Warum haben Delays keinen Inputregler?

Guido

Guido

Registriert
09.06.04
Beiträge
612
Reaktionen
80
Punkte
971
Hallo,

ich frage mich gerade, wieso die meisten Delays keinen Inputregler haben, der die Signalstärke zum Delay regelt. Also unabhängig vom trockenen Signal am Ausgang. Die meisten haben einen Delay Level, aber damit schaffe ich es ja nicht, nur einen bestimmten Abschnitt des Eingangssignals durchs Delay zu leiten. Bei einem Delay als Send-Effekt ist das weniger das Problem: man automatisiert dann halt den Send-Level. Aber oft will ich das Delay halt in einer Insert-Kette drin haben, und dann fängt die Fummelei an.

Ich bin mal alle meine Delays durchgegangen und finde einen Inputregler nur bei einem der Arturia Delays und einem Audiothing Wires. Alle anderen haben das nicht. Leider auch mein Kampfschwein Melda TurboDelay nicht. Was verwundert, Meldaproduction ist ja eher bekannt dafür, viel zu viele Knöpfe für alles Mögliche zu haben.

Ist ein Inputregler nicht das Naheliegendste der Welt?
 
Das Kampfschwein Echo Boy Junior hat einen Input Regler.

EchoBoyJr-Web-2x-PM.png
 
Ist ein Inputregler nicht das Naheliegendste der Welt?
Nein. Das macht nur Sinn, wenn das Eingangssignal durch einen lautstärkeabhängigen Effekt läuft, wie die Saturation beim gezeigten Echoboy als Beispiel.
aber damit schaffe ich es ja nicht, nur einen bestimmten Abschnitt des Eingangssignals durchs Delay zu leiten.
Der Mixregler ist Dein Freund.
 
Der Mixregler ist Dein Freund.

In seinem Fall hat er aber viele parallele Delays und nur einen Wet/Dry Regler. Aber ich seh grad noch ein Delay Gain, wirkt vielleicht auf alle gleich, kA.

Unbenannt.PNG
 
Braucht doch kein Mensch, sowas.
 
Der Mixregler ist Dein Freund.

Wie schaffe ich es mit dem Mixregler, bei einer Four-on-the-floor Kick nur die erste Kick ins Delay mit viel Feedback zu leiten, ohne dass was von den anderen Kicks mit auftaucht?
 
Wie schaffe ich es mit dem Mixregler, bei einer Four-on-the-floor Kick nur die erste Kick ins Delay mit viel Feedback zu leiten, ohne dass was von den anderen Kicks mit auftaucht?
Vor Kick mix hoch, nach kick, mix sofort runter.
 
Wie schaffe ich es mit dem Mixregler, bei einer Four-on-the-floor Kick nur die erste Kick ins Delay mit viel Feedback zu leiten, ohne dass was von den anderen Kicks mit auftaucht?
Statt dir die Mühe des Automatisierens per Hand zu machen, dupliziere die Spur und lösche alle Kicks alle ausser der ersten und lege den Effekt drauf. Auf der Originalspur löschst du jeweils die erste Kick und insertierst keinen Effekt
 
Statt dir die Mühe des Automatisierens per Hand zu machen, dupliziere die Spur und lösche alle Kicks alle ausser der ersten und lege den Effekt drauf. Auf der Originalspur machst du es genau umgekehrt
Ja, das meinte ich mit "dann fängt die Fummelei an".

Danke für die Antwort!
 
Ja, das meinte ich mit "dann fängt die Fummelei an".

Danke für die Antwort!
Ist bei Delays ungünstig, es seidenn drauf ausgelegt. Dann hast da einen wet/dry regler drin, d.h. wenn du das Delay rein drehst, drehst das originalsignal raus. Da ist per send deutlich komfortabler.
 
Ich möchte aber meistens das Echo nicht als Send aufbauen, sondern als Insert. Dann hilft mir der Mixregler doch nicht.
Das ist korrekt. Deshalb (unter anderem) macht man das auch normalerweise als send.
 
Ich glaube das IK Multimedia Tape Delay ist explizit als insert Plugin aufgebaut. Das könnte dein Freund werden. Klingt gut, nutze ich öfters mal. Lässt sich auch super automatisieren.

Das heir ist es glaube ich:

 
Ich glaube das IK Multimedia Tape Delay ist explizit als insert Plugin aufgebaut. Das könnte dein Freund werden. Klingt gut, nutze ich öfters mal. Lässt sich auch super automatisieren.
Hab ich, geht net. Volume ist normaler Outputlevel, Input-Level soll Sättigung steuern.
 
ham doch so einige. der echo junge wurde schon genannt, replika auch

replika.jpg
 
Wie schaffe ich es mit dem Mixregler, bei einer Four-on-the-floor Kick nur die erste Kick ins Delay mit viel Feedback zu leiten, ohne dass was von den anderen Kicks mit auftaucht?
Indem Du ihn automatisierst. Du kannst aber auch einfach den Bypass des Effekts automatisieren. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was für ein Vorteil da ein Inputregler bringen sollte.
 
Das UAD Galaxy Echo hat auch nen Input-Regler:
Bildschirmfoto 2023-05-16 um 17.48.31.png
Vielleicht haben dann auch andere Clones des Space Echo ebenfalls einen Input-Regler?
 
Hallo,

ich frage mich gerade, wieso die meisten Delays keinen Inputregler haben, der die Signalstärke zum Delay regelt. Also unabhängig vom trockenen Signal am Ausgang. Die meisten haben einen Delay Level, aber damit schaffe ich es ja nicht, nur einen bestimmten Abschnitt des Eingangssignals durchs Delay zu leiten. Bei einem Delay als Send-Effekt ist das weniger das Problem: man automatisiert dann halt den Send-Level. Aber oft will ich das Delay halt in einer Insert-Kette drin haben, und dann fängt die Fummelei an.

Ich bin mal alle meine Delays durchgegangen und finde einen Inputregler nur bei einem der Arturia Delays und einem Audiothing Wires. Alle anderen haben das nicht. Leider auch mein Kampfschwein Melda TurboDelay nicht. Was verwundert, Meldaproduction ist ja eher bekannt dafür, viel zu viele Knöpfe für alles Mögliche zu haben.

Ist ein Inputregler nicht das Naheliegendste der Welt?
nimm reaper als daw.
da hast du für jeden sendeffekt einen inputregler und für jeden effekt dazu noch einen parallelprocessing-regler.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
8K
killnoizer
K
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
Marcusssi
Marcusssi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben