Wann Stereo - wann Mono-Spur

• Ersteller Ash-Zayr
  • Erstellt am
Ash-Zayr

Ash-Zayr

Reaktionen
286
Hallo

Bei meiner beginnenden Arbeit mit [g=539]Cubase[/g] habe ich eine grundsätzliche Sache noch nicht verstanden: wann verwendet man am besten stereo, wann mono-spuren. Oder anders: mit welcher Berechtigung gibt es überhaupt Mono-Spuren, bzw. welchen Nachteil haben Stereo-Spuren?

Beispiel:
Meine [g=422]Gitarre[/g] kommt aus meinem Boss-GT Pro "stereo". Bei den Proben führen Kabel für links und rechts jeweils getrennt in einen eigenen Kanal im Mischpult.
Sollte man also für Gitarren in [g=539]Cubase[/g] grundsätzlich eine Stereo-Spur anwählen? Aber komischerweise haben die dann im [g=539]Cubase[/g] Mixer nur einen Kanalzug?

Was ist mit [g=118]Bass[/g]? Oder Gesang? Hier sagt man immer, eine Mono-Spur würde "reichen". "Reichen" im Sinne von: einen Nachteil oder mindere Qualität billigend, um einen schwerer wiegenden Nachteile einer Stereospur zu vermeiden?

Wie hängt das zusammen? Rechnerleistung? Stereo nicht nötig, weil bei manchen Sachen es schlicht nicht stereo abgebildet wird?

Ich habe nun eine Juli@ im PC und nehme alles allein nacheinader auf. Drums von [g=77]VST[/g]; keyboards mit einer USB/[g=32]Midi[/g]-Tastatur auch über HalionOne, Gitarre und [g=118]Bass[/g] über das GT-Pro. Reicht es nicht im Grunde, wenn ich als eingang-[g=183]bus[/g] einzig einen Stereo-Eingangsbus einrichte und damit alles aufnehme, was anfällt?

Ash-Zayr

wann verwendet man am besten stereo, wann mono-spuren.

Grundsätzlich:
Monospur für Monosignale, Stereospur (oder 2xMono) für Stereosignale.

Sollte man also für Gitarren in [g=539]Cubase[/g] grundsätzlich eine Stereo-Spur anwählen? Aber komischerweise haben die dann im [g=539]Cubase[/g] Mixer nur einen Kanalzug?

Kommen ja 2 Kanäle raus, die sind dann auf einer Stereospur zusammengefasst, also auch nur ein Kanalzug.

Was ist mit [g=118]Bass[/g]? Oder Gesang? Hier sagt man immer, eine Mono-Spur würde "reichen". "Reichen" im Sinne von: einen Nachteil oder mindere Qualität billigend, um einen schwerer wiegenden Nachteile einer Stereospur zu vermeiden?

Na welche Nachteile erwartest du?
Das Ausgangssignal ist mono, mit einer Stereospur kannst du nichts gewinnen. Entweder hast du das Signal nur auf einer Seite oder du hast L und R haargenau das gleiche Signal. Mit entsprechendem Panlaw hat das dann genau 0 Effekt.

Ich habe nun eine Juli@ im PC und nehme alles allein nacheinader auf. Drums von [g=77]VST[/g]; keyboards mit einer USB/[g=32]Midi[/g]-Tastatur auch über HalionOne, Gitarre und [g=118]Bass[/g] über das GT-Pro. Reicht es nicht im Grunde, wenn ich als eingang-[g=183]bus[/g] einzig einen Stereo-Eingangsbus einrichte und damit alles aufnehme, was anfällt?

Ja, reicht. Für eine Monospur kannst du ja dann zB den "linken" oder "rechten" Kanal als Quelle auswählen.

Meine [g=422]Gitarre[/g] kommt aus meinem Boss-GT Pro "stereo". Bei den Proben führen Kabel für links und rechts jeweils getrennt in einen eigenen Kanal im Mischpult.
Grundsätzlich ist eine [g=422]Gitarre[/g] mono. Da dein Effektgerät vermutlich Stereo-Effekte wie Delay, [g=108]Hall[/g] oder [g=52]Chorus[/g] bietet, machen diese Ausgänge natürlich Sinn.

Aber: Es wäre ratsam auf diese Effekte bei der Aufnahme zu verzichten. Somit bist du später beim Mix flexibler und vermutlich stehen dir auch besser klingende Effekte als [g=8]Plugin[/g] zur Verfügung, als sie dein Effektgerät bietet.

Wenn das Monosignal wärend der Bearbeitung im Mixerchannel mono bleibt reicht ein Monokanal. Es kann natürlich auf Stereo Sends gerouted werden.
Möchtest Du jedoch im [g=84]Insert[/g] des Kanals Stereo Effekte verwenden (z.B. Stereo [g=52]Chorus[/g]) solltest Du für das Monosignal eine Stereospur nehmen.

Danke soweit!

@26_Daemons: ich kann mir nicht vorstellen, eine [g=422]Gitarre[/g] so einfach trocken aufzunehmen, wie sich eigentlich nicht gehört. Das wäre so als würdest Du Metallica zwingen, ihr neues Album clean einzuspielen und die Zerre wird nachträglich aus dem PC gemacht...;)
Gerade bei in-timing Delay-Sachen no-way...da korrespondiert ja das Spielgefühl untrennbar mit dem Effekt verbunden zu einer Einheit, die für sich allein nicht nachstellbar wäre. Einzig [g=52]Chorus[/g] und [g=108]Hall[/g] könnte ich mir vorstellen, dass diese nicht zwangsläufig beim Take dabei sein müssen...

Ash-Zayr

Ash-Zayr schrieb:
Beispiel:

Ash-Zayr

es gibt Mono und Stereokanäle in [g=539]Cubase[/g].

Wenn du eine E-[g=422]Gitarre[/g] trocken aufnimmst, dann mono.

Wenn du aber einen Effektgerät dazwischenhängst, welches
Stereoeffekte verwendet, dann nimmst du stereo auf, da die
Effekte ja die Stereoinformation benötigen.

Wenn du Akustikgitarre mit einem Mikro aufnimmst, dann mono.

Wenn du Akustikgitarre mit einer Stereophonen Technik aufnimmst
und dafür 2 Mikros verwendest, dann Stereochannel.

Wenn du aber eher die Akustikgitarre so aufnimmst, daß du ein Mikro für den Hals spendierst und ein anderes in die Nähe des Schalloches packst (oder so ähnlich), dann würde ich zwei Monokanäle getrennt anlegen.

Nö, ich nehme immer Mono auf...Stereo ist auch nur Links und Rechts.

Ich bn das noch so von analogen Pulten gewohnt, da gab´s auch NIE Stereochannels, warum auch?

Ich halte sowas eher für ´ne "Unart" ;-) , erleichtert zwar die hier und dort die Übersicht, aber sonst mag ICH das nicht.

Rotten schrieb:

ist natürlich fein, aber ein Klavier wirst du mono nicht vernünftig aufnehmen. Und Stereo ist auch nicht nur links und rechts, da gibts noch Laufzeitunterschiede und Raumanteile.

Ash-Zayr schrieb:
Danke soweit!

@26_Daemons: ich kann mir nicht vorstellen, eine [g=422]Gitarre[/g] so einfach trocken aufzunehmen, wie sich eigentlich nicht gehört. Das wäre so als würdest Du Metallica zwingen, ihr neues Album clean einzuspielen und die Zerre wird nachträglich aus dem PC gemacht...;)
Gerade bei in-timing Delay-Sachen no-way...da korrespondiert ja das Spielgefühl untrennbar mit dem Effekt verbunden zu einer Einheit, die für sich allein nicht nachstellbar wäre. Einzig [g=52]Chorus[/g] und [g=108]Hall[/g] könnte ich mir vorstellen, dass diese nicht zwangsläufig beim Take dabei sein müssen...

Ash-Zayr
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe nirgends geschrieben, dass du das Signal clean aufnehmen sollst, sondern auf [g=108]Hall[/g], Delay und [g=52]Chorus[/g] verzichten kannst, da du bei der späteren Bearbeitung flexibler bist.
Ausserdem kannst du diese Effekte auch "live" in [g=539]Cubase[/g] hören, auch schon bei der Aufnahme.

-HP- schrieb:
Rotten schrieb:

ist natürlich fein, aber ein Klavier wirst du mono nicht vernünftig aufnehmen. Und Stereo ist auch nicht nur links und rechts, da gibts noch Laufzeitunterschiede und Raumanteile.

Hallo?

Ein Mikro EINE Spur....mehrere Mikros, MEHRERE SPUREN...

Stereomikrofonie.., 2 Channels, rechts und links, KEINE Stereospur im [g=70]Sequencer[/g], sondern 2 Channels Mono...ahaaaaaa, warum ;-)

Weil ich das so gewohnt bin.

Jetzt klar?

Hätte eher sagen sollen: nehme immer auf MONOSPUREN auf..

Stereospuren kommen erst beim Mastern zum Einsatz, vorher nie. Dafür splitte ich meine Spuren.

okay, hab dich falsch verstanden. ;-)

Jep, dachte ich mir...

Mono Klavier oder Flügel...NIEMALS....aber sowas kommt bei mir eh nur aus der Dose...lach!!!

Den Stress mit Mikrofonieren mache ich mri da nicht, den gut klingenden Raum habe ichdafür nun mal nicht, also gehe ich den Kompromiss ein und nutze n [g=77]VST[/g] Instrument...uuuups, aber nicht weiter sagen ;-).

Im Mix wage ich bezweifeln, ob jemand nen Unterscheid hört...

Aber das geht jetzt zu weit und schweift vom Thema ab.

Weil ich das so gewohnt bin.
...und weil man damit flexibler arbeiten kann: Eine Stereospur bedeutet: 1 Kanal komplett links, der andere komplett rechts. Pane ich eine Stereospur beispielsweise nach rechts, wird einfach nur der linke Kanal leiser. Zwei Monospuren kann ich aber beispielsweise auf 80% und 30% rechts panen.

Gruß Stephan

stevo schrieb:
Pane ich eine Stereospur beispielsweise nach rechts, wird einfach nur der linke Kanal leiser. Zwei Monospuren kann ich aber beispielsweise auf 80% und 30% rechts panen.

Und da wird die Spur nicht leiser?

@ Stevo

Hast du keinen Dual-Panner-Modus?

Zitat:
Das wäre so als würdest Du Metallica zwingen, ihr neues Album clean einzuspielen und die Zerre wird nachträglich aus dem PC gemacht.
Zitat Ende.

Weiss niemand ob es nicht so gemacht wird. Natürlich werden die Jungs nicht clean ihre Gitarren spielen. Aber ob das Signal trocken oder mit den Effekten die im Aufnahmeraum zu hören waren auf die Festplatte gehen weiss man nicht.
Ist wie bei Gesangsaufnahmen: Sänger bekommt [g=108]Hall[/g] auf die Ohrmuschel weil er so besser singen kann. Aufgenommen wird aber nur das trockene Signal. Dadurch bleiben ALLE Möglichkeiten offen. Ist erstmal ein Effekt mit aufgenommen ist man sehr eingeschränkt was andere, bessere Effekte angeht.

@Wolfgang
doch, aber ich behalte die Information des linken Kanals.

Wenn ich beispielsweise ein Instrument mit PingPong Delay als Stereospur habe und komplett nach rechts pane, ist die Information des linken Kanals weg. Wenn ich aber beide Monospuren nach rechts pane, bleibt die Information des linken Kanals erhalten.

Oder liege ich da falsch?

[edit] Dual Panner Modus sagt mir getz nix... Wo finde ich das unter [g=540]Logic[/g] 8? Sorry, wenn OT

Gruß Stephan

Bei zwei Monospuren ist es dann doch so, dass beide Spuren exatk das gleiche Signal beinhalten und es nicht dramatisch ist, wenn eine Spur im Rahmen des Pans leiser wird. Eine Stereospur könnte dann ja links und rechts durchaus unterschiedliche Signalinformationen beinhalten...so wie einige Stereo-Delay Presets, die ich habe, und wo sich das Links und Rechts recht unterschiedlich gestaltet. Panne ich also so eine Stereo-Gitarrenspur zu weit in eine Richtung, kann es sein, dass der Sinn und Klang des Presets und Effekts gar nicht mehr erhalten und nachvollziehbar bleibt, weil im Grunde tatsächlich Soundinformationen wegfallen und durch den PAN wegfallen?

Wie würde ich es hinbekommen, dem right und left output meines GT-Pro jeweils eine eigene Mono-Spur in [g=539]Cubase[/g] zuversorgen? Sieht übel aus, oder? Ich gehe nämlich per [g=126]SPDIF[/g] raus, also ein digitales Signal? Ich könnte aber die Juli@ umdrehen und hätte echte analoge Klinkeeingänge, die aus den analogen Ausgängen des GT versorgt werden könnten...dann habe ich aber den Nachteil einer zusälzlichen DA-Wandlung gegenüber dem rein digitalen Weg aus dem GT-Pro in den PC...

stevo schrieb:
Wenn ich beispielsweise ein Instrument mit PingPong Delay als Stereospur habe und komplett nach rechts pane, ist die Information des linken Kanals weg. Wenn ich aber beide Monospuren nach rechts pane, bleibt die Information des linken Kanals erhalten.

Oder liege ich da falsch?

Weiss ja nicht was andere Sequenzer da so machen aber bei PT geht keine Information verloren.

Ash-Zayr schrieb:
Bei zwei Monospuren ist es dann doch so, dass beide Spuren exatk das gleiche Signal beinhalten und es nicht dramatisch ist, wenn eine Spur im Rahmen des Pans leiser wird.

?