Warum macht meine Snare nicht richtig Bums???

  • Ersteller Cablebob
  • Erstellt am
C

Cablebob

Registriert
29.12.05
Beiträge
3.069
Reaktionen
13
Punkte
4.034
Wie kann ich in einem recht dichten Metalgitarrenlastigen Mix
eine [g=149]Snare[/g] schön tight und voll Punch klingen lassen,
ohne dass ich am Ende so extreme Pegelspitzen habe?
Liegt das am Mastering oder kann man die Drums entsprechend
schon beim Mixing bearbeiten.
 
mit nem bißchen EQ kannste da noch einiges rausholen!
Denk ich ma!
 
deine lösung heißt transienten designer!

google mal nach den dominion transient designer! ist freeware und für dich genau das richtige.

spiele ein bisschen mit den einstellung und deine [g=149]snare[/g] oder bassdrum hat nach der zeit so viel punch, dass du vom stuhl fällst! garantiert! :D

gruss manuel
 
wieder was dazugelernt
gleich ma runterladen :eek:
 
Naja ok ich mach kein metal ;)
ok bin weg
 
schau trotz transienten designer hin oder her nochmal nach den frequenzen...der [g=149]snare[/g] vielleicht den druckbereich und ihren attackbereich oder den eigenton freiräumen damit sie deutlicher raus kommt und dann noch zusammen mit dem transienten designer...oder mal andere kompressoreinstellungen...aber wie gesagt...denk an den eq... ;)
 
Wieso nicht erstmal das nächstliegende versuchen? Kompressor und zwar nicht zu wenig. Hohe Ratio, einfach ausprobieren. Zur Not auch zwei hintereinander, kannst ne [g=149]Snare[/g] kaum zu wenig komprimieren, dann sind auch deine Pegelspitzen weg .
 
Danke,
Also die Samples sind soweit ich weiß schon mit Kompressor und so bearbeitet
Was schwierig wird, sind die Pegelspitzen, die aus der Gesamtwellenform rausstechen.
Wenn ich den Song dann durch einen Brickwall Limiter jage, um die Lautstärke zu maximieren,
ist der Punch so weichgewischt.

Bei Rammstein ist das ganze Ding aber auch ziemlich "squeezed"
und trotzdem macht es Bums.

Liegt das vielleicht am Super teuren Analog Mastering?
 
Ich hab hier einfach mal ein Soundbeispiel

Brettertest

Wäre nett, wenn Ihr da mal reinhört.
Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, was ich falsch mache.
Meine Absicht ist es, die [g=149]Snare[/g] so tight und punchy
wie bei "Mein Teil" von Rammstein hinzubekommen.
Wär auch cool, wenn Ihr euch auch noch über andere
Mixing-Fehler auslasst, das wäre mir eine große Hilfe.
Danke im Vorraus
 
Grüße.


ich hab mir das soundbeispiel nicht angehört (mach ich vielleicht später noch), wollte aber grundsätzlich sagen:

VERSUCHE NIE, EINE PRODUKTION VON DEN GANZ GROSSEN NACHZUAHMEN!!!

klar, als referenz darf man sie nehmen, aber nicht als vorlage. um genau diesen sound zu haben brauchst Du das gleiche mic vor der gleichen [g=149]snare[/g] über den gleichen preamp und die gleichen [g=60]wandler[/g]. der gleiche drummer sollte auch sein, das wird wohl schwierig. ;)

außerdem wird in einer solchen produktion mit sicherheit mindestens drei bis vier mal komprimiert.

1. bei der aufnahme.
2. beim mix im [g=149]snare[/g]-kanal.
3. beim mix auf der drum-gruppe.
4. beim mastering auf der stereo-summe.

das bedeutet: vier (möglicherweise auch noch unterschiedliche) wahrscheinlich sehr teure kompressoren bearbeiten das signal und machen es platt.

soll heißen: komprimieren, limitieren, eq, vielleicht transienten designer, und bei rammstein auch immer wieder gerne genommen: [g=23]distortion[/g].


Der Gruß

Griffin
 
Ich will ja nicht den gleichen Sound, aber wenigstens das gleiche tighte "Plopp",
das sich auf so magische Weise vom Mix abzugrenzen scheint.

google mal nach den dominion transient designer! ist freeware und für dich genau das richtige.

Das ist ja eine Software-Version eines ziemlich kultig aussehenden
Outboard-Gerätes, das ich mal bei Element of Crime im [g=113]Tritonus[/g]-Studio
in Berlin gesehen habe.

Vielen Dank! Das Ding hilft mir echt weiter!

Das mit dem "Plopp über dem Mix"-Effekt liegt dann wohl
wirklich an der Summenbearbeitung, aber das lass ich dann
mal die Aufgabe eines Mastering-Bernds sein.
 
ist das ein sample? wenn nicht habt Ihr die falsche [g=149]snare[/g]. da ich annehme, dass es ein sample ist: das ist völlig ungeeignet. klingt heftigst nach elektronischer musik. eine krachigere [g=149]snare[/g] nehmen.
 
warum deine [g=149]snare[/g] nicht bums macht?
hmm, vielleicht weil da kein schlagzeuger ist der bums macht!

gruss

holger
 
@Holger

Es war auf jeden Fall schon mal irgendwo ein Schlagzeuger im Spiel,
der freundlicherweise seine Muskelkraft einer Sample-Bibliothek geopfert hat.
Drums live einspielen ist mit meinem Equipment nicht machbar.

Die Lösung war jetzt letztendlich ein Kompressor vor den Transient Designer
und einen dahinter. Noch ein Bisschen EQ, um die "Topfschlag"-Frequenzen
der [g=149]Snare[/g] ein bisschen hervorzuheben.

Diese ganz kurzen Pegelspitzen müssen wohl sein. Sie erzeugen
dann beim Brickwall Limiting in der Summenbearbeitung des songs
ein nicht nachvollziehbares extrem kurzes [g=147]Pumpen[/g],
welches dann für das Plopp-Gefühl sorgt, das so schön
aus dem Mix heraussticht.

Danke für eure Tipps, ich habe von allem ein Bisschen probiert
und letztendlich hat jeder von euch dazu beigetragen, dass
ich endlich mein ersehntes Rammstein-Plopp bekommen habe.

Ihr seid Super!!
 
hey cablebob,

schön, dass dir geholfen wurde :D

keine ahnung, wie dein mix jetzt klingt, aber dein beispiel "unten" klang sehr künstlich, daher die bemerkung wg. fehlendem drummer. es klang sehr "tot". ein echtes schlagzeug hat eben pegelspitzen, und das ist gar nicht schlimm, im gegenteil.

gruss

holg
 
klick auf den beavis und butthead cornholio spruch, das is ein link zu einem etwas weniger totem Beispiel.

Die drums aus dem ersten Beispiel sind aber echt cool,
um 80s Synthipop zu basteln, fällt mir gerade auf.

Was kann man denn eigentlich sonst noch an dem Mix machen??
 
jau,

klingt um welten besser.

was hast du gemacht? die subgruppen des "echten" drummers wieder eingeschaltet? :)
 
Ich habe das gemacht, was mir die Zauberlehrer hier im Forum empfohlen haben
einfach ein bisschen rumgespielt.
Alle Vorschläge ausprobiert.

Ich besitze ein nur angeranztes SM58
und ein Rode NT1A

Damit kann man kein Schlagzeug aufnehmen.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
715
tim_heinrich
tim_heinrich
Paddy777
Antworten
5
Aufrufe
733
Voel
Voel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben