machst du tatsächlich endmixes fertig in hotelzimmer mit mobilder regie, nur über speaker - oder mit zusätzlichem gegencheck über kopfhörer und feinabgleich im studio?
lach nicht, aber die mixe, die ich schon praktisch ausschliesslich über laptopspeaker gemischt direkt rausgegeben habe (bzw eben einfach musste) gehen in die dutzende
allerdings sieht das "laptop" so aus (siehe anhang)...der sound war da m.E. klar der beste mobil-sound ever, zerrfrei gute lautstärken, erstaunlich klare mitten die schon fast was ns-10 haftes hatten, und der "subwoofer" reichte erstaunlich tief runter (für laptopverhältnisse, wohlgemerkt). und was noch weiter unten passierte musste ich dann eben im analyzer ablesen. und ich kannte den sound eben irgendwann so gut, dass ich wirklich brauchbar "übersetzen" konnte.
geht jetzt aber nach 6-7 jahren in den wohlverdienten ruhestand als home entertainment system, und die ultradünne und leichte samsung-flunder auf deren lieferung ich grad warte soll zwar für ein laptop sehr gut klingen, aber da wirds mit sicherheit nicht mehr rankommen. insofern wird wohl zukünftig auch wieder mehr kopfhörer (hasse ich zum mixen) oder vielleicht muss ich doch noch zwei kleine speaker mit in den koffer packen. nervt eigentlich auch. das dell war schon ein ziemlicher trümmer, aber das grossartige war eben, dass mans wirklich aufklappen und direkt loslegen konnte, ohne erst noch speaker und gerätepark anschliessen zu müssen. und nach so vielen jahren ist ja oft die einstieghürde, also dass man sich überhaupt aufrafft zum 856932744567sten mal kreativ auf befehl zu sein, mit der wichtigste faktor überhaupt...
und wenn du mich jetzt erschlagen willst, leg ich noch einen drauf - mastern musste ich notgedrungen auch schon ziemlich oft auf dem teil
kann man aber auch so sehen: die erkenntnis, dass das am ende des tages dann ja irgendwie doch niemand merkt, zeigt ja, dass die leute heute nicht mehr so genau hingucken. und das widerum - finde ich - entspannt beim arbeiten und lässt einen ungenierter auf die aspekte des mixes achten, um dies am besten gehen sollte, nämlich emotionalität, frechheit oder wie auch immer geartete besonderheit im klang, solche sachen.
und seien wir mal ehrlich: ich will gar nicht wissen, bei wievielen konsumenten heutzutage laptopspeaker die primäre abhöre sind. würd mich nicht wundern wenn das inzwischen über die magische 50% marke hinweg ist...