muss Keyboard immer erst von usb trennen in DAW

  • Ersteller mackie1402
  • Erstellt am
mackie1402

mackie1402

Registriert
18.07.03
Beiträge
2.176
Reaktionen
142
Punkte
2.901
hallo leute
ich habe ein problem seit dem ich ein neunen pc habe und win11 drauf habe. wenn ich eine daw starte und das keyboard oder meinen faderport controller nutzen will,muss ich immer erst die geräte vom usb trennen und dann wieder ran stecken während die daw offen ist, erst dann kann ich sie benutzen. dachte erst das das an cubase liegt aber in live ist es auch so. es scheint also n problem in windows zu sein
hat da jemnd ne idee?
lg
 
Hmmm...

Vielleicht könnte man den Treiber via eines Batch-Skriptes einmal deaktivieren und dann wieder neu aktivieren lassen und damit einen Refresh herstellen?
Das könnte das Ab- und Anstecken simulieren.

Bei mir fällt ab und an eines meiner USB MIDI-Interfaces aus und ich muss entweder an-abstecken oder im Gerätemanager den Treiber ab- und andrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
fällt ab und an eines meiner USB MIDI-Interfaces aus
da das hier jedes Mal auftritt, könnte es eine andere Ursache geben.
Erstmal im Gerätemanager checken, ob die Teile nicht schlafen gelegt werden.
 
da das hier jedes Mal auftritt, könnte es eine andere Ursache geben.
Erstmal im Gerätemanager checken, ob die Teile nicht schlafen gelegt werden.
Wie meinst du das?
Über Energiesparoptionen oder sowas?
 
bei mir sind zb alle treiber im gerätemanger richtig installiert. das keyboard braucht ja zb keinen. über n skript das zu lösen ist für mich keine lösung weil es nicht das problem behebt.dachte man könnte da was in win einstellen? einergieoption von usb hab ich auch gecheckt.
 
...über n skript das zu lösen ist für mich keine lösung weil es nicht das problem behebt....

Na ja - you do you...

Sowohl deine Hardware als auch Windows ist einfach BlackBox-Technologie und wenn keine offensichtliche Fehlbedienung vorliegt, war es das.
Dann musst' halt ein- und ausstecken oder es hört vielleicht nach irgendeinem Voodo-Update von Microsoft einfach von selber auf :)

Da wäre mir, ein von mir selbst veranlasster Workaround lieber... ;-)
 
hallo leute
ich habe ein problem seit dem ich ein neunen pc habe und win11 drauf habe. wenn ich eine daw starte und das keyboard oder meinen faderport controller nutzen will,muss ich immer erst die geräte vom usb trennen und dann wieder ran stecken während die daw offen ist, erst dann kann ich sie benutzen. dachte erst das das an cubase liegt aber in live ist es auch so. es scheint also n problem in windows zu sein
hat da jemnd ne idee?
lg
Steckst du denn die Geräte direkt in den Rechner oder hast du ein Interface davor?
 
habe die geräte direkt am rechner dra. kein hub oder so dazwischen.
hatte das problem mit dem alten rechner nich
muss man da was im bios vielleicht einstellen oder so?
 
habe die geräte direkt am rechner dra. kein hub oder so dazwischen.
hatte das problem mit dem alten rechner nich
muss man da was im bios vielleicht einstellen oder so?
Ich habe zwar schon sehr lange keinen Win-Rechner mehr, aber das Problem kenne ich noch von mir. Ich hab dann ein kleines Interface davor gesetzt und Ruhe war.
 
Selektives USB abschalten deaktivieren.
 
Hmmm...

Vielleicht könnte man den Treiber via eines Batch-Skriptes einmal deaktivieren und dann wieder neu aktivieren lassen und damit einen Refresh herstellen?
Das könnte das Ab- und Anstecken simulieren.

Bei mir fällt ab und an eines meiner USB MIDI-Interfaces aus und ich muss entweder an-abstecken oder im Gerätemanager den Treiber ab- und andrehen.
mmm ok da ich auf keine andere lösung komme, wie sieht denn so ne datei hinhaltlich aus? wenn ich die in windows autostart rein packe dann macht das ja schon sinn.
 
Das ist einfach eine Textdatei mit der Endung .bat.
Beim Öffnen wird darüber der Inhalt als Script-Befehlssatz ausgeführt, so wie früher DOS-Batches.
Im Grunde sind es systemnahe Anweisungen.

Man müsste mal nachschauen mit welchen Weisungen man die Hardware ansprechen kann und dann die Hardware deaktivieren und danach gleich wieder aktivieren.
Das könnte einen Neustart des Treibers erzwingen.

Aber du kannst ja im Gerätemanager das erstmal manuell testen und wenn das wuppt, kann man versuchen ein Script zu schreiben dass genau dieses auch tut...
 
ok habs behoben bekommen. war wikrlich nen ungültiger eintrag im Gerätemanager.bin nochmal alle usb geräete duchgegangen
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben