Was braucht man für ein Homestudio?

  • Ersteller Kingcross
  • Erstellt am
Kingcross

Kingcross

Registriert
28.08.08
Beiträge
479
Reaktionen
0
Punkte
859
Hallo Community ;)

Wie manche von euch schon wissen werden, baue ich grad am einem Homestudio, das einen eigenen Raum bekommt

Ich weiß ich stelle viele unnötige Fragen, aber habe alles selber lernen müssen, habt bitte dafür verständnis

Also machen wir es kurz :)

Mein equipment:

Edirol UA3FX

Behringer Xenyx 1002

Behringer Modulizer [g=3]DSP[/g] 1200

Behringer Ultragain Mic 100

Sennheißer E845s

Meine Software:

[g=539]Cubase[/g] 4.51

Adobe Audition 3.0

Meine Frage:

Gibt es was wo ich nicht habe aber man für ein Homestudio braucht??

Ich weiß der Modulizer ist überflüssig ich werden ihn auch wieder verkaufen :(

Und den Vorverstärker benutze ich nur weil er einen internen Limiter verbaut hat!

PS: Ausser Abhörmonitore und ein neues Mic?
 
Augen.
Selbst auf dem [g=116]Mikrofon[/g] steht SennheiSer, nicht Sennheißer.
Wenns nicht an den Augen liegt... naja, denk dir den Rest.

Für was brauchst du bei der Aufnahme schon einen Limiter? Klar, [g=60]Wandler[/g] nicht überfahren, aber ich bin der Meinung dass bei der Aufnahme eh noch nichts übersteuern sollte weil du sonst irgendwas falsch machst.

Man korrigiere mich, wenn ich mich da täuschen sollte.
Selbst ich bin nicht unfehlbar. (Und das bitte ich bei dieser Aussage selbst zu berücksichtigen! :D )
 
Also ist der Vorverstäker überflüssig, das dacht ich mir!
 
Ein Mikrofonvorverstärker kann sehr wohl einen Sinn machen.

Die Vorverstärker deines Pultes, oder deiner Soundkarte sind schlechter, und/oder bieten keine Mikrofonanschlüsse.

Was macht der Bau deiner Gesangskabiene ;-)
 
Also dan ist der Mic Verstärker doch nicht so überflüssig :)

Ich habe vor 3 Tagen Basotect Platten bestellt ;)
 
@diel ein mikrofonvorverstärker ist das gleiche wie ein micpreamp!!!
 
Ich habe vor 3 Tagen Basotect Platten bestellt

ich les mir da 3 stunen lang auf HR, den dort angefuehrten links und artikeln die ich im internet find diskussionen zum thema basotect, preislich guenstigere varianton davon, bassfallen und monitoren kanpp an der wand mit basotect dahinter durch, und merk, wie wenig eigentlich wissen was sie tun und wieviel es bezueglich raumakustik zu beachten gibt.
mein schluss war: alles zu seiner zeit

dann schreibt kingcross, der seinen preamp nur wegen des limiters verwendet (man erinnere sich an den fred bezueglich [g=15]XLR[/g] kabels und klinkenkabels!), er habe sich basotect platten bestellt.

haengt die welt schief?
 
Auf jeden Fall noch mal ein Tip an Kingcross bzg. Homestudio, Gesangskabine , lass dir auf jeden Fall Zeit mit allem überstürze nichts, ich bleibe jetzt auch erstmal auf dem Boden der Tatsachen, du weißt das wir ungefähr auf einer Höhe sind, also im Newbie-Bereich, lasse alles langsam angehn & denk lange darüber nach bevor du dir irgendwas anschaffst ohne es zu gebrauchen, bzw. nicht weißt wie du damit umgehst (Basotect, Schaumstoff).

Besten Gruß

Diel
 
Lavalampe?
 
das wichtigste: ein home!
 
Was braucht man für ein Homestudio????

Also auf jedenfall viel Geduld!!!

OOhhh,...das hat Frankey ja schon geschrieben!!

Auf jedenfall wissen hier einige eig. garnicht was du genau vor hast!??

Was willst du machen?
Aufnehmen?? ----->>>>>> Was?? ----------->>>>>> Vocals??? Instrumente??

Beats baaaaun,....... (Aber [g=539]Cubase[/g] und Adobe haste ja schon????))
Und willst jetzt dein Homestudio baaaaauuuuheeeen???

Naja,.....
Der eine fängt halt mit DElfinschwimmen an bevor er überhaupt lernt wie man auf dem Wasser treibt!


Teile uns doch einfach mal genau mit was du GENAU machen willst.......

Dann bekommst du bestimmt ein paar Hilfreiche antworten!!
 
Du benutzt den MIC100 wegen dem Limiter?
Haste den mal angeschaltet und ausprobiert? Ich weiß ja nicht ob ichn Montagsgerät hab, aber bei meinem MIC100 hat der Limiter ne Attack von mindestens 100ms...also vor Pegelspitzen schützt der niemals...und verschandelt dir total das Material wenn der total verspätet abregelt.
 
Du brauchst gar nichts weiter.
Dein Sound ist jetzt schon so geil, was soll da noch verbessert werden?
Lies mal Deine eigenen Texte!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben