Was beuteten 2 Bögen über eine Note zum anderen ?

S

SDAA

Guest
Normalerweise hat der Bindebogen oder Haltebogen nur einen Bogen.
In meinem Songbook sind aber statt einem Bindebogen, zwei Bögen über zwei gleichen Noten.
Danke schonmal im Voraus !
 
Würde ich gerne mal sehen. Kannst du kein Bild anhängen?

"In meinem Songbook sind aber statt einem Bindebogen, zwei Bögen über zwei gleichen Noten. "

Was meinst du mit "über" ? Kannst du das mal präzisieren? Du meinst 2 zeitlich aufeinander folgende Noten sind mit 2 statt einem Haltebogen (Bindebogen kann es keiner sein, denn verbindet mWn keine Noten mit gleicher Tonhöhe) zwei. Aber wie sind die angeordnet? Einer nach oben, der andere nach unten gebogen? Haben diese Noten jeweils 2 Hälse?

Es ist hier einiges denkbar wie mir scheint, aber so ist das ein Ratespiel.
 
Habe kein direktes Beispiel gefunden aber sowas in etwa:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-06-05 um 12.41.23.png
    Bildschirmfoto 2016-06-05 um 12.41.23.png
    90,9 KB · Aufrufe: 259
Dann klick doch bitte mal den link in #2 an.
Lest ihr eigentlich auch die Beiträge alle?
smil45afbed37499d.gif
 
was heißt da "ihr" Lachen

Oh sorry, war natütlich nicht allgemein gemeint ;)

Aber wir haben hier ja den einen oder anderen Kandidaten ..... :D
 
@SDAA
Der kleine Bogen verbindet ja die halbe Note mit einer Achtelnote. Das bedeutet, dass die halbe Note um den Wert der Achtel erweitert wird. Der große Bogen gibt an, dass die darauf folgenden Noten gebunden (legato) gespielt werden. Wenn also innerhalb des Legatobogens die nächste Note gespielt wird, wird die vorige Note noch ein kleines bisschen ausgehalten. So klingt das etwas "flüssiger".
Hier noch mal ein Bild aus meiner DAW, um das zu veranschaulichen. Im ersten Takt steht die Melodie so, wie sie ohne die Bögen wäre, und im zweiten Takt, wie sie mit Bögen ist.

Grüße :)
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 250

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
18
Aufrufe
890
Mit Senf
M
friendly-racoon
Antworten
21
Aufrufe
685
friendly-racoon
friendly-racoon
Rajmund
Antworten
4
Aufrufe
319
Rajmund
Rajmund

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben