Alte EMU 1616m vs USB Interface, evtl. beides???

  • Ersteller voxbeat
  • Erstellt am
V

voxbeat

Registriert
07.05.13
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo,
bin neu hier im Forum und dabei mir ein Homerecording –„Studio“ einzurichten. Habe bislang schon mal ein bisschen quergelesen zu meiner Entscheidungshilfe aber nichts vergleichbares im Forum gefunden. Bin nicht mehr ganz up to date bzgl. Hardware und PC Konfiguration und absoluter Neuling in Sachen Midi und Software. Einen PC habe ich mir kürzlich zugelegt. Win 7 64 bit, Intel i5 3570, 16 GB Ram auf einem Asus P8Z77-V LX Mainbord. Soll nur fürs Musizieren genutzt werden.
Meine Frage, bzw würde ich gerne eure Einschätzung zu der Wahl des Audiointerfaces kennen. Ich kann günstig eine EMU 1616m erstehen. Diese soll gute Wandler haben und über PCIe laufen. (Wenn ich alles richtig verstanden habe, wird die CPU dann nicht so belastet). Die Emu wird aber wohl nicht mehr mit Treibern versorgt und der Patchmixer flößt mir etwas Respekt ein. Auf der anderen Seite scheint mir ein USB Interface zb Focusrite Scarlett 2i4 oder Steinberg ur 22 eine gute Alternative. Oder kann man die EMU und eins der Interfaces gemeinsam betreiben. Bitte nicht auslachen, habe so was ähnliches mal aufgeschnappt. Kurz sei noch erwähnt das Ganze soll als Hobbyprojekt laufen, aber ich hätte gerne etwas Luft nach oben.
Vielen Dank im Voraus für Hinweise, Tipps und eure Meinung
Beste Grüße
 
Hallo voxbeat

es wird Dir nicht so viel weiter helfen, wenn ich schreibe.

Vom Klang her kann man fast nichts besseres bekommen.
Ich hatte die Emu 14 Tage, da war aber vorne ein Poti fest und ließ sich nur ganz schwer drehen.
Mein PC ist fast so wie Deiner, nur hatte ich damals noch XP oder schon win 7 32 . Ich weiß nicht mehr genau.

Habe dann zurückgeschickt und eine andere Typ gekauft.
Erinnere mich aber heute noch daran, wie transparent und Kristallklar der Klang kam.

Das viel damals sogar meinem Freund auf, der eigentlich gar nicht so die Ohren hat.

Kommt jetzt darauf an, wenn Du sie sehr günstig kriegen kannst, vielleicht mal testen vorher, wegen der Treiber.
Dann würde ich sie als als zweite Karte im Schacht verbauen, und zum Mastern benutzen.

Dazu ist die Karte nämlich sehr gut zu gebrauchen. Daher heißt sie auch 1616m.

Das m steht für mastering fähig. Es gibt diese Karte auch ohne m bedeutend billiger.
Sind aber wohl alles Auslauf Modelle.

cherry50
 
Hallo cherry50,

besten Dank für deine Rückmeldung und Einschätzung.
Bin bei der Entscheidungsfindung etwas überfordert, aber wohl nicht ganz auf dem Holzweg.
Gruß
voxbeat
 
Kommt jetzt darauf an, wenn Du sie sehr günstig kriegen kannst, vielleicht mal testen vorher, wegen der Treiber.
Dann würde ich sie als als zweite Karte im Schacht verbauen, und zum Mastern benutzen.

Dazu ist die Karte nämlich sehr gut zu gebrauchen. Daher heißt sie auch 1616m.

Das m steht für mastering fähig. Es gibt diese Karte auch ohne m bedeutend billiger.
Sind aber wohl alles Auslauf Modelle.
Du hast zwar recht mit dem m und Mastern, aber zum Mischen und Aufnehmen kann man die auch nehmen.Is nur Spass.
smil470009513826a.gif

Die m-Versionen haben bessere Wandler eingebaut, ich glaub wie sie früher in den Pro Tools-Systemen verbaut wurden.
Aber von mehreren Soundkarten in einem EMU-System oder allgemein würde ich abraten.Es gibt aber Soundkarten die kaskadierbar sind.Ich glaube bei einigen M-Audio Karten ging das.Wenn Du jetzt aber nur mal ein bischen Gesang oder Gitarre aufnehmen willst, brauchst Du eigentlich nicht erweitern, weil soviele Kanäle brauch man dann ja auch nicht.Und wie schon geschrieben, eine Karte fürs Mischen und eine zum Mastern macht im Homerecording auch nicht wirklich Sinn, gerade in der Preisklasse.
Ich selbst habe seit Jahren die EMU 1212m, welche die gleichen Wandler wie die 1616m hat und in der Preisklasse der 1212m ist sie vom Klang her wirklich genial.Die Karte läuft bei mir auch auf Win7/64bit.Die Treiber sind zwar als Beta deklariert, laufen aber bei mir absolut stabil.
Die ASIO-Treiber bzw. die ASIO-Auslastung empfinde ich auch als sehr gut.
Der Patchmix ist am Anfang zwar etwas tricky, aber natürlich auch sehr flexibel.WDM und ASIO laufen auch wunderbar zusammen.Wieder ein Grund weniger, eine 2. Soundkarte zu verwenden. :)
Die Frage ist für wieviel Du die 1616m bekommen könntest?
 
Ich besitze die EMU 1616m, ist ansich eine nette Kiste ..... aber der Support ist das Letzte !
Das heißt, dass es bis jetzt nicht mal vollwertige Windows 7 Treiber gibt (nur ne unfertige Beta Version mit Einschränkungen) von daher würde ich dir abrate eine Karte von Creative zu nehmen !
 
Hlallo Realist,
danke für die Infos. Der Preis scheint tatsächlich das entscheidene Kriterium zu sein.
So um 250,-- € (der Deal geht um ein paar Ecken) ... aber plus Cardbus Karte (also die PCIe Karte+ Micro Dock 1616m + Cardbus). Falls es doch mal wieder mit einer Kapelle in einen Ü-raum geht, wäre ich mit der Soft- und der Hardware vertraut. (wie erwähnt, lange nichts mehr auf dem Laufenden)
Beste Grüße
voxbeat
 
Hallo WaldebeatZ,

dir auch besten Dank.
Die Infos bzgl Support und der Betatreiber für ein längst etabliertes Betriebssystem haben mich nachdenklich werden lassen und mich auf diese Seite geführt.

Beste Grüße
voxbeat
 

Ähnliche Themen

thilo_S
Antworten
9
Aufrufe
1K
thilo_S
thilo_S

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben