Was bedeutet VELOSITY

N

NULL

Guest
Hi Leute!
Was bedeutet VELOSITY (hoffe, ich habe es so richtig geschrieben) im Zusammenhang mit MIDI-Stimmen.
Viele Grüße,
Danny
 
Ich glaube es heißt Velocity, und das bedeutet dann Geschwindigkeit.
 
das ist die anschlagstärke, mit der du auf die tasten des keyboards drückst.
je nach dem, wie stark der anschlag ist, wird ein wert zwischen 0 und 127 erzeugt, mit dem dann die lautstärke (oder andere parameter wie z.b. filter)des klanges beeinflusst werden.

der velocity-wert gehört bei midi immer zur einer note.
 
Hallo Danny!

Also wie hier im zweiten post steht heißt VELOCITY Anschlagsstärke.
Wie lange arbeitest du schon mit MIDI?

ALSO, mal was grundlegendes

eine Standardmidinachricht besteht aus mindestens 3 Informationen:

WELCHE taste du auf deinem Keyboard drückst
WIE LANGE du diese Taste drückst
WIE STARK du diese Taste drückst (1-127)

Es gibt dann noch weitere Daten, die mitgeschickt werden können wie z.B: Programm change, Sustainpedalinfos, Modulation, Pitchbend...


ICh empfehle dir allgemein, wenn du mehr damit machst, dir dich inteniver mit dem THema MIDI auseinanderzusetzten. Is ein bisschen trocken, ich weiß, kann aber sehr, sehr nützlich sein

___________
NOMYS
 
Hallo ,

@ NOMYS : Hmm, aber er beschäftigt sich doch schon mit Midi sonst würde er hier ja keine Frage über VELOCITY reinstellen. Alles andere was in der Antwort steht (pitchbend,usw.) verwirrt momentan nur..... ;-)

Also :

VELOCITY ist wie schon von anderen geschrieben der Wert der angibt wie stark man eine Taste am Keyboard gedrückt hat. Je nachdem ob man die Taste nur leicht angetippt hat oder richtig fest, wird der Klang dann leise oder halt richtig laut. Der deutsche Begriff lautet "Anschlagsstärke".
Dieser Wert ist fester Bestandteil der Midiinformationen die beim Spielen eines Klanges gesendet werden..

Bei weiteren Fragen schreib das ruhig hier ins Forum. Es geht ja darum Wissen auszutauschen. Ein gutes Buch wäre ebenfalls zu empfehlen. Gibts zB. von "Wizoo" ganz gute über Midi und Musikproduktion generell.

viele Grüsse

Ftraxx

[ Geändert von ftraxx am 08.10.2002 12:35 ]
 
@ NOMYS : Hmm, aber er beschäftigt sich doch schon mit Midi sonst würde er hier ja keine Frage über VELOCITY reinstellen. Alles andere was in der Antwort steht (pitchbend,usw.) verwirrt momentan nur.....

mein post war auch echt net "negativ" gemeint.

CU
NOMYS
 
Huhuu ,

Weiss ich doch....ich hatte nur den Smily am Ende vergessen...habe ihn gerade angefügt.... ;-) :)

grüsse

ftraxx
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben