wann von 44.1 auf 48 konvertieren

• Ersteller chrizzle
  • Erstellt am
chrizzle

chrizzle

Reaktionen
16
hoi

mir is ein kleiner fehler unterlaufen, hab ein song aufgenommen für einen kurzfilm, allerdings vergessen, auf 48khz aufzunehmen.

wie is das konvertieren jetzt sinnvoller?

a) mix in 24/44.1 exportieren und beim kleinmastering (das ich erledige) dann auf 16/48 konvertieren.
b) mix in 24/48.1 exportieren und danach nur mehr bitrate reduzieren?

lg
c

nja.. dann werd ichs wohl ausprobiern müssn.. :)

Hmmm....ich oute mich mal und schicke vorweg, dass ich von dieser Materie null Ahnung habe, aber vor ein paar Wochen folgenden Praxisfall hatte:
Ich habe was aufgenommen (Homerecording) in 24/44.1 und das Ausgangsmaterial in ein Tonstudio zum Mischen gegeben und zum anschließenden Mastern. Der Mix-ing. wollte von mir die Spuren in 24/48 exportiert haben. Erst beim Mastern wurde dann auf 16 Bit runter reduziert....
Nebenbei:
Es handelte sich hierbei um ein sehr erfahrenes,bekanntes Ton- und Masteringstudio, welches sehr professionelle nationale u. internationale Acts bearbeitet, also Zeug, was täglich im Radio und im TV zu hören/zu sehen ist. Also, die verstehen wohl was von Ihrem Handwerk, denk ich mal. Warum die das so haben wollten weiß ich wie gesagt nicht, bin da technisch voller Laie.
Das würde aber für deinen Lösungsansatz "b" sprechen...

Bitte obiges nur als Hinweis auf einen Praxisfall nehmen, nicht als technische Beratung ;-)

Hallo chrizzle,

ich recorde in 24 Bit und stelle vorher die Samplerate ein, die dem Ausgangsformat entspricht.
z.B.:
CD-DA: 44,1 kHz oder Video: 48kHz.

Aber es passiert halt mal, dass man die falsche Rate eingestellt hat.
Wenn ich konvertieren muss, dann so spät wie möglich (Export/Bounce des Masters) und auch beides (Bit und Rate) auf einmal. Allerdings muss ich auch zugeben, dass die klanglichen "Einbußen" für mich winzig und kaum (bis gar nicht..) hörbar sind.

Konsumentengerecht ist es doch auch nach mehrmaligem konvertieren noch ;-)

Viele Grüße
Bender

Defenetiv b.

Da hört man doch keinen Unterschied oder was macht es besser wenn man statt 24 bit 16 bit nun hat könnte mir des mal jemand erklären?? Genauso wie 44,1 khz und 48khz

Ich wär auch für b. :)

Da hört man doch keinen Unterschied oder was macht es besser wenn man statt 24 bit 16 bit nun hat

Nein, besser wirds dadurch nicht, sondern schlechter. Nur für DVDs braucht man nun mal eine Bitrate von 16 Bit, das ist so festgelegt wie die Abtastrate von 48khz.

lg

DVD = 24-bit

Ok sorry
Dann hab ich das falsch gewusst. ;)

@chrizzle: darf ich fragen wozu du dann 16 Bit brauchst?

lg

darf ich fragen wozu du dann 16 Bit brauchst?
Für CD!

Ansonsten ist das hier alles Quatsch!!!!11elf

Die richtige Antwort ist C! :blbl:

Nein, besser wirds dadurch nicht, sondern schlechter. Nur für DVDs braucht man nun mal eine Bitrate von 16 Bit, das ist so festgelegt wie die Abtastrate von 48khz.

lg

smil45afbed37499d.gif

Welche DVD`s denn?

Da gibt es ja auch noch die mit 24 Bit und 96 Khz, z.b. DVD Audio!
Oder eben 24 Bit/48 Khz für DVD Videos.. Aber stimmt es gibt auch welche bei denen die Tonspur nur 16 Bit hat....

Das Problem dabei ist, das es zwar Festlegungen gibt, aber die richten sich nach dem Einsatzgebiet für das die DVD gemacht wird.

Film (Sourroundsound und/oder Stereo), Audio (Auch da DVD Audio in Stereo oder Sourround) das geht dann auch tatsächlich mal bis 192 KHZ!

@chrizzle: darf ich fragen wozu du dann 16 Bit brauchst?

:schulterzuck:
Datenrate sparen für den Multi-Angle-Film? :D

PS: Mal auf's Datum der Frage gucken
Dringend ist es wohl jetzt nicht mehr, daher wird's uU auch mit der Antwort dauern... ;)

PS: Mal auf's Datum der Frage gucken
Dringend ist es wohl jetzt nicht mehr, daher wird's uU auch mit der Antwort dauern... ;)

smil46c5f83828d1a.gif
Scheissverf. .... Suchfunktion....
smil47eddbf734a1f.gif

smil451c7211b9e19.gif
Das Datum seh ich auch erst jetzt.

Ich dachte dass es um eine Film-DVD geht und soweit ich bis gerade zu wissen geglaubt hatte, haben die ganz normalen FilmDVDs, die es so zu kaufen gibt 16bit bei 48 kHz.

lg