Hallo Lessy,
ich kann dich sehr gut verstehen.
In den späten 80ern hatte ich angefangen mir ein kleines Synthi-Studio aufzubauen und hatte auch so meine Pläne und Ideen.
Nach ein paar Jahren war immer noch kein nennenswerter Fortschritt oder irgendeines meiner Ziele erreicht und schliesslich habe ich erstmal alles im Keller eingemottet.
5 Jahre später hatte ich immerhin die Raten für mein Equipment abgezahlt!!
Weitere 5 Jahre später habe ich alles wieder hervorgekramt und eine Menge Songs geschrieben.
Dann wurde ich so mies abgezockt und fertiggemacht, daß ich schliesslich alle professionellen Ambitionen und das Musizieren vollständig aufgegeben hatte.
Vor ca. 3 Jahren habe ich dann die noch funktionierenden Reste der Anlage verkauft und habe angefangen mich erstmal wieder in die aktuelle Materie (PC u. Musik) einzuarbeiten.
(Ich kann inzwischen nicht mal mehr nach Noten spielen

)
Also hab ich wieder jeden verfügbaren Cent in Cubase und diverse [g=77]VST[/g]´s gesteckt und habe jetzt endlich ein Album fertiggestellt.
Dieses wurde schon beim ersten Versuch angenommen und man bot mir einen Bandübernahmevertrag an.
Wird wohl nix grosses werden, aber der Neuanfang ist gemacht und es ist ein gutes Gefühl, daß meine Arbeit so akzeptiert wird.
Eine längere kreative Pause kann also ganz gut tun.
Wichtig ist nur, seine Ideen niemals aufzugeben und weiterhin an sich selbst zu glauben.
Versuche es mal so zu sehen:
Nicht die eigene Musik oder das Können ist evtl. unzureichend, sondern die Zeit ist noch nicht reif für deine Ideen.
Ausserdem war es noch nie so leicht wie heute, gute Produktionen zuhause zu erstellen.
Dementsprechend schwer ist es, einen Fuss in die Tür zu bekommen.
Denn diejenigen, die sich ihre heutige Position hart erkämpfen mussten, wollen sich jetzt bestimmt nicht evtl. talentiertere, mutigere oder schlicht bessere Konkurenz ins Haus holen.
Gerade heutzutage ist die Musikindustrie durch ihre Industrialisierung und Profitgeilheit innovativen Ideen (ausser beim Kopierschutz) gegenüber nicht sehr aufgeschlossen.
Falls man also seine kreative Energie nicht für sinnentleerte kommerzorientierte Projekte vergeuden will oder keine Chance dazu bekommt, kann eine Pause wirklich ganz hilfreich sein.
Gruss
Philipp