Warum haben die meisten Preamps keinen Kopfhörerausgang?

Reaktionen
719
Hi,

kann mir mal jemand diese Frage beantworten?
Bei Thomann gibt es 176 Artikel in dieser Produktgruppe, davon aber nur 1 (!) mit Kopfhörerausgang!?
Dabei ist der doch unentbehrlich beim Aufnehmen.

Grüße

Marty

Wieso ist ein Kopfhörerausgang bei einem PreAmp unentbehrlich? Vom PreAmp gehts doch eh in die Soundkarte. Die hat dann entweder einen KHA oder das Signal wird vom Rechner ausgegeben.

vielleicht weil, wenn du deinen kopfhörer da reinstecken würdest, du kein playback mehr hören würdest? soviel "mixer" ist halt doch nötig.

lG f

Normaaaaalerweise,
gehst du ja von irgendeinem Preamp in irgendwas rein, was aufzeichnet bzw mischt. Und von dieser Oberfläche -sei es analog oder digital- erstellst du einen Monitormix -bzw Monitroweg. Mit anderen Instrumenten, und dem Signal des Preamps. Und diesen hörst du dann per Kopfhörer ab.

Quasi Tape-return.

Ari

@Alsion:
Also, die M-Audio Delta Audiophile 2496 hat keinen Kopfhörerausgang. Schließt man den Kopfhörer denn normalerweise an die Boxen an? Ich habe zwar ein Mischpult mit Kopfhörerausgang, aber ich finde es für meine Zwecke etwas überdimensioniert.

@fas1piano:
Wieso schließt das eine das andere aus? Mein Mischpult hat ja auch einen Vorverstärker und Kopfhöreranschluss.

Kann mir jemand einen Tip geben für einen preiswerten Preamp mit Kopfhörerausgang? Oder suche ich falsch, und ich brauche sowas wie einen Mini-Mixer mit eingebautem Preamp und Kopfhörerausgang?

Jeder vollausgestattete [g=226]Monitor[/g]-Controller hat einen Kopfhörerausgang. Wie eben jede Mastersektion eines Mischpultes auch.

Wie der M-Patch 2

Ari

marty du brauchst

- einen kopfhörerverstärker, egal ob im mixer oder anderweitig.

- einen preamp ohne kopfhörerverstärker

- einen plan, wie bei der 24 96 das direct monitoring funktioniert, also eingang (vom preamp) direkt auf ausgang durchschleifen und playback dazumischen. das macht der mixer von deinem interface.

- wenn das nicht geht brauchst du einen mixer mit direct out, [g=84]insert[/g] oder aux wegen zum aufnehmen und mischt da zusammen.

lG f

Hallo MartyK, altes Urgestein! :)

Du suchst falsch.

Ein Preamp schickt das Signal nur zum Computer/Mischpult/sonstige Aufnahmeeinheit hin! Zurück kommt da überhaupt kein Signal. Deshalb kann vom preamp auch kein Signal ausgegbeen werden, welches man zum Aufnehmen (Playback bei gesang z.B.) benötigen würde.

Evtl. suchst Du ein Audiointerface, also eine Soundkarte, die Audiosignale in BEIDE Richtungen schicken kann?

Gruß Rainer

Berta: o, wieder zu spät...

Also, ich habe ein Mischpult mit Mikrofonvorverstärker und Kopfhörerausgang, würde es aber gern noch kompakter haben, weil ich so viele Anschlüsse gar nicht brauche.

Hier in diesem Post, hat jemand ne coole Antwort für dich parrat!

Ari

@J-Soundation:
Nee, das ist ja auch nicht kompakter als meins:

Mein%20Mischpult_klein.jpg
.

Ich suche sowas kompaktes wie das Art Tube MP:

191529.jpg

Aber eben mit Kopfhörerausgang.

@EarlGrey:
Hi du. :)
Ja, mir ist schon klar, dass der Preamp dazu da ist, das Mikrofonsignal in den PC zu schicken. Aber wieso sollte es keinen Preamp mit Kopfhörerausgang geben? Schließlich hat mein Mixer ja auch beides. Und ich bräuchte halt nicht so viele Anschlüsse wie mein Mixer.

Ideal wäre für mich eigentlich eine Audio-Karte mit eingebautem Mikro-Vorverstärker und Kopfhörerausgang, so dass ich bei Bedarf diesen auch stummschalten und den Kopfhörer nicht dauernd ein- und ausstecken müsste.
Aber ich schätze mal, dass hier wieder das Problem der Einstreuungen im PC ist.

@Ari:
Nee, das ist mir irgendwie zu oversized.

Frage ist jetzt mal, WAS suchst du überhaupt?
Alles zusammen, oder lediglich eine Abhöre für HP?

Wenn du sowieso noch keinen Monitorcontroller hast, dann gehts kaum kompakter, als der Mpatch!

Aber irgendwie scheinen deine Anforderungen ständig zu wechseln. Ich weiss nicht, was man da noch empfehlen soll.

Ari

Dieses Gerät kommt meiner Vorstellung ziemlich nahe. Aber es hat keine Cinch-Eingangs-Buchsen, so dass ich gar kein Playback meiner Aufnahmen hören kann. :(

@Ari:
Wie ich schon schrieb - ich habe schon alles in einem. Also Preamp und Kopfhörerausgang. Nur möchte ich etwas Kompakteres haben - wie das zuvor angegebene Fast Track USB von M-Audio. Allerdings hat das keine Eingangsbuchsen, die ich bräuchte, um das Signal meiner Audiokarte abgreifen zu können.

da ist eininterface , wie die 24/96, nur extern. damit kannst du dein playback hören. es wird auch einen eingebauten digitalen mixer haben.

lG f

Also suchen wir jetzt eine Soundkarte mit ALLEM an Anschlüssen??

- Preamp mit [g=15]XLR[/g]
- [g=60]Wandler[/g] für rein/raus.
- [g=32]Midi[/g] I/O
- Monitorcontroller für die Boxen
- Kopfhörerpreamp

recht so?
Sag das doch gleich.

Ari

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben