was bei Wechsel Cubase zu Reaper beachten und mitnehmbar?

Das ist Unsinn. Da muss ich @gyn zustimmen
Wenn du das sagst glaub ich es, du bist ja jemand der sich gut mit Reaper auskennt.
Ich muss auch gestehen daß ich das vor ca 2 Jahren hab sein lassen da es mir zu umständlich war gerade mit Drittanbieter Plugins.
Sidechain ist eh was für Pussi s ich brauche das nicht zwingend.

Was Midi angeht das ist für mich in Cubase einfach viel feiner gemacht, darüber möchte ich mich aber nicht streiten.

achso, hier kurz der Punkt im Video, der mich ansprach, nach der DAW zu suchen, die sich dann als Reaper rausstellte. Obwohl ich ja den hellen Farben von Cubase 4 und 6 nachtrauere, gefällt mir diese dunkle GUI-Version auch sehr gut:
[keine Angst der Link ist vorgespult, kA warum Vorschaubild trotzdem anders]

View: https://youtu.be/8FNmtguAJGE?feature=shared&t=81

ist dieses "Theme" dabei oder wohl von ihm?
.

achso, hier kurz der Punkt im Video, der mich ansprach, nach der DAW zu suchen, die sich dann als Reaper rausstellte. Obwohl ich ja den hellen Farben von Cubase 4 und 6 nachtrauere, gefällt mir diese dunkle GUI-Version auch sehr gut:
[keine Angst der Link ist vorgespult, kA warum Vorschaubild trotzdem anders]

View: https://youtu.be/8FNmtguAJGE?feature=shared&t=81

ist dieses "Theme" dabei oder wohl von ihm?
.

Ja also Cubase 4-6 ist natürlich schon sehr alt ... da gab es doch immer diese gecrackte Torrent-Version ... wir sind jetzt bei Cubase 14 ... d.h. da hast du mal locker 8-10 Versionen übersprungen ... Könnte mir auch vorstellen das Cubase 6 nicht mehr so wirklich unter Windows 11 läuft?
Gruß!

P.S. So sieht Cubase 14 aus:
Bildschirmfoto 2024-12-20 um 23.39.54.png

Zuletzt bearbeitet:
öhm, bitte morgen nach dem Frühstück nochmal lesen :tatsch:
aber damit du keine schlaflose Nacht hast: ich trauere der hellen Benutzeroberfläche von Cubase 4&6 nach (warum du jetzt Torrent bringst kA), nicht wirklich den Versionen, das wäre da schon eher Cubase SE, weil mir das theoretisch reichte. Und hättest 2 Sekunden das Video abgespielt, hättest die dunkle GUI gesehen, die mir so gefällt, besser als die Farbkombi in CubasePro14

aber damit du keine schlaflose Nacht hast: ich trauere der hellen Benutzeroberfläche von Cubase 4&6 nach (warum du jetzt Torrent bringst kA), nicht wirklich den Versionen, das wäre da schon eher Cubase SE, weil mir das theoretisch reichte. Und hättest 2 Sekunden das Video abgespielt, hättest die dunkle GUI gesehen, die mir so gefällt, besser als die Farbkombi in CubasePro14
?

Hab den Begriff schon so lange nicht mehr gelesen das ich Tourette draus gemacht habe 😄

Finde diese Äußerungen von @Schludi aber auch unangemessen.
Hätte er vermeiden können wenn es sich hier mehr durchgelesen hätte.

Ich könnt mich immer noch über Tourette beömmeln 😀

K. a. was hier das Problem ist, du kannst die Oberfläche von Reaper absolut individuell gestalten, genau so, wie du sie haben willst. Du kannst alles, wirklich alles, anpassen. Vong Kontrast und vong Farben her! Gibt einige Videos dazu, bitte anschauen!

Hab den Begriff schon so lange nicht mehr gelesen das ich Tourette draus gemacht habe 😄

Finde diese Äußerungen von @Schludi aber auch unangemessen.
Hätte er vermeiden können wenn es sich hier mehr durchgelesen hätte.

Ich könnt mich immer noch über Tourette beömmeln 😀
????

Tut mit Leid wenn ich euch zu Bahe getreten bin 🤭

Warum willst du wechseln? Ok, ein finanzieller Grund. Aber sonst? Egal mir welcher DAW man unterwegs ist, irgendwann hat man sich auf die Eine eingearbeitet. Manche brauchen mehrere DAWs für dieses oder jenes, die Mucker/Produzenten meine ich nicht.
Du nutzt Cubase Pro? Und musst du jedes mal mit den Upgrade-Hirschen (ich bin einer der Early-Upgrader) durchs Land ziehen?

Ich habe Reaper vor 5-6 Jahren mal längerfristig ausprobiert und u.a. festgestellt, dass die Skins nicht mit jeder Auflösung laufen (38" und 13" hier im Einsatz), mag sein, dass sich das mittlerweile geändert hat. Auch die Einarbeitung war bei mir relativ lang, dazu zu Fenster in Reaper erinnern mich eher an Windows for Workgroups. Aber jeder wie er mag und will hier Reaper nicht schlecht machen oder Cubase schön reden.

Berichte gerne mal, wie du mit Reaper zurechtkommst und was du ggf. doch vermisst. Es gibt umfangreiche Video-Tuts zu Reaper, weiß jetzt den Namen nicht mehr.

Viel Erfolg!

Einfach testen, auch wenn es dir schwer fällt. Es ist ja nicht unbedingt eine Änderung, du kannst ja jederzeit zu Cubase zurück.

Reaper kostet nichts, lade es runter und versuche ein Projekt damit zu realisieren. Dann merkst du am schnellsten, was dir fehlen könnte.

Wie soll man jedes einzelne Feature vergleichen, die Listen reichen mittlerweile bis zum Mond :)

K. a. was hier das Problem ist, du kannst die Oberfläche von Reaper absolut individuell gestalten
das hier 2 User iwie nicht richtig lesen/verstehen:
eben, bei reaper kann man es so unfassbar vielfältig machen, in Cubase wurde mir das schöne helle Aussehen von Cubase4 bzw 6 weggenommen und ein dunkles aufgezwungen, welches nur sehr umständlich anpassbar ist

zurück zur Frage innerhalb dieses Punktes:
weiß jmd, ob dieses angenehm darke von Venus Theory bei Reaper dabei ist/downloadbar ist, oder ob er es sich so eingestellt hat?

oh, @Entone hat´s beantwortet: dabei = das ist ja supi

oh, @Entone hat´s beantwortet: dabei = das ist ja supi
Habs mir gerade nochmal angesehen. Das müsste das Default 6.0 Theme sein. Ist aber bei Reaper 7 auch dabei. So sieht es bei mir aus:

Default 6.0:

Default 6.0.jpg

Default (7):

Default 7.jpg

Ganz gerne benutze ich auch das Commala 5 light:

Commala 5 light.jpg

gerade schau ich sein "Reaper 7 Intro":
ist das normal
daß er alle 3 bis
4 Wörter eine
Pause einlegt und der
Zusammenhang als nicht-englisch
sprechender schwerer zu
verfolgen ist?
also sind alle seine Vids mit so abgehackter Sprache? :oops:
jepp, der gute kenny gioja hat immer eine etwas abgehackte sprache ... :smil451c7211b9e19:
aber ich finds nicht so dramatisch...

Zuletzt bearbeitet:
Habs mir gerade nochmal angesehen. Das müsste das Default 6.0 Theme sein. Ist aber bei Reaper 7 auch dabei. So sieht es bei mir aus:

Default 6.0:

Anhang anzeigen 149479

Default (7):

Anhang anzeigen 149477

Ganz gerne benutze ich auch das Commala 5 light:

Anhang anzeigen 149478

ich nehme immer das default 6er theme. (einstellbar unter options -> themes)
das 7 er kommt auch leider mit ein paar deaktivierten features.
soll wohl dazu da sein, dass man am anfang nicht überfordert wird.
finde ich aber eher verwirrend...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben