Warum Unser?

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
synthpark

synthpark

Registriert
11.11.09
Beiträge
27.490
Reaktionen
10.947
Punkte
61.354
Ich mach grad ne Studiowebseite.

Immer liest von "unser blahh", auch wenn nur eine Person involviert ist.

Liegt es an der Putzfrau? Wegen Azubi?

"wir mastern Ihren Track" statt "IIIIICHHH mastere Euren Track"
crap.gif
:D

Soll das Unser juristisch sinnvoller sein? Fuer mich klingt das daemlich.
 
Find ich auch blöd (bei Bandbios oft: Sie haben, sind, wollen, können,...). Bleib einfach singulär! Finde ich sympathischer.

Soll wahrscheinlich suggerieren. "Wir expandieren. Unser Erfolg ist nicht aufzuhalten. Greif lieber jetzt zu! Später wird´s teurer."
 
Das ist der Pluralis Majestatis oder wie das heisst. :D

Nee im Ernst, glaube viele wollen sich etwas verstecken mit der Tatsache dass es ne One-Man-Show ist. "Wir", das klingt nach mehreren klugen Köpfen, nach großer, etablierter, erfolgreicher Firma. Den Effekt will man mitnehmen, auch wenn man eigentlich alleine arbeitet.

So glaube ich ist das.


Edit: wenn der Erfolg dann WIRKLICH da ist gehen ja alle wieder zum ICH über :) Ein Großer Mastering-Fuzzi versteckt sich niemals hinter einem "wir"
 
Soll halt nach seriösem großen Studio klingen, damit nicht rauskommt, dass alles in der Abstellkammer gemacht wird.
 
Das ist der Pluralis Majestatis oder wie das heisst. :D

Nee im Ernst, glaube viele wollen sich etwas verstecken mit der Tatsache dass es ne One-Man-Show ist. "Wir", das klingt nach mehreren klugen Köpfen, nach großer, etablierter, erfolgreicher Firma. Den Effekt will man mitnehmen, auch wenn man eigentlich alleine arbeitet.

So glaube ich ist das.


Edit: wenn der Erfolg dann WIRKLICH da ist gehen ja alle wieder zum ICH über :) Ein Großer Mastering-Fuzzi versteckt sich niemals hinter einem "wir"

interessante These, aber selbst der Champion benutzt wir. :)

http://www.truebusyness.com/#!mastering-suite/cz26
 
Ich finde Infotexte in der dritten Person bei NoName-Hobbymusikern (wie uns) noch viel beknackter..
 
Sach ich doch ;-)
 
Naja, es müssen ja nicht mehrere Beschäftigte vor Ort sein bei der Ich-AG ;) aber nicht selten hat man ja so sein Netzwerk, auf das man im Bedarfsfall zurück greifen kann. Auch das ist dann aus der Kundensicht eher ein 'wir' als ein 'ich'. Das 'ich' hat halt wirklich die Wirkung von einem, der alles alleine macht und alles Weh und Ach von seinem persönlichen Skill abhängt.

Ich sag mal so, der Wurm muss dem Fisch schmecken, in dem Falle also das 'wir', aber auch nur dann, wenn da wirklich was dahinter steht. Pappkulissen fallen da eher negativ auf.
 
Mit "wir" ist die Firma gemeint... wirkt gleich grösser uns seriöser. Ausserdem muss man dann nicht die Webseite ändern, wenn tatsächlich noch jemand eingestellt wird....und oft hilft ja doch irgendjemand im Hintergund mit...und wenns die eigene Ehefrau ist, die die Butterbrote supportet ;)

Also ich würde auch "wir" schreiben, wenn ich irgendwelche Dienstleitungen professionell anbieten würde.....die Ichform klingt immer irgendwie "nur" nach Privatperson und nicht nach Firma.
 
du musst doch als Unternehmer fuer ein Studio keine GmbH gruenden. ;)
 
du musst doch als Unternehmer fuer ein Studio keine GmbH gruenden.

Meinst du mich? Mir gehts nur um den Eindruck der erweckt wird/ werden soll....und da klingt Singular tatsächlich irgendwie (z.b. auf mich, das geb ich zu ) schon fast amateurhaft. Es geht hier doch nur um psychologische Wirkung...eine Gruppe wirkt vertrauenerweckender (solange sie keine Springerstiefel tragen)als eine Einzelperson und man traut ihr insgesamt natürlich auch mehr Kompetenz zu.
 
Ich habe mich auch für "wir" entschieden. Das liegt unter anderem daran, dass ich auch Teilbereiche anbiete, die ich selber nicht kann und dafür dann auf mein Netzwerk zurückgreife. Es sollte auch möglichst etwas für die Zukunft sein und nicht beim der one-man-army bleiben.

Fand es anfänglich auch sau doof.. aber alles in ich zu schreiben ist ebenfalls sau doof..
 
"Wir" klingt für die Kunden nach hochkompetentem Expertenteam. "Ich" nach vereinsamten Nerd, der sich womöglich zuviel zugemutet hat. ;-)

Aber im Ernst, das "Wir" klingt einfach neutraler, es stellt halt die "Firma" in den Vordergrund und nicht eine einzelne Person, die da allein herumfriemelt. Und wenn man´s genau nimmt, gehören auch zu einer 1-Bann-Bude auch Leute, die mitarbeiten, z.B. Steuerberater, Frau/Freundin die den Kaffee kocht (sehr wichtige Arbeit!), Webmaster, besagte Putzfrau.. etc.
 
Ich könnte mir auch eine Variante gänzlich ohne Personalpronomen vorstellen.
 
Als alleiniger Studiobesitzer muss man schon mehrere Persönlichkeiten besitzen: Komponist, Arrangeur, Produzent, Editing Assistant, Mixing Engineer, Mastering Engineer, Putzfrau, Manager etc. pp. Alles individuen, da kann man schon mal von „Wir“ sprechen.
smil47eddc1c60e46.gif
 
"wir mastern Ihren Track" statt "IIIIICHHH mastere Euren Track" :crap::D
wir finden du bist ziemlich ich-bezogen ;-)

spass beiseite: mit "wir" ist die firma gemeint. das hat sich halt so eingebürgert. "ich" finde ich irgendwie noch doofer & in der dritten person über sich zu schreiben hat auch was schizophrenes, aber was solls. viel wichtiger ist ohnehin der umgang mit dem kunden.
 
"wir mastern Ihren Track" statt "IIIIICHHH mastere Euren Track"

Na, so spricht und schreibt man doch heute nicht mehr. Das heißt

"Isch mach dein Track fett, Aller!"
 
Man könnte ja zb auch die eigene Anrede befissentlich umgehen.

FS Studio ist jetzt für sie da.
Mit den neuesten Technischen Innovationen auf der Basis von:

Premastering
Mastering
Audiorestauration

Das ist jetzt einfach mal so als Beispiel, und nicht unbedingt fachlich richtig.

Ich hatte zum Beispiel mal den Slogan ziemlich früh schon in meiner Werbung, als ich noch Demo CDs für Teenies gemacht hatte, die sich irgendwo mal vorstellen wollten.

" VON DER IDEE AM PC ZUR CD "

Ich meine nur, das es die Möglichkeit auch gibt. Die ICH Form ist überhaupt nicht ansprechend, und am WIR gibt es eigentlich nichts auszusetzen.

LG Cherry50
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
361
tim_heinrich
tim_heinrich
Paddy777
Antworten
5
Aufrufe
1K
Voel
Voel
D
Antworten
20
Aufrufe
650
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben