andy_g
Achso, und kennt ihr den Haas Effekt, und ab welchem Wert sich der Effekt auflöst?
Der Haas Effekt an Ostern löst sich nach Ostern wieder auf
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Achso, und kennt ihr den Haas Effekt, und ab welchem Wert sich der Effekt auflöst?
Der Trick bei Reverb ist mehrere zu verwenden...
25ms.Achso, und kennt ihr den Haas Effekt, und ab welchem Wert sich der Effekt auflöst?
Guter Wert... ich hab verzweifelt das Tutorial gesucht in dem der alte Dimension D von Roland mit Plugins nachgebaut wird (reiche ich noch nach)25ms.Achso, und kennt ihr den Haas Effekt, und ab welchem Wert sich der Effekt auflöst?
PreDlay unter 30ms mal so richtig sinnberfreit ist, weil die Schwelle des menschlichen Ohrs, Verzögerung wahrzunehmen, genau in diesem Bereich liegt.
Mir geht das ähnlich. Ich finde Reverbs total nervig.
Ja merken und hören sind 2 verschiedene Angelegenheiten.PreDlay unter 30ms mal so richtig sinnberfreit ist, weil die Schwelle des menschlichen Ohrs, Verzögerung wahrzunehmen, genau in diesem Bereich liegt.
hmm, das kann ich mir irgendwie nicht ganz vorstellen, weil man ja Midi-Audio-Latenzen auch ab ca. 10 ms aufwärts (zumindest bei mir) schon bemerkt
Ja. genauso wie die Empfehlungen hier, welche da lauten, dass man Tiefenstaffelung am besten mit Pre Delays macht: was weit hinten sein soll, kriegt am meisten Pre Delay. Done. So in etwa. (LOL)das ominöse pre delay. Diesen Parameter einzeln zu betrachten ist sinnfrei
. ich mag irgendwie überhaupt nicht an reverbs rumschrauben. geht mir auf'n sack. meine erfahrung war/ist immer dieselbe: man switcht und skipt sich durch plugins und presets, ist irgendwie nie zufrieden, verliert sich in räumen, obwohl es letztlich viel mehr auf das big picture (er, time, predelay, range) ankommt und weniger ob die hallfahne fein moduliert wird, der raum viereckig oder achteckig, es ein plate oder digitalhall ist… deshalb habe ich meine räume gefunden, mit denen ich nun seit jahren "lebe".
Man geht eigentlich davon aus, dass temporale Maskierung (d.h., ein Signal wird aufgrund seiner zeitlichen Nähe zu einem anderen komplett von diesem verdeckt - in diesem Fall das verzögerte Signal durch das lautere Original-Signal) nur in einem Bereich bis ca. 5 ms stattfindet. 30 ms halte ich deshalb für zu hoch gegriffen. Es kann allerdings sein, dass man z.B. 20 ms gar nicht mehr bewusst als Verzögerung wahrnimmt, sondern nur noch als "irgendwas hat sich verändert". Aber das kann ja jeder mal mit einem Delay selbst ausprobieren, bei dem man die Zeit in ms einstellen kann: Die Verzögerung langsam hochschrauben und testen, ab wann sich das Signal hörbar verändert und wann man tatsächlich sagen würde, dass da ein zweites Signal mit Verzögerung vorhanden ist.Es geht im Kern darum, dass ein PreDlay unter 30ms mal so richtig sinnberfreit ist, weil die Schwelle des menschlichen Ohrs, Verzögerung wahrzunehmen, genau in diesem Bereich liegt.
Ein schöner wie treffender Schlußsatz! Für so viele Topics hier im Forum.Man muss sich auch nicht bekloppt machen wegen so etwas.
. ich mag irgendwie überhaupt nicht an reverbs rumschrauben. geht mir auf'n sack. meine erfahrung war/ist immer dieselbe: man switcht und skipt sich durch plugins und presets, ist irgendwie nie zufrieden, verliert sich in räumen, obwohl es letztlich viel mehr auf das big picture (er, time, predelay, range) ankommt und weniger ob die hallfahne fein moduliert wird, der raum viereckig oder achteckig, es ein plate oder digitalhall ist… deshalb habe ich meine räume gefunden, mit denen ich nun seit jahren "lebe".
dito. +1. Thema durch.
Und: Tolle Räume hin oder her, ich mag eigentlich auch lieber Delays (also die richtigen echten, ohne Pre). Kann man coolere Sachen mit machen. ^^
.
Es geht im Kern darum, dass ein PreDlay unter 30ms mal so richtig sinnberfreit ist, weil die Schwelle des menschlichen Ohrs, Verzögerung wahrzunehmen, genau in diesem Bereich liegt.
Das ist die Erklärung in Langfassung des Haas Effekts und bestätigt auch wieder, daß die 30ms im DimensionD ausgereizt sind. Es würde sich ein slap delay einstellen bei noch mehr VerzögerungEs geht im Kern darum, dass ein PreDlay unter 30ms mal so richtig sinnberfreit ist, weil die Schwelle des menschlichen Ohrs, Verzögerung wahrzunehmen, genau in diesem Bereich liegt.
Das ist auch so ein immer wiederkehrender, aber unzutreffender Mythos. Man weiß aus der psychologischen Forschung schon länger recht genau, dass das sogenannte Gleichzeitigkeitsfenster beim Menschen bei ca. unter 6 ms liegt. Alles, was darüber liegt kann vom menschlichen Gehör typischerweise als ungleichzeitig erkannt werden.
Es gibt recht umfangreiche Forschungsergebnisse zur sogenannten Klick-Fusion. Dabei spielt man Probanden zwei Klicks in das linke und rechte Ohr. Wenn beide Ohren gleichzeitig, d.h. ohne meßbaren Abstand gereizt werden, hören die Probanden diesen Ton "im Kopf", d.h. das beide Klicks zu einer einzigen Information verschmolzen werden - daher auch der Begriff der "Klick-Fusion". Interessanterweise hören die Probanden einen solchen Ton nicht genau mittig, sondern etwas nach links verschoben. Das liegt daran, dass die linke Gehirnhälfte bei der Verarbeitung zeitlicher Reize dominanter ist und die Verarbeitung an sich zieht, was sich auf der subjektiven Ebene wie ein leichtes Panning nach links äußert.
Wenn ich den rechten Klick nun um 1ms verzögere wandert der Ton wenig überraschend nach links. Bei 2ms noch weiter nach links usw. Aber das entscheidende ist, dass die Probanden hier immer noch lediglich einen Klick wahrnehmen, da sie sich im Gleichzeitigkeitsfenster befinden. Wie groß dieses Fenster ist, ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Sie kann bei gesunden Menschen von 2ms bis 5ms betragen, und je älter jemand ist, desto höher scheint der Wert zu sein. Interessant ist auch, dass man anscheinend nicht üben kann, diese Werte zu beeinflussen.
Um jetzt noch mal kurz auf Tonys Bemerkung von oben einzugehen: es gibt einen Unterschied zwischen Gleichzeitigkeit und zeitlicher Abfolge. Wenn man Probanden fragt, ob ein Ton zuerst im linken oder im rechten Ohr gehört wurde, stellt man empirisch fest, dass jemand erst dann in der Lage ist, eine korrekte Auskunft zu geben, wenn der zeitliche Abstand zwischen den beiden Tönen etwa bei 30ms bis 40ms liegt. Das ist deutlich länger als das Gleichzeitigkeitsfenster, und wird wie oben zu sehen immer wieder gerne verwechselt. Das Gehirn kann also recht schnell bestimmen, ob es sich um einen Ton oder um zwei handelt, aber es braucht vergleichsweise länger, um eine zeitliche Abfolge zu bestimmen.
Interessanterweise hören die Probanden einen solchen Ton nicht genau mittig, sondern etwas nach links verschoben. Das liegt daran, dass die linke Gehirnhälfte bei der Verarbeitung zeitlicher Reize dominanter ist und die Verarbeitung an sich zieht, was sich auf der subjektiven Ebene wie ein leichtes Panning nach links äußert.
Das ist auch so ein immer wiederkehrender, aber unzutreffender Mythos. Man weiß aus der psychologischen Forschung schon länger recht genau, dass das sogenannte Gleichzeitigkeitsfenster beim Menschen bei ca. unter 6 ms liegt. Alles, was darüber liegt kann vom menschlichen Gehör typischerweise als ungleichzeitig erkannt werden.