Warum bauen Hersteller immer noch USB 2 ein?

  • Ersteller mircoscheurich
  • Erstellt am
mircoscheurich

mircoscheurich

Registriert
26.07.14
Beiträge
372
Reaktionen
30
Ort
Rosenheim
Punkte
572
Mich wundert es das viele Hersteller immer noch USB 2 anstatt USB 3 in die Geräte ein wo er doch viel schneller ist .Ist doch für die Latenzzeiten auch besser.
 
Es wird halt nicht benötigt bis zu einem gewissen grad.
 
Mich wundert es das viele Hersteller immer noch USB 2 anstatt USB 3 in die Geräte ein wo er doch viel schneller ist .Ist doch für die Latenzzeiten auch besser.

und warum soll das latenzmäßig merklich besser sein?
 
Vermutlich weil ein Großteil der eingesetzen PCs und Laptops immer noch mit USB2.0 Ports ausgestatten sind.

Und wenn ich sehe, was man beim Apollo alles beachten soll, wenn man es stabil an USB3 betreiben möchte, kann ich mir gut vorstellen, dass viele Hersteller dem Support-Stress aus dem Weg gehen wollen.

Abgesehen davon, werden Latenzen sowieso überbewertet. Wer brauch schon 4-6ms Latenz? Kaum jemand. Mir kommt das immer so ein wenig vor wie Schwanzvergleich bzw. "Mein Norton Systemindex ist 10 Punkte höher als deiner", so wie es in den 90ern üblich war.
 
Naja, Jeder der mit VSTi's Keyboard-Spielt oder durch VSTs singt z.B. ...
 
Naja, Jeder der mit VSTi's Keyboard-Spielt oder durch VSTs singt z.B. ...

Hmm, ich spiele über Halion 6 Keyboard ein, und habe 10ms Latenz an meinem USB2 Interface.

Bin ich jetzt Fankensteins Monster oder sowas in der Art?
 
Naja, Jeder der mit VSTi's Keyboard-Spielt oder durch VSTs singt z.B. ...

Hmm, ich spiele über Halion 6 Keyboard ein, und habe 10ms Latenz an meinem USB2 Interface.

Bin ich jetzt Fankensteins Monster oder sowas in der Art?

Hoff ich für dich nicht, aber ich spiel lieber mit 32Samples als mit 64 Sampels Puffer z.B. bei 128 Sampels @ 44khz wird's störend, find ich, was jetzt nicht heißen soll, das es nicht möglich ist etwas einzuspielen, aber mit 32 Samples @ 44,1khz ist es schon um einiges Gefühlsechter...
 
USB 3 hat gegenüber USB 2 höhere Transferraten, was sich im Sichern von Daten auf externe Datenträger signifikant bemerkbar macht.

Wie bereits erwähnt, mit Latenzen hat das nichts zu tun.
 
"Kompatibilität", mein Rechner hat sowohl USB2, als auch USB3. Es gibt ja sogar noch USB1 Geräte, die nicht zwingend an USB3 funktionieren.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben