Warum nicht mehr foreninterne Kooperation?

Schon eigenartig, dass man Gewinne vor die Nase gehalten bekommen muss, wenn man doch häufig hört, dass viele einfach diesen Drang haben, Musik zu machen. ;-)
 
Finde ich auch. Kennst Du jedoch den epischsten aller Epic Fails, den rec.de (Chart-) Hit? Die Idee war genial - man nimmt die Besten Ihres Faches hier - Musiker, Performer, Texter, Mischer und sie taten sich aber zusammen zu der Zeit, als der Mond im Skorpion stand und der Tau auf bemoosten Bäumen im Sternenlicht glänzte, und da stehen sie immer noch.

Und sie schrieben dabei 6x ca. 25 Fred-Seiten voll.
 
Die Idee Team-Wettbewerb ist nicht schlecht. Thema wird vorgegeben. Volle künstlerische Freiheit. Gemeinsam umzusetzen von: Texter / Komponist / Instrumentalist / Produzent bzw. Mischer.
Könnte gehen. Es muss aber zuerst eine Komposition (am besten gleich mit Text) da sein, damit die anderen entscheiden könnten, ob sie sich an einem Team beteiligen wollen. Wenn man spontan "Hurra, ich bin dabei!" schreit, aber dann nachher feststellt, dass der Song nichts für einen ist, wird das alles eher kompliziert.

Es besteht außerdem die Gefahr, dass sich die "besten" (was auch immer das genau bedeutet) Leute in einem Team versammeln und man eigentlich keinen Wettbewerb mehr machen muss.
 
Die Idee Team-Wettbewerb ist nicht schlecht.
Außerdem ist es bei "Spielen" wie diesen eigentlich unerlässlich, dass einer den Spielleiter gibt, der die Regeln eindeutig definiert und die ganze Chose durchführt, ein bisschen moderiert und so weiter. Mit anderen Worten: Es ist Arbeit, die sich einer machen muss.

Natürlich kann man - um diesem Einwand gleich vorzugreifen - auch ohne so etwas Musik im Team oder in mehreren Teams machen, nur ist es dann eben kein Wettbewerb mehr. ;)
 
Finde ich auch. Kennst Du jedoch den epischsten aller Epic Fails, den rec.de (Chart-) Hit? Die Idee war genial - man nimmt die Besten Ihres Faches hier - Musiker, Performer, Texter, Mischer und sie taten sich aber zusammen zu der Zeit, als der Mond im Skorpion stand und der Tau auf bemoosten Bäumen im Sternenlicht glänzte, und da stehen sie immer noch.

Und sie schrieben dabei 6x ca. 25 Fred-Seiten voll.
:2up:

Könnte gehen. Es muss aber zuerst eine Komposition (am besten gleich mit Text) da sein, damit die anderen entscheiden könnten, ob sie sich an einem Team beteiligen wollen. Wenn man spontan "Hurra, ich bin dabei!" schreit, aber dann nachher feststellt, dass der Song nichts für einen ist, wird das alles eher kompliziert.

Es besteht außerdem die Gefahr, dass sich die "besten" (was auch immer das genau bedeutet) Leute in einem Team versammeln und man eigentlich keinen Wettbewerb mehr machen muss.
Joup, kann alles sein.
Ich dachte, es gäbe vielleicht schon einige, die sich sowieso gerne riechen. Teestunde als Texterin und Locis als Komponist z.B. Wenn sich da noch ein Mischer fände und jemand, der was gutes zum Arrangement beiträgt, wie dieses Akkordeon letztens... fertig ist die Lucy.

Und dann gibt es die typischen Rock- / Metal Arbeitsgemeinschaften, denen vielleicht nur noch ein adäquater Texter fehlt.

mwa kann schöne experimentelle Sachen machen. Findet auch locker jemand der es mischt. Fehlen noch die Lyrics. MamaMuht vielleicht? artname? Keine Ahnung usw.

Was ich meine ist, die Vielfalt ist - wenn man alleine mal ins SV schaut - viel größer als bei jedem European Song contest. Können wir doch gleich unseren eigenen Song Contest machen. Also etwas, das noch eine kreative Stufe über den Mix-Contest hinaus geht.

Wettbewerb fördert jedenfalls meiner Meinung nach das Ergebnis.
 
Finde ich auch. Kennst Du jedoch den epischsten aller Epic Fails, den rec.de (Chart-) Hit? Die Idee war genial - man nimmt die Besten Ihres Faches hier - Musiker, Performer, Texter, Mischer und sie taten sich aber zusammen zu der Zeit, als der Mond im Skorpion stand und der Tau auf bemoosten Bäumen im Sternenlicht glänzte, und da stehen sie immer noch.

Und sie schrieben dabei 6x ca. 25 Fred-Seiten voll.

Oh Mann... Post des Jahres! :D
 
... fertig ist die Lucy.
Hmm. Es gibt ja hier den Remix-Contest, meist gegen Ende des Jahres. Auch wenn der Titel vielleicht was anderes vermuten lässt, und auch wenn der "Remix" anders beschaffen ist als normales Songwriting, stecken doch die Elemente Songwriting (in Sinne von Komposition, der Text ist eigentlich schon da), Instrumental-Arbeit, Produktion und Mix da zu großen Teilen drin. Und natürlich auch Kooperation, wenn man möchte. Man kann also hier schon mal ein wenig sehen, wie das abläuft.

Mit wie viel Arbeit das verbunden ist, weiß ich aus eigener Erfahrung (als Teilnehmer und als Moderator der Geschichte). Ich sag's nur. Das ist ein Grund, warum ich an die Nummer "Zack, zack - fertig ist die Lucy" nicht so recht glauben mag. Bis zum Beweis des Gegenteils.
 
Das ist ein Grund, warum ich an die Nummer "Zack, zack - fertig ist die Lucy" nicht so recht glauben mag.
Ich meinte mit "zack", dass sich doch eigentlich passende Teams finden lassen sollten, wo es zwischen den Leuten harmoniert. Einfach, weil hier so viele unterschieldiche Typen am Start sind.
 
Ich meinte mit "zack", dass sich doch eigentlich passende Teams finden lassen sollten, wo es zwischen den Leuten harmoniert. Einfach, weil hier so viele unterschieldiche Typen am Start sind.
Ich weiß es nicht, weil ich nicht hellsehen kann. Ist möglich, dass das gut klappt.

Allerdings: Du manövrierst Dich gerade zielsicher in die Position, das organisieren und durchführen zu müssen. ;)
 
Hab' da schon 'ne Idee: Ohne Lowcut, mit viel Dither und nur DOTD-Plugins, Extrapunkte für Cubase als DAW, Abzug für S1
Oder "Recordings einsame Herzen Club Band". Jedes Team denkt sich einen Song von Sgt. Pepper völlig neu: Wie müsste "She's leavnig home" heute klingen, was wäre der Inhalt? Bekommt recording.de auch ein solch epochales Ding zusammen?
(Man muss ja mal Ansprüche formulieren :) )
 
Jetzt darf man aber nicht den Titel dieses lobenswerten Fadens mit der Wirklichkeit verwechseln!

Also, ohne Euren Enthusiasmus bremsen zu wollen.... Aber was ich diese Faden vor allem entnommen habe ist, dass die Mischer aus der MM nicht (immer) unter sich bleiben wollen (was ich mich nämlich immer gefragt habe) - und dass es eine immense Bereitschaft zu Coops in diesem Forum gibt. Beides finde ich eine sehr gute Info. Auch habe ich mich über ein paar persönliche Bemerkungen hier sehr gefreut :)

Aber das Ganze fliesst - für mich zumindest - hoffe ich doch, ziemlich zielgerichtet in eigene Projekte ein. Die Zeit dafür ist schon zu knapp, Jungs :)

Muss ich da beim meinem Chef um ein halbes Jahr Sonderurlaub bitten?
Meinst Du das reicht? :D
 
  • Danke
Reaktionen: sts

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben