Wann sollte Schluß sein?

• Ersteller Lessy555
  • Erstellt am
Ich kann nicht verstehen, weshalb Themen wie: was soll ich mich für einen PC zulegen, welche Soundkarte wäre die Richtige für meine Aufnahmen, was sind die besseren Mechaniken, mehrere Fragen zu Compressoren usw. auf mehr Verständnis treffen. Solche Fragen stellte ich in den ganzen Jahren nicht einmal, seinerzeit gab es auch noch kein Homerecording-Forum - all diese Sachen mußte ich mir selbst beibrigen und habe dadurch Erfahrung sammeln können.

Wär doch mal ein Denkanstoss in Richtung Betreiber, wie wärs denn mit einer neuen Sparte für Fortgeschrittene Mitglieder, die die Technik und den Ablauf einer Produktion schon inne haben?

das ist jetzt wohl eine schwierige zeit für dich. aber verkaufen würde ich nichts!!! ausser du brauchst das geld um einen anderen traum wahr werden zu lassen. ein speedboat oder so. aber ansonsten würde ich ich die sachen so lange irgendwo unterbringen und warten bis das gefühl, der drang zum musik produzieren wieder kommt. wer weiss, vielleicht hast du ja in kürze eine geniale idee, oder schlägst eine neue unerwartete richtung ein. dann bist du froh wenn du dein zeugs wieder aus der ecke nehmen kannst.
wer weiss, vielleicht bringt ein neuer farbton im studio oder eine neue einrichtung schon etwas!

auf jeden fall viel erfolg bei dem was du machen wirst....

grüsse

phantom

Hi,

was issen das für eine Frage.

Man macht Musik, weil man sich irgendwann diesen Virus eingefangen hat und nicht mehr loswerden kann/will.

Diese Tiefpunkte gibts immer mal und gehören auch dazu, aber man hört doch nicht deswegen grundsätzlich mit der Musik auf.

Was willsten sonst machen, in einen Kegelclub eintreten ?

Gruss Frank

bensommerfeld schrieb:
Hi Lessy,

einen Fehler darfste allgemein nicht machen: Von den Leuten etwas zu erwarten. Sobald du etwas bzw. zuviel erwartest, kannst du fast nur enttäuscht werden. Du äusserst hier etwas persönliches und das ist OK. Aber 47 Treffer - ich bidde dich. Ich kann mich an Posts von mir erinnern wo nach 200 Treffern vielleicht 3-4 Antworten da waren....:) Also locker - keine Hektik - Antworten kommen sicher. Aber für viele bzw. ich glaube die meisten ist das hier ein "Wissensforum" und nicht ein "Emotionsforum". Emotionen und co sind auch willkommen, aber es gibt einfach mehr Fragen nach Technik und Wissen und das ist auch OK....

Vielleicht gibt es hier aber auch einfach Leute, die "einfach mal die Fresse halten", wenn sie keine (neue) Antwort wissen. ;)

Gruß,

Simon2.

Bin auch der Meinung, einfach mal dein Studio abzuschließen und dich gedanklich davon zu verabschieden...nach ein paar Wochen, evtl Monaten wirst du bestimmt sehen, ob du etwas vermisst. Man glaubt gar nicht, wieviel Zeit einem ohne solch ein "Hobbie" bleibt...doch damit etwas anderes sinnvolles anzufangen, ist das Problem. Du kannst die Zeit auch nutzen, um neue Motivation zu sammeln...suche intensiv danach und wenn du merkst, dass du keine Chance mehr hast, etwas zu finden in dir, dann kannst du die Konsequenzen ziehen.

Nach so langer Zeit (mehr als die Hälfte meiner Lebenszeit*räusper*) bin ich mir aber sicher und hoffe für dich, dass du dieses wundervolle Hobbie nicht aufgibst...soviel Wissen und Können zu verschenken (welches ich vielleicht mein Lebtag lang nicht erreichen werde), schmerzt mir im Herzen. Für mich bedeutet Musik mein Leben und nach so langer Zeit, wie du Homerecording betrieben hast, bin ich mir auch ziemlich sicher, dass dir gewaltig was fehlen wird, denn es ist mit Sicherheit viel mehr Bestandteil von dir, als du im Moment vielleicht fühlst und glaubst.

Wünsche dir jedenfalls viel Glück bei deiner Entscheidung und hoffe, dass du, egal welche, die Beste für dich treffen kannst!

Grüßle,
Vanessa

Also Lessy,

jetzt hast du hier sehr viele antworten auf deine frage erhalten und deswegen versuch ich mich kurz zu fassen.Ich mach schon seit dem ich 9 bin Musik und hatte natürlich auch viele Hochs und Tiefs ,wie jeder.Mittlerweile bin ich 23 und immer noch dabei,selber recorden tue ich erst seit 8-9 monaten.Ich weiß ja nich was für Ziele du dir gesetzt hast aber versuch einfach mit den kleinen Dingen klarzukommen.Wie groß ein Studio ist oder wieviele "Gibson Customs" man hat oder ob man Der Star werden will ist vollkommen scheißegal.Es wird einen nicht besser machen.Egal was alle sagen.
Wenn ich nach Hause kommen brauche ich meine Mucke, ich spiel bestimmt immer 2-3Std. am Tag.Ohne zu recorden oder Songs zu schreiben etc.Nicht weil ich der"Don" sein will sonder weil ich sonst nicht klarkommen.Für mich ist es eine Art von selbstheilung:)Du tust das ganze nur für dich und sonst für niemanden.Wenn Leute nur anfangen Musik zu machen um andere Menschen auf irgendeine Art zu beeindrucken haben sie schon verloren.

Mein Dad sagte mir immer "Try to play with your heart,its the only way to live".

Mach es nur für dein innerliches Gefühl!Dann wirds immer weiter gehen.Du wirst sehen.

Greetz

Hallo Lessy,

ich kann dich sehr gut verstehen.

In den späten 80ern hatte ich angefangen mir ein kleines Synthi-Studio aufzubauen und hatte auch so meine Pläne und Ideen.
Nach ein paar Jahren war immer noch kein nennenswerter Fortschritt oder irgendeines meiner Ziele erreicht und schliesslich habe ich erstmal alles im Keller eingemottet.

5 Jahre später hatte ich immerhin die Raten für mein Equipment abgezahlt!!

Weitere 5 Jahre später habe ich alles wieder hervorgekramt und eine Menge Songs geschrieben.
Dann wurde ich so mies abgezockt und fertiggemacht, daß ich schliesslich alle professionellen Ambitionen und das Musizieren vollständig aufgegeben hatte.

Vor ca. 3 Jahren habe ich dann die noch funktionierenden Reste der Anlage verkauft und habe angefangen mich erstmal wieder in die aktuelle Materie (PC u. Musik) einzuarbeiten.
(Ich kann inzwischen nicht mal mehr nach Noten spielen :bang: )

Also hab ich wieder jeden verfügbaren Cent in Cubase und diverse [g=77]VST[/g]´s gesteckt und habe jetzt endlich ein Album fertiggestellt.
Dieses wurde schon beim ersten Versuch angenommen und man bot mir einen Bandübernahmevertrag an.
Wird wohl nix grosses werden, aber der Neuanfang ist gemacht und es ist ein gutes Gefühl, daß meine Arbeit so akzeptiert wird.

Eine längere kreative Pause kann also ganz gut tun.

Wichtig ist nur, seine Ideen niemals aufzugeben und weiterhin an sich selbst zu glauben.

Versuche es mal so zu sehen:
Nicht die eigene Musik oder das Können ist evtl. unzureichend, sondern die Zeit ist noch nicht reif für deine Ideen.

Ausserdem war es noch nie so leicht wie heute, gute Produktionen zuhause zu erstellen.
Dementsprechend schwer ist es, einen Fuss in die Tür zu bekommen.
Denn diejenigen, die sich ihre heutige Position hart erkämpfen mussten, wollen sich jetzt bestimmt nicht evtl. talentiertere, mutigere oder schlicht bessere Konkurenz ins Haus holen.

Gerade heutzutage ist die Musikindustrie durch ihre Industrialisierung und Profitgeilheit innovativen Ideen (ausser beim Kopierschutz) gegenüber nicht sehr aufgeschlossen.

Falls man also seine kreative Energie nicht für sinnentleerte kommerzorientierte Projekte vergeuden will oder keine Chance dazu bekommt, kann eine Pause wirklich ganz hilfreich sein.

Gruss

Philipp

Hi, ich bin zwar noch nicht lange dabei aber eins kann ich dir sagen. Wie es die anderen schon sagten...mach eine lange Pause! Stell alles weg oder meide einfach dein Studio...wenn du irgendwann wieder den Drang verspürst Musik zu machen, geh zurück in dein Studio...räume alles wieder ein (anders als vorher!!!)...schaffe dir eine für dich bequeme und vor allem neue Atmosphäre und dann sieht alles vielleicht schon anders aus :)

Viel Glück für die Zukunft,

Ps: Wenn dein Equipment verkauft ist ist es verkauft also überlege dir lieber erst al, ob du nicht nur einfach eine Pause brauchst...

Joschi

Hey,

könnte mich jetzt den anderen anschließen und hier nochmals das Gleiche schreiben, tu ich aber nicht.

Nur noch eins:

Lass es bleiben, mach ne Pause oder mach weiter - völlig egal solang Du es für Dich tust und nicht um irgendwas zu erreichen oder großen Erfolg zu haben!

Hi,

ich mach das jetzt auch schon seit 7 jahren.in dieser zeit hat mich noch nie die lust verlassen,ich habe mir keine ziele gesteckt und auch keine hoffnungen auf einen grossen durchbruch gemacht.ich mag es einfach,musikalische ideen festzuhalten,auszuarbeiten,damit zu experimentieren etc.
Mein einziges ziel war immer:das lieblingsalbum zu produzieren das ich nie hatte.
homerecording ist für mich die möglichkeit musik zu machen,die ich mag.wenn mtv und viva versagen(und das tun sie meistens) kann ich immer noch meine musik hören.
und allein das ist für mich schon grund genug niemals aufzuhören und meine musik aufzugeben.

vielleicht baut dich das ein wenig auf
;)
gruss marco

Du hast dich schon lange entschieden. Du bist nur noch hier um zu verstehen "wieso"...
so unegfähr wird es im kinofilm matrix 2 gesagt...
nun, wenn man schon ernsthaft mit dem gedanken spielt aufzuhören, dann heißt das ja, dass man aufhören will, sonst würde man sich das nciht andauernd fragen, ob man sollte...

vielelicht hast du moralsiche bedenken, dass du das nicht machen kannst. was soll dieses doch recht besondere hobby ersetzen? was werden andere denken, die dich so als musiker kennen? das könnte man sich da fragen. sich voon einen großen hobby zu trennen, ist wie sich von einen guten langjährigen freund zu trennen.

wenn du merkst, dass es dich nicht mehr interessiert und dir nix gibt, hör erstmal auf damit. mach dir aber auch daraus keinen zwang. sich dazu zu bringen aufzuhören, obwohl man sich nicht sicher ist, wäre genauso falsch, wie sich dazu zu bringen weiterzumachen, obwohl man nicht so recht mag!!!!

also treff deine entscheidung aus deinen momentanen gefühl heraus. und wenn du alles verkaufen willst, dann mach das ohne wenn und aber!
es kann auch sein, dass andere sachen im persönlcihen bereich der grund sind, dass man keine freude mehr an der mucke hat.
solltest du in vielen anderen lebensbereichen auch keine freud eund kein interesse verspüren, hat es wohl weniger was mit der musik zu tun, sondern ist ein anderes problem.

vielleicht hast du auch zu intensiv musik gemacht und brauchst mal ne kräftige auszeit? vielelicht hast du dir zu viel selbst abverlangt und stellst dich so sehr unter druck, dass du jetzt irgendwie emrkts, die freude ist weggegangen und das war es.

interesse kann man nicht erzwingen und alte vorlieben halten auch nicht immer lebenslang.

ich würde dir dazu raten, dein studio nciht mehr zu betreten. nimm deinen rechner für internet und andere sachen. stell ihn in nen anderen raum. schaff das equipment auf den boden oder keller. oder überlass es anderen zur aufbewahrung.
ich würde es nicht verkaufen! verkauf es in 30 jahren zu sammlerpreise, wenn du dich mehrere monate so sehr wohl fühlst, dann geh nochmal ran an dein studio stell alles wieder auf und guck was passiert. wenn es dich dann wieder nach einer woche annnervt, dann verkauf alles von mir aus sofort!!!

es ist dann nämlich sehr wahrscheinlich, dass es echt am bsten wäre ganz aufzuhören, aber teste dich da gut selbst! mach dir diee entscheidung aber auch nciht zu schwer!

zu meiner person:
ich mach seit 10 jahren musik. anfangs mit absoluter begeisterung. ich hab nächte durchgemacht beim keyboardspielen und das nicht gmerkt. ich hab jeden artikel über equipment und interviews gelesen in musikfachzeitschriften, den ich finden konnte!
ich hatte den traum von ner band, ner guten natürlich. habe dann jahre über nie die richtigen oder genügend mitspieler gefunden. hab mich dann mehr auf producing am pc verlegt, da konnte ich das meiste selbst machen.

also besonders wenn man ziele hat, kann man schnell die lust an allen verlieren, wen man diese ziele nicht erreicht! mit jedme ziel setzt man sich nur unter druck.
und es ist nromal, dass später meine begeisterung auch abnahm. enttäuschungen beim zusammenspiel mit anderen. probleme mit dem equipment. und irgendwie kennt man das alles schon.
das ist dann so als würde man jedne tag sein lieblingsessen bekommen. irgendwann kotzt es einen an!

sinnvoll kann auch sein, wen du bisher z.B. nur rpoduziert hast am pc, das alles umzustellen und nur noch instrumental zu spielen oder nur über harware zu produzieren.

bei mir ist das oft die pc-arbeit, die mich frustriert und mir die freude an der musik nimmt. weil man macht ja sonst schon genug mit der kiste: textprogramme, mails, einkäufe, chatten/foren, pc-spiele, musik hören etc. und wenn man dann auch noch beim musikmachen fast alles über den pc macht, wird das schnell mal nervig, weil man da studnenlang vor der kiste hockt!

also psote mal, was so dein problem ist.

lg

leo2

Jo ich kann das nachvollziehen, aber ich glaube das hat jeder mal.

Neben Homerecording, spiele ich noch in einem Onlineclan, bzw. bin mittlerweile Leader, hab den Clan vor dem Ende bewahrt u das nimmt ab und an einige Stunden Zeit, hinzu kommt ja noch das Alltagsleben, Haushalt usw.

Manchmal, da hab ich einfach das Gefühl, von einem müsste ich mich trennen um mich darauf zu konzentrieren, wollte (auch wg. der inoffiziellen "Bandauflösung" wg. eines Mitglieds) ich das Musikmachen hinschmeißen, aber das Hobby war mir doch zu wichtig und ich wollte wenigstens alleine weiter Musik machen, es gibt mir dabei nicht nur um das Ergebnis, sondern auch um den Spaß..."der Weg ist das Ziel".

Manchmal hatte ich aber auch das Gefühl, z.B. wenns im Clan schlecht lief, den Gamer-PC zu verkaufen, den Clan abzugeben um mich voll und ganz der Musik zu widmen, weil ich, auch jetzt noch, einfach mich nicht auf diese Sache 100% konzentrieren kann, nie die Ruhe habe aus div. Gründen mal abzuschalten usw.

Aber da merkte ich dann wieder, daß mir die Abwechslung fehlen würde, der Kontakt zu anderen Leuten.

Also machs einfach wie die anderen Dir bereits geraten haben und geb nicht gleich alles auf! Du würdest es 100% irgendwann bereuen...ich hab mal mein geliebtes E-Drumset verkauft, nur weil ich mir die 14 Euro Monatsrate sparen wollte und weil im Ü-Raum eh eines stand, es war beinahe abbezahlt. Habs mit +/- 0 verkaufen können. Toll und jetzt, wo ich es dringend gebrauchen könnte, hab ichs nich mehr...

@Leo2: Mir gings/gehts ähnlich wie Dir! Musste schmunzeln, als ich Dein Posting gelesen habe! :D