bartman4ever
- Reaktionen
- 559
Ich habe ein nagelneues WA-67 gekauft. Normalerweise soll das ja eher dunkel abgestimmt sein. Das habe ich in Tests gelesen und in Soundbeispielen und auf Youtube so gehört. Der Rauschabstand ist mit 78 dB angegeben. Meines hat um die 40 dB und rauscht dementsprechend wie ein Wasserfall. Auch sind die Höhen überzeichnet. Ich nutze einen GAP Premier-73 mit dem separaten EQ. Die Bässe sind voluminös und müssen etwas gesenkt werden. Mitten können noch 2 dB bei 1,6K gebrauchen, obwohl die Mitten laut Tests schon recht stark sein sollen. Aber die Höhen muss ich bei 8K um 3 dB absenken, sonst hört sich das überzeichnet an.
Ich habe das Mic einen Tag bei 20° aklimatisieren lassen. Vorgeheizt habe ich es ca. 1,5 Stunden. Ich weiß dass Röhren mehr Zeit brauchen, um gut zu klingen wenn sie neu sind. Aber das Rauschverhalten wird sich ja nicht von 40 auf 78 dB verringern. Bisher habe ich ein Oktava MKL2500 genutzt. Das WA-67 braucht schon mal 10 dB mehr Pegel am Preamp (60 statt 50). An der Verkabelung habe ich nichts geändert. Das kann ich ausschliessen.
Da mir der Grundsound (ausser die Höhen) gefällt, werde ich es wohl tauschen. Oder soll ich die Röhre länger einspielen?
Ich habe das Mic einen Tag bei 20° aklimatisieren lassen. Vorgeheizt habe ich es ca. 1,5 Stunden. Ich weiß dass Röhren mehr Zeit brauchen, um gut zu klingen wenn sie neu sind. Aber das Rauschverhalten wird sich ja nicht von 40 auf 78 dB verringern. Bisher habe ich ein Oktava MKL2500 genutzt. Das WA-67 braucht schon mal 10 dB mehr Pegel am Preamp (60 statt 50). An der Verkabelung habe ich nichts geändert. Das kann ich ausschliessen.
Da mir der Grundsound (ausser die Höhen) gefällt, werde ich es wohl tauschen. Oder soll ich die Röhre länger einspielen?