Was meinst du mit Schieben des Rasters?
Stichwort: Exponent.
Wikipedia hilft weiter ...
Ich nehm mal an, 1*2^0 entspricht 0 dBFS, also Mantisse 1, Exponent 0.
64 float ist beiden Systemen (32 float und 48 fixed) überlegen.
technisch ja. Die Frage ist aber, ob das gehoerte Relevanz hat.
Hier ist das sehr schön erklärt
http://www.inf.fh-flensburg.de/lang/informatik/ieee-format.htm
beim beispiel 1 (große zahlen) unterscheiden sich fixed & floating nur recht wenig. fixed ist hier einen kleinen tick "genauer". im beispiel 2 (kleine zahlen) ist fixed sehr viel ungenauer & verliert präzision.
Das stimmt nicht ganz. In dem Wikipedia Artikel wird dazu anschaulich erklärt.
"
Der Vorteil der Gleitkomma darstellung besteht darin, dass alle Zahlen mit derselben relativen Genauigkeit dargestellt werden, sowohl betragsmäßig sehr kleine als auch sehr große Zahlen. Wenn bei der sehr kleinen Zahl 1,23456789 · 10-12 die letzte Ziffer aufgerundet wird, entsteht ein prozentual genauso großer Fehler, wie wenn bei der sehr großen Zahl 1,23456789 · 1014 die letzte Ziffer aufgerundet wird."
Und man darf nicht vergessen, ein Analogsingnal, das einmal mit 24 Bit digitalisiert wurde, kann nicht plötzlich durch eine andere Darstellung genauer werden. Im Fall von 24 Bit liegt die darstellbare Genauigkeit bei 144 dB. Der Rest ist Rauschen, egal wie ich mit dem Exponenten umgehe.
Weiter wird geschrieben.
"Das einfach genaue Format erlaubt lediglich eine Genauigkeit der Darstellung von ca. 7 Dezimalstellen. Dies ist relativ wenig; bei einer Zahl wie 12.345,678 ist die dritte Stelle nach dem Komma schon ungenau. Insbesondere bei numerischen Berechnungen mit längeren Folgen von Rechen operationen sinkt die Genauigkeit so stark, dass das einfach genaue Format nicht ausreicht.
Daher gibt es das doppelt genaue Format. Beim doppelt genauen Format werden die Zahlen mit 64 Bit dargestellt. Die Länge des Exponenten ist 11 Bit, die Länge der Mantisse ist 52 Bit. Der Bias des Exponenten beträgt 1023. Die Genauigkeit der Darstellung entspricht ca. 16 Dezimalstellen.
Heutzutage sind Speicherplatz und Rechenleistung so reichlich vorhanden, dass nur noch das doppelt genaue Format verwendet werden sollte"
Die höhere Genauigkeit von Double Precision (64 bit float) ergibt z.B. beim Summieren geringere Rundungsfehler.