was bei Wechsel Cubase zu Reaper beachten und mitnehmbar?

Was ich dir absolut empfehlwn kann, sind die Tukan Plugins. Die sind Teil vom Reapack und absolut simpel zu installieren.

Ich hab grad gesehen, jetzt hat dieser Teufel auch noch ein Hammond- und Leslie - Plugin gemacht, und die klingen - wie all die anderen Teile-auch noch höllisch gut. WTF?

Muss das mal mit dem IKM-Leslie vergleichen, den ich mir für über 100 Takken gekauft habe.

wieso Nachteil? das hab ich in Cubase vermisst,
Ich meinte nicht die Existenz dieser Funktion an sich (das geht übrigens in Cubase auch im Arrangerfenster) sondern, daß das by def an ist. D. h. sobald Du ein Item (aka Part) löschst, verschiebt sich sofort der Rest dahinter (auf der Spur, oder auf allen Spuren). Und wenn ich mich richtig erinnere (weiß ich aber nicht mehr genau) ist das RipleEdit Icon per def da nicht zu sehen. Ich wußte also nicht, was da los ist und wieso das alles verschoben wird.

(das geht übrigens in Cubase auch im Arrangerfenster)
öhm, aber nicht damals bei SE, und ich muss gestehen, daß ich an den MIDI-Funktionen kaum bei späteren versionen geschaut habe, ob die erweitert wurden, außer diese paar netten Sachen wie alle Notenlängen quantisieren oder so - dennoch Danke

Reapack und SWS sind absolut Pflicht, die haben mir den Arsch gerettet. Hab mir dadurch z. B. die Spurenbenennung so eingestellt, daß mit bestimmten Schlagworten die Spuren in der entsprechenden Farbe eingefärbt werden, z. B. Drums, Kick, Snare, OH, HH, Toms, uswuswusw... werden diese Spuren beim Auftauchen der entsprechenden Schlagworte blau eingefärbt.
Das gibt es in Cubase auch. Nennt sich PLE (Project Logical Editor)
Habe ich mal bei einem Mixerkollegen gesehen. Der hat sich das in Cubase auch auf verschiedene Shortcuts gelegt und dann war das Projekt ruckzuck eingefärbt. Voraussetzung ist natürlich, dass die Spuren sinnvoll benannt sind.
Für mich ist das aber nicgt so wichtig, weil ich nur mein eigenes Zeug mische und schon beim komponieren die Spuren entsprechend einfärbe. Habe mir dafür eine Farbpalette in Pastelltönen angelegt, damit es nicht so quitschig aussieht. :)
Die stehen dann in jedem Projekt zur Verfügung und sind auch entsprechend gelabelt. Also Drums, Bass, Keys, FX, Strings, Woodwinds, Gitarren, Vox etc.
Das müsste ich mir in Reaper oder einen anderen DAW wohl auch wieder alles mühselig einrichten.

• Danke
Reaktionen: gyn
Ah, hab ich doch irgendwo auf dem Weg zu Post #100 vergessen, daß Du SE hast. Mein Fehler.
nee, ich hab mit SE gestartet und damals so richtig noch das Handbuch gelesen und dann kam Cubase Studio4 (hieß doch so, oder?) dann Cubase Artist 6 und im Steinberg-Rhythmus immer weiter, zwischendurch auf Pro hochgegangen, nur halt nie wieder Zeit ins Lernen über evtl neue MIDI-Funktionen investiert (wenn der Logiker mit dem Pragmatiker verschmilzt usw. )
Übrigens gilt das bei Reaper für alle Arten von Items (MIDI, Audio, Video), das macht keinen Unterschied.
das klingt ja schon wieder nach nem fetten +Punkt :tease:

das klingt ja schon wieder nach nem fetten +Punkt
Das Lustige ist, da Reaper eigentlich keine spezialisierten Spuren hat, kann man das alles nacheinander auf derselben Spur abspielen. Synthie einschleifen, Video, Audio und MIDI hintereinander auf die Spur ziehen, klappt.
Hab ich aber in der Praxis noch nie gebraucht. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir da in Reaper die wichtigsten FX bzw. FX-Ketten als Shortcut auf den Ziffernblock rechts gelegt. Das geht doch mit C auch, oder?
Nope, geht in der Tat nicht, die Spurpresets laufen über die MediaBay und dort sind die Shortcuts wohlwollend gemeint, sehr eingeschränkt. Aber auch hier, wer so etwas dringend braucht, muss natürlich wechseln. Nicht böse gemeint, bitte.
  • a, die Cubase-Abstürze nerven mich schon seit Jahren, es war ja nicht immer der Virenscanner schuld, sondern Cubase selbst.
ok, was ist ein Cubase-Absturz?
dann die extreme Preis-Politik, wo sie immer zu festem Zeitpunkt neuen Release brachten, egal ob die meisten Bugs gefixt wurden oder nicht
Jupp, bin bzgl. Bugs bei dir
die Art&Weise wie man seine eLicenser-Dongle-Produkte auf das neue System bekommt: weder ein Hinweis, daß da Gutscheine kommen, noch daß diese ablaufen -> wieso nicht kundenfreundlich per Newsletter oder halt nicht zeitlich begrenzt
Alsooo ... du hast zum Teil recht, aber diese von uns erwarteten Infos gibt es nicht von jeden. Wäre schön, ist aber nicht so. Die Lücke füllen solche Foren, wie z.B. dieses hier. Danke hier nochmals an die User, die solche Themen rechtzeitig aufgreifen und verbreiten.
dann das unangekündigte Abschalten von Instrumenten, nur weil sie da was ändern zB Prologue (obwohl kurz vorher noch Presets von denen teuer verkauft wurden), HALionSE, HALionONE, GrooveAgent sollte wohl auch weg
Prologe etc. ja, das war eine Überraschung. Aber wo hast du gelesen, dass die Steinberg-Produkte eingestellt werden sollen/sollten?
jedes Update wieder iwas an der GUI, den rechte-Maustaste-Menüs, Bezeichnungen, ShortCuts zu ändern ist auch nur nervig, nicht hilfreich noch nachvollziehbar
Ansichtssache. Mich nerven so einige Funktionen in Cubase auch, aber in einer anderen DAW nervten mich andere Dinge
immer kleiner gewordener Arbeitsbereich, als hätte Steinberg/Yamaha nen Deal mit Herstellern von großen PC-Monitoren. wenn ich zB nen 2. aufstellen wollte, müsste die Abhöre neu positioniert werden um wieder das Stereo-Dreieck zu bekommen
Ansichtssache. Ich habe einen 38" Curved. Reicht vermutlich lange.
Kundenver*rsche bei ihrem Produkt "Absolute", zB beim letzten Mal ganz alte Preset-/Loops-Pack dabei getan, wo doch gerade bei moderner Musik "alte Sounds" keiner mehr will, aber so konnten sie sagen: enthält x Produkte
Kann ich nicht beurteilen, Asche auf mein Haupt
VST2-Abschaltung, die wohl nun doch nicht so ganz vollzogen wurde -> in dem Zusammenhang vermute ich immer noch das Abstoßen von "Absynth" bei NI, weil sie kein VST3 hinbekamen
Ach ja ... die nicht weiter entwickelten VST2s .... mir geht das Thema auf den Senkel. Ein seriöser Entwickler hebt sein Produkt dahin, was aktuell ist. Wie der Holländer schon sagte "Trust the developers"
  • die umständliche Änderung der GUI-Farbschemen, warum nicht einfach paar Presets und die evtl noch tunebar
Was ist daran umständlich? Ich habe das zu Cubase 9 oder 10 mal gemacht, seitdem nie wieder irgendwas angepasst.

Aber um all diese Punkte geht es nicht! Hauptsache, du bist mit deiner neuen DAW happy! Und die paar Tage Umgewöhnung sind irgendwann eben nur dieses ... ein paar Tage.

Ich selbst habe es aufgegeben, die DAW zu finden, die zu mir passt und bin, bei "meiner" geblieben, weil ich diese gut kenne. Könnte auch eine andere sein.

Dazu kommt, dass aus meiner Sicht der Reaper Entwickler KEIN trusted Developer ist. Kommt er morgen auf die Idee, Schweine zu züchten, dann macht er das. Steinberg hingegen ist eine solide Firma, von Yamahas Gnaden, ok, aber mit vielen Ressourcen. Da kann ein Entwickler abspringen, Cubase wird weiter bestehen.

Dazu kommt, dass aus meiner Sicht der Reaper Entwickler KEIN trusted Developer ist. Kommt er morgen auf die Idee, Schweine zu züchten, dann macht er das. Steinberg hingegen ist eine solide Firma, von Yamahas Gnaden, ok, aber mit vielen Ressourcen. Da kann ein Entwickler abspringen, Cubase wird weiter bestehen.
was erzählst du denn da für einen unsinn?
cockos ist eine etablierte firma, die jetzt seit 20 jahren am markt ist.
und die ist auch nicht von geldgebern abhängig, wie zb. steinberg von yamaha...

Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben