Was brauche ich?

  • Ersteller KindOne
  • Erstellt am
hoffe, das war ironisch gemeint :D

gerade das war und ist toternst gemeint. ;) Verwaschene Signale von NI Komplete aus dem Rechner machen einem das Leben nur noch schwerer. Ich hab auch Komplete und werde mich die naechsten 2 Jahre damit rumschlagen, alles ITB zu machen, weil ausswaerts unterwegs.
 
nein das Ohr! Ich steh nicht auf Isoterik.
 
Verwaschene Signale von NI Komplete aus dem Rechner machen einem das Leben nur noch schwerer. Ich hab auch Komplete und werde mich die naechsten 2 Jahre damit rumschlagen, alles ITB zu machen, weil ausswaerts unterwegs.

tu das. und wenn du mal die effekte bei den presets auf bypass stellst, merkst du, daß die ni-synths auch so schön furztrocken klingen wie dein hw-va, dem man aus kostengründen keine effektsektion spendiert hat :D
 
analoge Filter bleiben analog, mit oder ohne FX ist egal. EDIT: Sogar die Nachbauten versagen oft. Der Sound der Fender Rhodes ist unkopiert. Soll ich jetzt sagen, das bilde ich mir alles ein? Editier mal einen Sound von Null mit Absynth. Richtige Freude kommt da nicht auf. EEEEEEDDDDIIIIIT: aber lass uns denthread nicht hijacken!
 
analoge Filter bleiben analog, mit oder ohne FX ist egal. EDIT: Sogar die Nachbauten versagen oft. Der Sound der Fender Rhodes ist unkopiert. Soll ich jetzt sagen, das bilde ich mir alles ein? Editier mal einen Sound von Null mit Absynth. Richtige Freude kommt da nicht auf.

vergleich doch nicht äpfel mit birnen.

nimm deinen nordlead und einen aktuellen softsynth wie uhe ace oder fxpansion synthsquad.
und dann bau selbst einen sound. skip nicht die presets durch.
bin auf das ergebnis deines tests gespannt.

@analoge filter:
das ist eine überkategorie gänzlich ohne aussagekraft. ich hatte mal einen waldorf 4pole, der klang nicht ansatzweise fett oder gutmütig, sondern eher "digital"... tja und nu?
vergleich mal nen dsi mopho oder so mit nem moogfilter... welten.
ich behaupte, es gibt softfilter, die mehr gemeinsam haben mit bestimmten analogfiltern wie diese untereinander.

und dann noch was zum thema hardwaregläubigkeit:
hör dir mal die soundfiles vom tla ebony auf amazona an... ich hab mich schlappgelacht. die ganzen heilsversprechen sind schlicht nicht nachvollziehbar, wenn man das herrlich vor sich hinglänzende gerät nicht mehr vor sich hat, sondern nur ein audiofile.

ich würde gern mal folgenden test machen: irgendeinen röhrenultraanalogvodoowunderkistchen hinstellen und das signal trocken an dem teil vorbei schleifen oder vielleicht durch ein feines bootsy-plug, das dezente sättigung zufügt... wahrscheinlich wären hw-jünger wie du restlos begeistert: diese räumlichkeit, diese griffigkeit, der bassbereich so straff, die mitten so definiert, blabla ;)
 
ich hab ja schon angedeutet: auch Nachbauten versagen oft. Dennoch klingt auch ein Prophet 8 sehr markant analog, eben etwas anders als die Vintagekisten, aber trotzdem analog, gerade bei Resonanzsounds. Mit dem erwaehnten Saettigungsplugin kann ich nicht viel anfangen. Da verzerr ich lieber mein BilligMackiePult, das klingt 100 mal besser, liegt in der Natur der Sache. Von den Amazonabeispielen ist man oft schwer enttaeuscht. Wie gesagt, der Nord muss ruhen und ist weit weit weg von hier, also keine Tests demnaechst moeglich :)
 
nimm deinen nordlead und einen aktuellen softsynth wie uhe ace oder fxpansion synthsquad.
und dann bau selbst einen sound. skip nicht die presets durch.
bin auf das ergebnis deines tests gespannt.
Sowas hab ich mal vor 1-2 Jahren mit Hardwaresynths gemacht:
NL1, NL3, Virus und JX8P auf allen hab ich den gleichen Pluksound programmiert.

Besonders interessant ist der Unterschied zwischen NL1 und NL3.
http://dl.dropbox.com/u/544020/synthcomp.zip
Der JX8P hat übrigens Analoge Filter, die anderen 3 Konsorten natürlich nicht.

Ich würde gern mal folgenden test machen: irgendeinen röhrenultraanalogvodoowunderkistchen hinstellen und das signal trocken an dem teil vorbei schleifen oder vielleicht durch ein feines bootsy-plug, das dezente sättigung zufügt... wahrscheinlich wären hw-jünger wie du restlos begeistert: diese räumlichkeit, diese griffigkeit, der bassbereich so straff, die mitten so definiert, blabla
Du willst Röhrenultravodoo: Dann warte mal bis Dezember, ich will nicht zuviel versprechen aber wir haben in Köln zwei Nächte lang Vodoozauber veranstaltet und einen monstermäßigen Vergleich recordet. Das solltest du dir nicht entgehen lassen!
Ich sag nur "Hols der Geier". :)
 
sowas hier!

http://www.gearslutz.com/board/elec...c-production/548699-deadmau5-studio-pics.html

in Erinnerung an die heissen Diskussionen:
wie war das nochmal mit "Deadmau5 macht alles ITB?" :D

ich habe vor längerem schonmal bilder seines studios gesehen. ich habe jedoch nicht geschrieben dass er *alles* ITB macht, sondern ITB mischt - das war die damalige diskussion. und da nirgends ein analoges desk rumsteht, habe ich mit meiner behauptung wohl recht gehabt ;-) und nein, er lässt nicht auswärts auf neve oder SSL mischen, sondern macht seinen sound komplett selbst.
das er ein analogsynth-freak ist, war schon immer bekannt. er verwendet aber auch sehr viele VSTi von NI, spectrasonics usw. die üblichen verdächtigen halt...
das er einen richtig cool erhaltenen buchla hat wusst ich auch nicht. sehr geil!

und zur analog/digital synth-diskussion: ich kenne bisher kein VSTi das den druck eines MS20, moog oder oberheim erzeugen kann. das zeug von uhe ist schon nah dran, aber da fehlt mir noch was. mir ist jedoch nicht so ganz klar woran das nun liegt, denn beim mixing fehlt mir eigentlich nichts. neulich hat hier jemand (ich glaube mitch) den vergleich zur gitarren-emulation aufgestellt. so in etwa kommt das hin. amp-sims gehen ganz gut, aber momentan geht noch nichts über einen richtigen amp. hier liege ich auch beim blindtest immer richtig. beim nativen EQ oder compressor tue ich mir da schwer.
nichtsdestotrotz verwende ich sehr gerne VSTi's, ist ja nicht so, dass es schlechter wäre, eher anders. der sound hat sich aber auch gewandelt. ich stehe aber nachwievor auf die analogen synths, insbesondere in kombination mit stepsequencer.

@human_ray danke für den vergleich: synths with juno60 oder JX8P sind mE leichter zu emulieren & auch nicht die art von synths die ich meine. sie haben ehr einen soften klang & langsamere hüllkurven (was eine emulation mE einfacher macht).
 
ich würde gerne wissen was ich dazu brauche um Musikproduzent zu werden?

Nur 2 Dinge sind wirklich wichtig:

1. Geduld
2. Beharrlichkeit

Du mußt einfach nur dran bleiben.
Am Ball bleiben.
Das ist alles.
 
ah ein paar "essential" Weisheiten...

Das sind Dinge, die den Hörer überhaupt garnicht interessieren.
Die Musik wird dadurch nicht besser.

schon Crumar life über ne PA gehört?
Das hat die Hörer direkt interessiert. :)
 
Würde gern wissen was ich alles zum Musikproduzenten brauche!

Ich denke mal, dass sich Deine Frage schon auf das eventuell zweckmäßige Equipment bezieht. Da Du den Computer angesprochen hast und aufgrund Deines Usernamens, willst Du wahrscheinlich keinen Alternative Rock in 'ner Band machen.?

Jetzt könntest du Dir natürlich einen virtuell- oder richtig analogen Synthesizer für vielleicht 1500 Euro kaufen. Damit würdest Du abgefahrene, breite und plastisch spürbare Sägezahnbässe und pulsierende Flächensounds mit zupackenden Filtern erzeugen. Depeche Mode, Nine Inch Nails, Aphex Twin, Björk u.s.w. machen das auch. Du würdest damit einzelne versprengte Nerds glücklich machen. Dann must Du die Sachen noch aufnehmen, was natürlich noch weiteres Equipment erfordert.

Es gibt auch Hardware Workstations (Yamaha, Korg; Roland, Kurzweil) die bereits Sequenzer und Effekte integriert haben. Damit würdest du schon mal universeller ausgestattet sein (natürlich digital):D

Die für dich einfachste, billigste und schlüssigste Lösung wäre ein Software-Sequenzer (auch DAW genannt) folgender Firmen:

Steinberg Cubase
Apple Logic( Mac)
Ableton Live
Cakewalk Sonar
Presonus Studio One
Propellerhead Reason/Record Duo
Magix Samplitude
Image Line FL Studio

Wahrscheinlich hab' ich einige vergessen, aber da kriegst Du richtig was für Dein Geld!

Wenn Du dann noch was übrig hast, kaufst Du Dir Native instruments Komplete7 und ein Paar gute Monitore b.z.w. Kopfhörer. Damit kannst Du amtliche Produktionen fahren!

Als nächstes kümmerst Du Dich um die Promotion, und sammelst Facebook/Twitter Freunde ohne Ende, denen Du solange Deine Machwerke empfiehlst, bis sie es mögen. Das wird aber immer schwerer, denn es gibt ja kaum noch reine Musikkonsumenten und die Produzenten werden immer mehr. Deswegen: Die eigene musikalische Sprache entwickeln und auffallen!

Ja, ick wees! Bin ein Streber, aber mir war langweilig und ich hoffe, dass Deine Anfrage ernst gemeint war:D
 
Würde gern wissen was ich alles zum Musikproduzenten brauche!

Ich denke mal, dass ..

Ich denke mal, dass viele Leute hier was anderes unter Produzent verstehen. Daher auch das große Durcheinander.

Willst du zu Hause ein paar Songs für dich zusammenklicken?
Oder sollen's die großen Studios dieser Welt sein, in denen Songs von anderen aufgenommen werden, denen du vorher den letzten Feinschliff gegeben hast?

Alles das und alles dazwischen wird wohl hier der eine oder andere unter Produzent verstehen. Also: was willst du? :)
 
@Kickback:

hab ich mir überlegt das ich mein Hobby später eventuell zum Beruf machen könnte , und ich würde gerne wissen was ich dazu brauche um Musikproduzent zu werden?

Ich denke das ist eindeutig oder? ;)


Darum verstehe ich auch die ganzen "Tips" zu Hard- und Software im diesem Thread nicht!
smil47edda6fed195.gif



Es ging darum das Hobby zum Beruf zu machen und da ist die Theorie nun mal erstmal das wichtigste! Man kann auch kein Auto fahren ohne zumindest etwas Theorie drauf zu haben (Wo ist der Blinker, was passiert wenn ich Gas gebe, wozu sind die Pedale da... warum soll ich überhaupt Auto fahren usw.)
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
25
Aufrufe
590
tonitobs
T
T
Antworten
15
Aufrufe
555
solokeyboarder
solokeyboarder
Gardenias
Antworten
15
Aufrufe
476
Gardenias
Gardenias
Parry Hotter
Antworten
0
Aufrufe
141
Parry Hotter
Parry Hotter
DJHeartFeelings
Antworten
1
Aufrufe
227
Andi73
Andi73

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben