Würde gern wissen was ich alles zum Musikproduzenten brauche!
Ich denke mal, dass sich Deine Frage schon auf das eventuell zweckmäßige Equipment bezieht. Da Du den Computer angesprochen hast und aufgrund Deines Usernamens, willst Du wahrscheinlich keinen Alternative Rock in 'ner Band machen.?
Jetzt könntest du Dir natürlich einen virtuell- oder richtig analogen Synthesizer für vielleicht 1500 Euro kaufen. Damit würdest Du abgefahrene, breite und plastisch spürbare Sägezahnbässe und pulsierende Flächensounds mit zupackenden Filtern erzeugen. Depeche Mode, Nine Inch Nails, Aphex Twin, Björk u.s.w. machen das auch. Du würdest damit einzelne versprengte Nerds glücklich machen. Dann must Du die Sachen noch aufnehmen, was natürlich noch weiteres Equipment erfordert.
Es gibt auch Hardware Workstations (Yamaha, Korg; Roland, Kurzweil) die bereits Sequenzer und Effekte integriert haben. Damit würdest du schon mal universeller ausgestattet sein (natürlich digital)
Die für dich einfachste, billigste und schlüssigste Lösung wäre ein Software-Sequenzer (auch DAW genannt) folgender Firmen:
Steinberg Cubase
Apple Logic( Mac)
Ableton Live
Cakewalk Sonar
Presonus Studio One
Propellerhead Reason/Record Duo
Magix Samplitude
Image Line FL Studio
Wahrscheinlich hab' ich einige vergessen, aber da kriegst Du richtig was für Dein Geld!
Wenn Du dann noch was übrig hast, kaufst Du Dir Native instruments Komplete7 und ein Paar gute Monitore b.z.w. Kopfhörer. Damit kannst Du amtliche Produktionen fahren!
Als nächstes kümmerst Du Dich um die Promotion, und sammelst Facebook/Twitter Freunde ohne Ende, denen Du solange Deine Machwerke empfiehlst, bis sie es mögen. Das wird aber immer schwerer, denn es gibt ja kaum noch reine Musikkonsumenten und die Produzenten werden immer mehr. Deswegen: Die eigene musikalische Sprache entwickeln und auffallen!
Ja, ick wees! Bin ein Streber, aber mir war langweilig und ich hoffe, dass Deine Anfrage ernst gemeint war