Was braucht ein Studio eurer Meinung nach?

  • Ersteller fischchopf
  • Erstellt am
ich seh das löst schon wieder rechte diskussionen aus!

ich glaub downi bringts für mich aufn punkt!

Mein Ziel ist es, ein eigenes Studio zu errichten. Nein, ich meine kein Großraumstudio mit dem ich dann DER Produzent werde und ständig andere Bands produziere. Ich möchte einfach mit meinen Möglichkeiten und meinem Sound zufrieden sein und mein Hobby genießen.

genauso denk ich auch...als produzent kannst du hier e kein geld machen, aber wenn ich meinen eigenen sound produzieren will, ohne zeitdruck, dann investiere ich auch, in mein Hobby, so wie andere modellflugzeuge bauen (was ja auch kostet)! es geht weder um geld machen noch berühmt werden...es befriedigt einfach meinen inneren schweinehund und ich brauch ein ventil um ideen rauszulassen und möchte nur ein
wenig das recording aufmotzen...

ich glaube vorallem miks sind wichtig...wer braucht schon ein 20Kanal Mischpult! man kann ja auch klein anfangen und immer wieder darauf aufbauen! so das in 8 Jahren ein richtiges semi-professinoells studio für den eigengebrauch entsteht! wir sind ja alles
hobbymusiker! also warum immer alles so ernst sehen!

mfg
der fisch
 
fischchopf schrieb:
ich seh das löst schon wieder rechte diskussionen aus!

ich glaub downi bringts für mich aufn punkt!

Mein Ziel ist es, ein eigenes Studio zu errichten. Nein, ich meine kein Großraumstudio mit dem ich dann DER Produzent werde und ständig andere Bands produziere. Ich möchte einfach mit meinen Möglichkeiten und meinem Sound zufrieden sein und mein Hobby genießen.

genauso denk ich auch...als produzent kannst du hier e kein geld machen, aber wenn ich meinen eigenen sound produzieren will, ohne zeitdruck, dann investiere ich auch, in mein Hobby, so wie andere modellflugzeuge bauen (was ja auch kostet)! es geht weder um geld machen noch berühmt werden...es befriedigt einfach meinen inneren schweinehund und ich brauch ein ventil um ideen rauszulassen und möchte nur ein
wenig das recording aufmotzen...

ich glaube vorallem miks sind wichtig...wer braucht schon ein 20Kanal Mischpult! man kann ja auch klein anfangen und immer wieder darauf aufbauen! so das in 8 Jahren ein richtiges semi-professinoells studio für den eigengebrauch entsteht! wir sind ja alles
hobbymusiker! also warum immer alles so ernst sehen!

mfg
der fisch

hi fischi, deine beweggründe verstehe ich 100pro, ich wäre auch froh wenn ich die chance hätte, eigenes studio einzurichten...
aber ich glaube dass der popsta mit seiner rechnung richtig liegt.
du machst eine haufe ausgaben und am ende HAST DU DEIN TRAUMSOUND NICHT, weil die räume klingen dumpf, die verkabelung von insgesamt 20km länge irgendwo brummt, der nachbar die polizei ruft weil deine schalldämmung nur das billigste ist etc.
du machst mit deinem bescheidenem equipment ganz dolle sachen und wir hören alle wie dein music-geist sprudelt... ohne zu schleimen, deine aufnahme kannst du jedem unter die nase stecken, und keiner wird sich wegen dem technischem qualität beschweren...
und wenn du chance siehst und kohle hast, suche dir ein studio mit TOLLEN RÄUMEN (alles andere ausser tonmeister ist nicht so wichtig) und lasse den guten toni deine vorstellungen aufzunehmen.
so meine erfahrung,
beste grüße,
diagnostix
 
die frage um die sich alles dreht ist - welchen qualitaets anspruch willst du ?

wie schon richtig geschrieben, willst du nur ein projectstudio das qualitativ auf homerecording level ist, oder willst du ein project studio mit dem man auch kunden bedienen kann.

bei ersten bist du voellig frei in der gestaltung und auswahl - und bekommst eben auch was du bezahlt hast.
bei letzterem - und ich denek das ist das was popsta meinte (und ich auch) - musst du in die vollen gehen. der unterschied zwischen homerecording project studio und besseren kleinen studio ist es eben zB drums, e-gitarren und vocals/ blaeser gut recorden zu koennen. das ist der grund warum leute zu dir kommen, denn den rest kann man nahezu auf profi level daheim machen, sofern man gute DI/preamps/[g=60]wandler[/g] hat.

und das musst du erstmal toppen.

beispiel:
viele hier im forum selbst haben schon recht [g=60]wandler[/g] zB delta 1010 oder gar rme, einige haben motu, und einige wenige sogar kleine apogee.
warum sollte dir jemand auch nur einen cent zahlen, wenn du dann nur (mal krass gesagt) nur behringer [g=60]wandler[/g] hast ?

das selbe gilt fuer preamps - der meist verbreitet preamp hier duerfte der tb101 bzw vtb1 sein, dann kommen noch ein paar leute mit spl preamps, einige haben sogar hi end teile - auch das musst du erstmal von der konsitenz toppen. sprich da bist du in anderen preislichen gefielden.

um ein project studio am laufen zu halten musst du den qualitaets level zwischen homerecording (der in den letzten jahren enorm gestiegen ist) und den von grossen profi studio treffen. interessanter weise, ist es nun mittlerweile so, das project studio qualitativ das selbe sind wie grosse studios, nur nicht quantitativ. wenn ein grosses studio eben ein api legacy + pult hat mit 96 inputs, hast du als project studio eben deine 4 oder 5 lunchboxen vollgestopft mit api 512c preamps. wenn die 20 comps haben, hast du als project studio eben 5 oder 6 gute hochwertige comps etc. wenn die 8 u87 haben, hast du eben 2 und so weiter und so fort. der unterschied zwischen professionellen project studios und grossen studios ist nurnoch in der quantitaet, nicht mehr in der qualitaet.
dann kann man auch einen vernuenftigen tagessatz verlangen und wenn man gut ist, hat man die *chance* in dem biz mitzuspielen. denn nur das vorhanden sein der technik ist nicht die karte das es laeuft, sondern die eintrittskarte um mitspielen zu duerfen. wie popsta auch schon gesagt hat, die technik alleine ist nicht das was die kunden zieht (denn die wird *vorrausgesetzt*) sondern die revernenzen, wobei an diese schneller und leichter zu kommen ist, wenn du durch die technik mal ein paar gute *uynbezahlte* projecte fahren kannst, welche dann wieder als revernez fuer dich gelten koennen.

wie gesagt, man muss sich entschieden und sich selbst klar werden was man moechte. ist es nur fuer einen ein hobby in das man investiert wie andere in modelleisenbanhen, dann go for it, kauf was du brauchst und dir leisten kannst, und mach dir keine gedanken.
willst du geld damit verdienen, wirds happig. aber es ist nicht unmoeglich. ich sehe zwar - aehnlich wie popsta sehr grosse schwierigkeiten und fuer noobs wird der einstieg immer schwieriger), aber es ist nicht unmoeglich wenn man den noetigen biss und das know how hat. aber, man braucht eine extrem gute planung, extrem gute organisation und logistik, und wesentlich mehr wirtschaftsverstaendniss als so manchen lieb ist.
deswegen kann ich dir da nur raten - in dem moment wo du dein erstes profi equipment teil kaufts, such dir einen sekretaerin, einen extrem guten steuerberater der dir alles finanzielle checkt, und einen agenten der dir die kunden ranholt, und einen guten rechtsanwalt und versicherungsagenten (berufshaftpflicht, und all diese sachen).

wie auch immer -
viel glueck :)
 
man man man, weapon_x: das war ja von der quantität fast ne regierungserklärung...
in den meisten punkten muss ich zustimmen... das equipment alleine reicht nimmer um wirklich geld zu verdienen...
du könntest ein riesen studio haben mit allem bla blupp, dann käme irgendwann vllt mal die frage, ob du räume davon als proberaum bereitstellst ;)

Ein Queren könnte sich in ein Homerecordingstudio setzen, und aus dem equipment, bei dem wir, die wir hier aufd der seite rumschwirren, vllt ganz nette sachen machen können, einen super Sound erzielen... der würde auch in einem kleinem semi-professionellem studio seine kunden sicher haben...
dass man jedoch kein pekuniären gewinn machen kann, kann man ausschließen...
es finden sich immer ein paar dumme (is jetz ncih böse gemeint) die ein demo-tape aufnehmen wollen...
aber einspielen was du ausgibst... das kannste schnell wieder vergessen...
ich würde mir keine mics über 300-500 Europamark kaufen, macht, egal wer jetzt was anderes sagt, in dem falle, keinen sinn mehr... meine meinung!

das mischpult, also ich habe selbst eins mit 16 spuren, und des reicht dicke! da musst du auch ncht mehr als 800 Euros für ausgeben, wennde unbedingt schon was richtig anpsruchsvolles haben willst...
ich persönlich würde bei eine investition auf folgendes wert legen:
1) Gute Soundkarte (unter 250 € kriechste nach meiner Erfahrung immer einen etwas verfälschten sound)
2) Gute Instrumente/Amplifikation
3) Pc mit ausreichend Ram (bei sehr vielen spuren spür ich schon, dass meine 1024 MB nich umsonszt sind)

so... Dann Drums abnehmen... also, ich weiß ja nciht... aber da sollte man wirklich nen passenden Raum zur verfügung haben... leiber nen guten Drumsynth


so, des wäre mein Tipp
 
"Imagine" von John lennon....4 Spuraufnahme. Klingt doch gut:)
 
nur, dass man sich mit sonem sound nicht mehr auf die straße trauen darf
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
14
Aufrufe
971
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben