Was benutzen die Profis !?

• Ersteller capecok
  • Erstellt am
C

capecok

Reaktionen
0
Hallo Leute,

Ich bin auf dieses forum gestoßen und mir gefällt echt gut und ist sehr informativ. Allerdings habe ich mal ne ganz einfach Frage...

Ich produziere Pop Schlager Music wie Wendler, Nic usw usw ...

Meine Lieder können sich auch echt schon sehen bzw hören lassen finde ich.

Aber nun meine Frage, wenn man sich mal ne Platte vom Wendler anhört, z.b Vollidiot oder sowas ... Welche Synthis benutzen diese Leute ?! Tut mir leid wenn solche Fragen hier schon gestellt sind aber habe nichts gefunden beim suchen.

Mich interessiert einfach aus welchen Geräten diese Leute ihre sounds holen. Auch allgemein die großen Producer. gibts da paar Standart wo die ihre Flächen usw herholen !?

Danke für antworten im vorraus..

gruß, Cape

Ps: Ich benutze viel die Jupiter 8v, Minimoog und Hypersonic 2 für meine Lieder...

vllt den refx nexus?

du hastn minimoog? :O

Nexus sieht sehr interessant aus ... Werd mir auf jeden mal die demo ansehen... bitte weiter Leute, wenn welche wissen was die Profis nutzen, dann doch wohl hier ;-)

Ja habe Minimoog, von Arturia den [g=77]VST[/g] aber ..

auf den homepages etlicher studios steht oft das equiptment,... was welcher künstler verwendet, findet sich oft auf der jeweiligen band-homepage oder in den album booklets...
aber nur das instrument allein macht sicher nicht den knackigen profi-sound - das braucht viel erfahrung im mixing

Definitiv Nexus! Da haste die typischen aufgepimpten Sound, die bei aktuellen Schlagern verwendet werden. Vanguard wäre da auch noch zu erwähnen, stammt aus gleichem Hause. Mit ein wenig Aufwand, kannste das auch mit anderen Synth erledigen, bin Nexus brauchste aber praktisch nur nich auswählen und loslegen.

Viel Spaß noch!

@ Insomnianer

Da hast du natürlich recht. Klar, die Erfahrung macht die großteil aus. Nur ist es halt sehr sehr interessant zu wissen, womit diese Leute arbeiten.

Leider habe ich z.b auf der Wendler Page nichts dergleichen gefunden...

Moin,

also ich denke das die Profis genau das benutzen was die anderen auch tun, das was grad passt.

Wobei ich bei den von dir genannten (sind das Musiker?) davon ausgehe das es da schon einen Standard gibt, auf jeden Fall scheinen die alle die selben Drumsounds zu benutzen, lässt sich ja auch leichter mischen ;)

Aber Back to topic:
Für Flächen ist der Minimoog imho gut zu gebrauchen. Ich mag auch den CS 80V, wobei der sicherlich nicht jedermanns Geschmack ist.
Da ich mit der von dir genannten Musik höchstens was zu tun habe wenn ich auf einer Party Stockbesoffen ankomme und festgehalten werde, nüchtern lässt sich sowas nicht ertragen, weiss ich auch nicht was da für Sounds verwendet werden ;)

@ holgmann

;-) Naja gut, solange ich dir jetzt nicht jeden Tag meine Platten per email zuschicke musst du sie auch nicht ertragen.. Aber recht hast du, für Flächen ist der Moog erste sahne finde ich. das mit dem Drums ist mir auch aufgefallen, klar hat seine vorteile ;)

@ schoerschken

Ich danke dir auch schonmal.. Werde mir wie gesagt beide geräte via demo mal anhören. Anschließend werde ich wieder arm sein .. ;-)

Profis benutzen alles mögliche .. die Frage ist wiedermal irgendwie komisch.

Gehe ich jetzt richtig in der Annahme, daß du auf der Suche nach gut klingenden Softsynths bist oder wie ?

Zum Thema Nexus:
Ich denke, Profis schrauben lieber selber. :p
(Nexus ist nämlich kein echter Synth.)

capecok schrieb:
@ holgmann

;-) Naja gut, solange ich dir jetzt nicht jeden Tag meine Platten per email zuschicke musst du sie auch nicht ertragen..

:D

Naja, ich kanns mir ja mal anhören wenn ich dicht genug bin :D

War ja nicht böse gemeint ;)

Wenn du mal was anderes ausprobieren möchtest, bei Sonar ist der Pentagon von rgc:audio im Lieferumfang der mir persönlich sehr gut gefällt: Pentagon und Eve 2 von dashsignature kann ich auch empfehlen!

Sind vielleicht nicht die Sounds die die anderen benutzen, aber wenn die in die Elbe springen springst du ja auch nicht hinterher oder?

Profis benutzen alles mögliche .. die Frage ist wiedermal irgendwie komisch.
Ne, die Frage ist nicht wirklich komisch. Grad im Schlager gibts einige Standardgeräte, die öfter zum Einsatz kommen. Es gibt da halt den typischen Schlagersound, den man mit gewissen Gerätschaften einfach besser hinkriegt.

@ holgmann

Habs ja auch nicht böse aufgenommen ;) Humor muss sein... Aber gerne höre ich mir die Gerätschaften ebenfalls mal an.. man weiss ja nie was man so gebruachen kann, danke dir auch...

@ mad

So ist es nämlich, deshalb auch meine frage. Kann mir gut vorstellen das dauernd irgenwer fragt, DU WIE MACHT ATB SEINE MUSIK, aber es gibt wirklich sounds die in jedem Schlager drinne sind und die müssen ja irgedwo her kommen.. Hoffe noch auf paar tips..

mfg Cape

@capecock....wende dich da mal an den user fmo
Ich glaub der kennt sich auf dem Gebiet ziemlich gut aus.
Meistens ist fmo später am Abend hier anzutreffen...aber kannst ihm ja auch ne pm schicken :)

@ Memi

danke für den Tip das werde ich gleich aufjedenfall mal machen..

Also, ich bin jetzt mal ins kalte Wasser gesprungen und hab mir zwei Wendler-Lieder angetan.
So wie sich das für mich anhört, sind die auf jeden Fall nicht sehr viel am Schrauben, das meiste sind ziemliche Standardssounds. Ich tippe mal, die verwenden vor allem diese großen Workstations von Korg, Yamaha und Roland. Ich hatte mal den Roland JV1080, der war ganz gut in diesem Bereich und den kriegst Du heute billig hinterher geschmissen (so 200€). Software-mäßig bist Du da mit dem reFX Nexus oder vermutlich Steinbergs Hypersonic (letztere habe ich aber noch nicht gehört) gut beraten.

Jedenfalls sind das imo alles komplett digitale Sounds auf ROM-Basis, also nix analoges oder virtuell analoges. Genau wie beim Abmischen: digitale Kompressoren und ordentlich [g=414]Exciter[/g] rein.

Dir danke ich auch Zetschko .. Ja das die da viel Standart nehmen habe ich auch bemerkt, denke die schrauben wohl echt nicht viel rum.. den Roalnd werde ich mir gleich ebenfalls mal anhören. Mal sehen obs da nicht ein [g=77]VST[/g] von gibt was ich mir mal anhören kann...

Danke nochmal euch allen, ihr habt mir trotzdem sehr sehr geholfen.. vor allem die Sachen von reFx sind ja wahnsinn...

Gruß Cape

Aufjedenfall viel mit Roland JV1080, 2080 usw. Motif, Workstations, Korg Trinity, Triton, EX5, EX7

Interessant, dann habe ich ja wohl erstmal genug Stuff den ich mir anhören und checken kann..

Weiss einer zufällig ob nen [g=89]Vsti[/g] vom JV 1080 gibt !?

für die Drums würde ich dir empfehlen die "Bestservice Drums Overkill" zu nehmen dort haste ein riesigen fundus an Drums, plus alle Drumcomputer die es mal gab als Hardware.