänger als Veranstaltungstechniker recht luxuriös ausgestattet ist, und wichtiges Zeug bei ihm gemacht wird. Bei mir gehts eher um "mal ne idee festhalten" "coverversionen just for fun" "schnell nen Song für die Lady" oder ne kleine demo um der band zu zeigen was ich mir vorstell.

Von daher spielt es wirklich keine rolle ob Plugins oder so gescheit laufen. Also meint ihr, dass ich mit Cubas [g=77]VST[/g] vl so um die 8 bis 10 Spuren darauf in den Griff bekomme?

Den Hauptspeicher des Rechners wollte ich ja eh nochmal n bisschen erweitern (auf 256, wenn möglich natürlich auf 512)

greets, Jens
 
Wäre Cubasis 2 oder 3 vl auch ne alternative für mich?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben