Warum höre ich meine Festplatte?

Edced

Edced

Registriert
06.06.04
Beiträge
608
Reaktionen
6
Punkte
677
Hallo, zusammen!

Siehe Titel...
beim Recorden (Aufnehmen immer, Abhören gelegentlich) höre ich neuerdings die Festplatte knacken. Den Aufnahmen schadet das zwar nicht, aber jetzt habe ich die Befürchtung, dass die Platte möglicherweise bald den Geist aufgibt.
Oder ist das System (1GB RAM, Win XP, 3 mHz) möglicherweise mit zu vielen PlugIns überfordert? Hab in letzter Zeit schon viel in den Inserts...

Dank im Voraus für Infos und Rat

Chris
 
Wann hast denn das letzte mal defragmentiert?
 
wenn eine festplatte lauter als vorher rödelt / knackst / rattert, ist das ein zeichen dafür, dass sie stirbt (langsam oder schnell).
 
bensommerfeld schrieb:
wenn eine festplatte lauter als vorher rödelt / knackst / rattert, ist das ein zeichen dafür, dass sie stirbt (langsam oder schnell).

Hör auf Ben!!!!!!!!!!!

Unbedingt alles Sichern (Externe Platte) ;)
 
ich würd mir nen neuen prozessor kaufen, bei nur 3mhz:-D
 
Wenn Du XP hast, schaue mal in der Eregnisanzeige unter System nach (ggf. [g=43]Filter[/g] -> Quelle Disk) nach. Wenn Du so schon Einträge mit Error und dort etwas zu Bad Block steht, schnell Daten sichern und neue HDD besorgen.
Sonst geht es meist auch über Tool, die Du beim Hersteller der HD bekommst, festzustellen, ob ein Defekt vorliegt.

Sichern aber in jedem Fall, aber das macht man ja heutzutage schon, bei den geringen Preisen für externe Platten.

Gruß
Obsolet
 
Hallo und Danke an alle...

also die Platte "rödelt" :D nicht lauter sondern macht so die typischen "Schaltgeräusche" -ähnlich wie beim Hochfahren, nur schön regelmäßig (lässt sich leider nicht mit dem Song synchronisieren...) - drum dachte ich an eine Überlastung...

aber: Meine Daten sichere ich sogleich und ein Defrag ist grad am Laufen...

Vielen Dank

Chris
 
Wo Ben recht hat, hat er recht.

Harte metallische Geraeusche - Knacken oder Schlagen - waehrend des Betriebs ist eher unueblich und kommt nicht selten vor, wenn der Kopftraeger an seinen Anschlag faehrt.

Manche Platten machen das Geraeusch beim Abschalten.
waehrend des BEtriebes ist es aber fast immer ein Zeichen fuer eine Platte, die ne Macke hat - oder fuer nen Wackelkontakt im Stromkabel oder ne wacklige Spannungsversorgung (Netzteilproblem).
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
Antworten
28
Aufrufe
34K
organix
organix

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben