Wann fügt man Effekte hinzu?

Mixing und produzieren ist mittlerweile bei mir auch ein einziger Prozess. Seit dem ich das nicht mehr trenne, tue ich mich nicht mehr so schwer.

Man hat doch ein gewisses Soundbild im Kopf wenn man einen Song hört,da erstellt man erstmal einen rough mix um zu checken komm ich überhaupt da hin wo ich hin will.
Dann fängt man an auszuschmücken, meist bei den Drums angefangen, wobei es auch sehr cool ist mit den Vocals zu beginnen, leider sind diese oft nur Durchschnitt und uninspirierend das es leider nicht immer möglich ist, weil man dann mehr Kaschieren muss (ich).
Aber wie gesagt dein Soundbild leitet dich automatisch, eine Punkt für Punkt Anleitung gibt es da eigentlich nicht wirklich.

Genauso wie beim mischen kann man auch bei der Produktion übertreiben und es klingt alles andere als gut, beim mischen kann man sich leichter entscheiden wenn es darum geht etwas zu ändern, bei der Produktion wird sich dann daran hochgezogen anstatt es zu muten oder schlicht einen passenden Sound zu suchen und schon hat man es sich schön gehört, da hilft auch kein Hall und Delay mehr es klingt matschig und überproduziert.

Ich vergleiche das immer gerne mit Kochen.... Du hast ein Rezept "ein track im brain" dann schnibbelst du dir das zusammen was du brauchst Fleisch Gemüse e.c.t " das grobe arrangieren" dann wird etwas verfeinert mit gewürzen "die effekte" alles gut durchgaren, das gemüse aber nicht zu labberig und das Fleisch innen saftig sonst schmeckt nacher das Mastering nicht "das abmischen" zum schluss die letzte Geschmacks Note und nuancen herauskitzeln "mastering" danach servieren, aber liebevoll ;) und nix andersherum machen oder anders kombinieren. Voila.

Ich vergleiche das immer gerne mit Kochen.... Du hast ein Rezept "ein track im brain" dann schnibbelst du dir das zusammen was du brauchst Fleisch Gemüse e.c.t " das grobe arrangieren" dann wird etwas verfeinert mit gewürzen "die effekte" alles gut durchgaren, das gemüse aber nicht zu labberig und das Fleisch innen saftig sonst schmeckt nacher das Mastering nicht "das abmischen" zum schluss die letzte Geschmacks Note und nuancen herauskitzeln "mastering" danach servieren, aber liebevoll ;) und nix andersherum machen oder anders kombinieren. Voila.

Bläh, klingt ja eklig :D

Ich vergleiche das immer gerne mit Kochen.... Du hast ein Rezept "ein track im brain" dann schnibbelst du dir das zusammen was du brauchst Fleisch Gemüse e.c.t " das grobe arrangieren" dann wird etwas verfeinert mit gewürzen "die effekte" alles gut durchgaren, das gemüse aber nicht zu labberig und das

Wenn Du aber nicht weisst, dass man zum Beispiel bei einer Legierung für die weisse Soße (Eigelb mit Sahne) einrühren bzw unterheben, das Eigelb nicht mehr als 70 Grad erhitzt werden darf, weil es sonst gerinnt, und unter 70 Grad die Salmonellen nicht vernichtet werden, nützt das alles nichts.
Will sagen, wer das Rezept hat, kann noch lange nicht richtig kochen.
Das Gleiche gilt bei den Effekten.
Die Vorstellung darüber, wie es klingen soll, macht noch lange nicht, dass es dann auch so klingt.
Denn auch hier brauche ich die Kenntnisse, um die Effekte richtig anwenden zu können.

BG
Sylvi

Ich vergleiche das immer gerne mit Kochen.... Du hast ein Rezept "ein track im brain" dann schnibbelst du dir das zusammen was du brauchst Fleisch Gemüse e.c.t " das grobe arrangieren" dann wird etwas verfeinert mit gewürzen "die effekte" alles gut durchgaren, das gemüse aber nicht zu labberig und das

Wenn Du aber nicht weisst, dass man zum Beispiel bei einer Legierung für die weisse Soße (Eigelb mit Sahne) einrühren bzw unterheben, das Eigelb nicht mehr als 70 Grad erhitzt werden darf, weil es sonst gerinnt, und unter 70 Grad die Salmonellen nicht vernichtet werden, nützt das alles nichts.
Die Vorstellung darüber, wie es klingen soll, macht noch lange nicht, dass es dann auch so klingt.
Denn auch hier brauche ich die Kenntnisse, um die Effekte richtig anwenden zu können.

BG
Sylvi

Hey ja :D

BG
Sylvi

Jop das stimmt, das ist ja dann auch die erfahrung über die Jahre hinweg, irgendwann schmeckts dann ;)

Bläh, klingt ja eklig :D

da kocht wohl jemand mit Maggie und macht Tüten Soßen ;)