Wann kommt endlich analoges physical modelling?

  • Ersteller therealelfatale
  • Erstellt am
T

therealelfatale

Registriert
30.09.20
Beiträge
890
Reaktionen
451
Ort
NRW
Punkte
2.369
Weis jemand ob da irgendwer was in der Mache hat? Oder ob geforscht wird? :D
 
Was verstehst Du unter "analoges physical modelling"?
a) Dass man mit analogen Schaltkreisen physikalische Vorgänge (z.B Tonerzeugung eines Naturinstruments) modelliert?
Oder b) dass man Instrumente, die mit analoger Schaltungstechnik arbeiten, softwaretechnisch (d.h. digital) modelliert?
Oder c) ?
 
Die SOS Synth Secrets Serie geht in die Richtung.
Da werden z.B. Flöten, Streicher, naja näherungsweise, mit analogen Synths gebaut.

Ansonsten wüsste ich jetzt nicht wie das noch aussehen könnte, und vor allem: wozu?
 
Um deine zweite Frage zuerst zu beantworten, aus wissenschaftlicher Neugier vlt? Ich stelle mir z.B. Modartt Pianoteq aber als Analoge Hardware vor. Also man nehme einen Programmiercode und baue ihn halt analog nach. Nur sollte da hinterher halt kein normales Klavier rauskommen, sondern eine Maschine mit analogen Schaltkreisen :D Kann doch nicht so schwer sein
 
Analoges Physical Modelling wird bei akustischen Instrumenten seit Menschengedenken eingesetzt, z.B. Klavier, Gitarre, Fidel, Tröte, Trommel usw. Man verwendet geschickt die Physik zur Tonerzeugung - und das sogar ganz ohne Strom!
 
Das Melotron könnte was für Dich sein?
 
Samples sind nicht erlaubt. Auch nicht in analoger Form.
 
Tja dann...
 
Dr Böhm Heimorgel? :schulterzuck:

Die macht genau das.
 
Analoges Physical Modelling wird bei akustischen Instrumenten seit Menschengedenken eingesetzt, z.B. Klavier, Gitarre, Fidel, Tröte, Trommel usw. Man verwendet geschickt die Physik zur Tonerzeugung - und das sogar ganz ohne Strom!
@therealelfatale redet von elektronischen Modellen mit analogue Schaltkreisen, bleiben wir dabei.
Und auch da ist das Regal nicht leer. Frag z.B. @Moogman ( der mir gerade einfällt), was mit Modularen Synths alles geht. Alle für PM charakteristischen Module gibt es analog, und bestimmte Instrumente kann man recht gut simulieren.
Mir fällt auch Wendy Carlos ein, die schon in den 70er Jahren viel in dieser Richtung experimentiert hat.

Um aber ein Piano mit allen Details analog zu modellieren, wäre ein riesiger Aufwand ( und trotz Miniaturisierung auch Platzbedarf) nötig, den letztlich keiner bezahlen würde.
Warum auch? Wer sagt, dass eine analoge Emulation besser wäre als die extrem preiswerten digitalen?
 
Um deine zweite Frage zuerst zu beantworten, aus wissenschaftlicher Neugier vlt? Ich stelle mir z.B. Modartt Pianoteq aber als Analoge Hardware vor. Also man nehme einen Programmiercode und baue ihn halt analog nach. Nur sollte da hinterher halt kein normales Klavier rauskommen, sondern eine Maschine mit analogen Schaltkreisen :D Kann doch nicht so schwer sein
Ja krasse Idee. Aber ich Frage mich auch, warum? Der Einsatz an Hardware wäre wohl astronomisch vermute ich. Andererseits gibt's vllt ein paar grundlegende physikalische Dinge die sich mit wenig Aufwand mit analogen Bauteilen nachstellen lassen. Also jetzt keine realistische Nachbildung eines Klaviers, sondern mehr so Richtung Chromaphone, ein exciter geht in einen resonator und fertig.
 
Um deine zweite Frage zuerst zu beantworten, aus wissenschaftlicher Neugier vlt? Ich stelle mir z.B. Modartt Pianoteq aber als Analoge Hardware vor. Also man nehme einen Programmiercode und baue ihn halt analog nach. Nur sollte da hinterher halt kein normales Klavier rauskommen, sondern eine Maschine mit analogen Schaltkreisen :D Kann doch nicht so schwer sein
Also die grundsätzliche Rechnerlogik, kann man schon analog nachbauen :)
Geht von mechanisch/pneumatisch über elektromechanisch bis eben zu elektronisch.
Die Methode ist halt digital.
Die Bauteile sind ohnehin analog.

Aber Dir geht es darum die digitalen Mathematik/Logikvorgänge analog nachzustellen?
Dann genau landest Du bei jener Technologie die es zwangsweise gab, bevor man anfing sie mit digitaler Technik nachzustellen :)
Und die war an ihrem natürlichen Ende angelangt.
 
Aber Dir geht es darum die digitalen Mathematik/Logikvorgänge analog nachzustellen?
Dann genau landest Du bei jener Technologie die es zwangsweise gab, bevor man anfing sie mit digitaler Technik nachzustellen :)
Und die war an ihrem natürlichen Ende angelangt.

du meinst sicher das Telharmonium :eek:
 
@Rec0rder
Auch das... :)
 
Insgesamt wäre das irgendwie nicht wirklich sinnvoll. Digital, am besten als Software auf dem Rechner als VSTi lässt sich das alles um Welten besser bedienen und das sogar total recall, was analog umgesetzt sehr schwer zu schaffen wäre oder nochmal extrem viel teurer.
 
Dr Böhm Heimorgel? :schulterzuck:

Die macht genau das.
Das ist schonmal nicht ganz falsch. Aber halt auf einen Orgelsound beschränkt. Und ich denke das ist noch eine der leichteren Übungen.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben