C
chindogu
- Reaktionen
- 20
tubeless schrieb:
Und das hat was mit den ÜTs zu tun? Indiskret aufgebaute Pulte haben soundmachende Trafos drin? Oder wie oder was?a) es gibt nicht nur diskret aufgebaute Pulte...
Da hoffe ich doch mal, dass keiner der TRafobauer je hier reinschaut und mitbekommt, mit welch Grosskotzigkeit über die Qualität ihrer Produkte gespottet wird.wenn Du
meinst das es da keinen hörbaren Unterschied gibt, dann brauchen wir hier nicht weiter reden...
Die Entwickler von Pikatron und Konsorten geben sich alle Mühe, ihre ÜTs so zu bauen, dass sie den Sound wenigstmöglich beeinflussen - die hätten ganz sicher ne wahre Freude dran, dass man es als Vorteil ansieht, wenn ÜTs den Klang verbiegen.
Daraus lässt sichd er Schluss ziehen, dass Du, chindogu, Dich offensichtlich gerne bescheissen lässt, denn Du bezahlst offensichtlich gerne viel Geld für billige Klingeltrafos ausm Baumarkt, die Dir ein namhafter Hersteller als hochwertige Übertrager andreht.....
Du hast es auch noch immer nicht so richtig geblickt....
Oder wir reden hier grundsätzlich aneinander vorbei.
Neue Übertrager interessieren mich nicht unbedingt, interessieren eigentlich niemanden!
es geht um die Scheiße aus den 50er und 60ern und 70ern, da wurden andere Legierungen
genutzt und ob Du es glauben willst oder nicht, die klingen anders...
Da kannste jeden DIY-Schrauber fragen, da kannste jeden Ton-Ing fragen.
das beste Beispiel:
die vielen EQP-1a -Nachbauten, ob von TubeTech, Manley, oder der von Tegeler Audio:
die klingen alle Geil aber keiner so geil wie das Orginal - und das obwohl identische Schaltungen
drin sind. Was nicht eben identisch ist sind die Eingangs- und Ausgangsübertrager, denn die
Orginale aus dem Pultec gibt's nicht mehr, werden nicht mehr gebaut... und die sind es die ihn so immens überlegen klingen lassen.
und jetzt stell Dir vor es gibt Menschen die haben Pulte, das sind 16 alte Pultecs drin.
so viel zu richtig geilen, großen, teuren, schweine-viel-Strom verbrauchenden Pulten.
so, Thema beendet jetzt.