Was brauche ich, um meine Ideen umzusetzen?

S

Shor

Reaktionen
0
Guten Morgen,

vorab vielen Dank fürs Lesen meines Threads - finde es super, dass es dieses Forum und speziell diese Kategorie gibt. :)

# MEIN ZIEL
Tracks erstellen, die basieren auf
- durch mich per Tasten Eingespieltes
- durch per Mic Eingesungenes
- bereits existenten Tracks (Remix)
- möglichst umfangreichen Sounds/Effekten, die die Software hergibt.

# MUSIKRICHTUNGEN
- Coldplay, The Fray, Damien Rice, Ben Harper, ...
- House:

# BISHERIGES EQUIPMENT
- Yamaha PSR 2000 Keyboard
- Notebook (Dell Latitude E6400)
- Musikgegühl und Spaß an der Sache :)

Meine Fragen wären:

1) Ist es richtig, dass ich eigentlich nur eine Sequencer Software , ein paar Kabel, ein Mikrofon, einen Kopfhörer und eine Sound-Karte inkl. MIDI-Anschlüssen brauche? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, auch wenn es schön wäre. :D

2) Was ich vor allem auch brauche sind mehr Sounds als das blöde Yamaha PSR 2000 hergibt. Wie stelle ich das an? Ich will sie dann auch live spielen können. Erledigen das auch entsprechende Softwaren bzw. brauche ich da Extrasoftware, die sich "Softwareinstrumente" nennen?

3) Was sollt eich grundsätzlich noch beachten bzw. habt ihr vielleicht sogar Kaufempfehlungen?

Wenn Infos fehlen, bitte Bescheid geben!

Viele Grüße und danke im Voraus
Jens

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fürs Erste sollten Dir tatsächlich eine Sequenzersoftware, ein Mikro, zwei vernünftige Boxen, ein Synthesizer und ein Audio-Interface (sowie, natürlich, die entsprechenden Verkabelungen) reichen. Klangerzeuger (VST-Plugins) gibt es auch im Freeware-Sektor in teils ausgezeichneter Qualität.

Zu Deiner Musikrichtung kann ich nicht viel Sinnvolles sagen, da sie nicht die meine ist. Aber googele mal nach "Freeware VST-Plugins", da wirst Du vorerst genug zu tun haben. :)

Neben diesen Instrumenten und dem einen oder anderen ordentlichen Effekt- und Bearbeitungs-Plugin brauchst Du dann natürlich Erfahrung/Übung im Umgang mit denselben. Gerade für die sinnvolle Nutzung von Dynamikwerkzeugen (Kompressor, Limiter, Equalizer) würde ich dringendst gute Literatur empfehlen. Online gibt es da auch den einen oder anderen brauchbaren Artikel.

Marktübliche Sequenzer wie z.B. Cubase haben für den Ersteinstieg haufenweise Plugins an Bord. Wenn man mal soweit ist, dass man damit richtig umgehen kann und brauchbare Ergebnisse erzielt (das wird mindestens ein bis zwei Jahre dauern), kann man darüber nachdenken, in teureres Effekt- und Klang-Equipment zu investieren.

Schöne Grüße,
Steffen

Hi und Willkommen,

deine Wünsche sind wirklich mit wenig Equipment fürs erste zu erfüllen.

Einen Sequencer, ein Interface, ein miditauglliches Keyboard welches du als Einspielinstrument für eigene (Herstellersounds) oder auch VSTInstrumente im Rechner dann nutzt, eine gute Abhörmatrix, Kopfhörer und ab geht es.

Gruss Holgi

"1) Ist es richtig, dass ich
eigentlich nur eine Sequencer Software , ein paar Kabel, ein Mikrofon,
einen Kopfhörer und eine Sound-Karte inkl. MIDI-Anschlüssen brauche?
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, auch wenn es schön wäre"

Ist tatsächlich so. Monitorboxen wären auch nicht schlecht. Bei vielen Interfaces gibts abgespeckte Sequenzerversionen gleich dazu. Die reichen für die ersten Schritte.

"2) Was ich vor allem auch brauche sind mehr Sounds als das blöde Yamaha PSR
2000 hergibt. Wie stelle ich das an? Ich will sie dann auch live
spielen können. Erledigen das auch entsprechende Softwaren bzw. brauche
ich da Extrasoftware, die sich "Softwareinstrumente" nennen?"

Auch die liegen manchmal den Interfaces bei. Mit dem Kauf weiterer plugins würde ich an Deiner Stelle warten, bis Du die ersten Erfahrungen gesammelt hast. Freeware hilft Dir auch weiter.

"3) Was sollt eich grundsätzlich noch beachten bzw. habt ihr vielleicht sogar Kaufempfehlungen?"

Das hängt in erster Linie vom Budget ab...

"Wenn Infos fehlen, bitte Bescheid geben!"

s.o.

Gruß

Markus