Was bedeutet "Latutschprecher magnetisch abgeschirmt"?

Dennis

Dennis

Registriert
01.03.03
Beiträge
168
Reaktionen
0
Punkte
213
Hallo Leute!

Kann mich jemand aufklären? Könnte man es nachträglich in Box einbauen?

Gruss
Dennis
 
...''Was bedeutet "Latutschprecher magnetisch abgeschirmt"? ''...


Es bedeutet, daß die grafische Darstellung eines Computermonitors in der Nähe solch einer Box nicht durch deren Magnetfelder gestört wird.
 
Hallo.

Die magnetische Abschirmung eines LS dient in erster Linie dazu, um zu verhindern dass ein in der Nähe stehender Röhrenmonitor unschöne farbige Ecken kriegt, da der Magnetismus des Dauermagneten in der Box die Bildröhre magnetisiert.

Bei TFT´s tritt dieses Problem nicht mehr auf.

Eine Box, die vom Konzept her nicht abgeschirmt ist umzubauen stelle ich mir schwierig vor, da das evtl. das Klangverhalten negativ beeinflussen könnte.

Gruss,

Dirk
 
Kann mich jemand aufklären?

die magnetische schirmung wird dadurch erreicht, dass man am chassis statt einem magneten 2 gegenpolige magneten verwendet, wodurch sich die beiden magnetfelder (theoretisch) total auslöschen. da man keine 2 identische magneten findet, wird manchmal noch ein stahlgehäuse um die magneten gebastelt, so dass der rest des magnetischen feldes umgelenkt wird.

Könnte man es nachträglich in Box einbauen?

wenn du die chassis auswechselst.... also praktisch schwer realisierbar.

gruss
inode
 
Danke, jetzt bin ich schlauer.

Gruss
Dennis
 
Es gibt auch Magneten zum nachrüsten, also zum selbst drauf schrauben/setzen/kleben. Bei größeren Chassis gibt's meist nur Metallkappen.

Kenn ich allerdings nur von Hifi-Boxen bzw. -Chassis.
 

Ähnliche Themen

euphoric-feel
Antworten
0
Aufrufe
118
euphoric-feel
euphoric-feel
andreasflorin
Antworten
2
Aufrufe
228
djbobo
djbobo
Herbert Metz
Antworten
12
Aufrufe
292
Wirrr
W

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben