Wandlertest

jdahme

jdahme

Registriert
30.01.06
Beiträge
1.195
Reaktionen
2
Punkte
1.635
Hallo,

eine Frage:

Hört ihr hier einen Unterschied der [g=60]Wandler[/g]? Wenn ja warum? Später sage ich dann was welcher [g=60]wandler[/g] ist.
Für wie wichtig haltet IHR die [g=60]Wandler[/g] in der Signalkette?

Wandler 1
Wandler 2
 
[g=60]Wandler[/g] 1 ist besser :) ,oder?

Der hat mehr Druck ,ist Lauter und der Text gefällt mir besser :eek:


Gruß Meerjungfraumann
 
also kaum, aber ich finde der 2. klingt doch etwas klarer.....

naja, im grunde egal....


hannes

ps.: wär wirklich intressant, was das für [g=60]wandler[/g] waren!!!!!

;) ;) ;)
 
lass noch ein paar tippen und dann verrate ichs. Aber soviel kann ich schonmal sagen zwischen den wandlern ist ein preistunterschied von ca 2800€
 
klingt irgendwie beides shit, sry
 
ey könnt ihr auch mal sinnvoll kommentieren?

shit = WARUM?
Es wäre echt hilfreich für jeden der hier liest wenn auch INFOS rüberkommen *aufreg*
Und ausserdem hat der Threadersteller auch um Erklärungen gebeten!!!


Also:
Wandler1 = recht schlecht
Wandler2 = sehr gut, tippe auf gehobene Klasse

Ich sag jetzt mal auf was ich alles achte:
Die Unterschiede sind minimal hörbar in folgenden Punkten:
Dynamisches Verhalten in extremen Lauten des Sängers - Echtheit der Schwankung der Stimme - Gegenteil von "gefühl von Plätte", Sauberkeit - leichtes undefinierbares minimales krieseln", "Mumpfigkeit - Einfluss von schlechten Komponenten", "Räumlichkeit-Tiefe" "Steoreobild - Weite/Breite"

Das wichtigste Kriterium ist für mich die "[g=4]Dynamik[/g]" und Sauberheit/Klarheit und dadurch die Identifikation von hochwertigem Equipement. Ob man es nun braucht oder nicht - es ist bemerkbar...

Leider habe ich das auch alles nur autodidaktisch "erlernt" und bei weitem noch nicht perfektioniert, daher würden mich persönlich auch andere Meinungen von Profis interessieren.

Ich denke immer noch dass sich einige meiner "Vorstellungen" gegenseitig beeinflussen (aus klarheit folgt weniger mumpfigkeit und offener/breiterer klang) Ebenso ist es subjektiv wie man ein Hör-Gefühl oder -Empfinden in Worten ausdrückt.


Allgemeines:
Verdammt wichtig um die Unterschiede deutlicher zu machen ist natürlich eine optimale Abhöre. Als ich nen M-[g=7]patch[/g] zwischen meinen Genelecs hatte, habe ich fast keine Unterschiede mehr heraushören können, weil genau DAS woran ich die Unterschiede festgemacht habe, wieder durch das zusätzliche Geärat in der signalkette kaputt ging. Und nur mit Monitoren auf mind. dem Transparenz und Räumlichkeitsdarstellungsneveau von Genelecs nehme ich die Tiefenwirkung merklicher wahr. - Softwarelautstärke spielte da wenig


greetz
ebon




EDIT:
Wichtigkeit des Wandlers in der Signalkette:
Hat mir auch Kopfzerbrechen bereitet.
- Wenn man alles andere in der Kette auf hohem Niveau hat muss der [g=60]Wandler[/g] auch besser werden.
- Wenn man oft zwischen PC und Analogen Geräten hin und her wandlelt muss der [g=60]Wandler[/g] so gut wie möglich sein, die Summe machts dann noch deutlciher merklich.
- "Benchmark"-[g=60]Wandler[/g] sehen auch einfach nur geil aus und motivieren mich allein phsychisch ungemein, das gefühl ist auch wichtig, ich will viel mehr an der Musik schrauben, da ich gehobeneres-end als wichtig empfinde ;)
 
Also, den 2. finde ich besser, weil der Klang klarer, durchsetzungsfähiger und ausgewogener ist.

Darf man auch raten, um welche es sich handelt?

Ich denke mal ja, also sage ich:

1) Juli@

2) Apogee Rosetta 800
 
[g=60]Wandler[/g] 2 scheint mir druckvoller und irgendwie wärmer.

Wann gibts die Auflösung? :D
 
hm...

also ich höre zwar nur auf den lautsprechern vom laptop :D
aber finds krass dasss ich echt einen grossen unterschied höre.

im gegensatz zu den meisten ier finde ich aber den ersten am besten.

klingt für mich irgendwie wärmer, währenddessen mir der 2. zu blechern klingt.
lässt sich aber auf meinen momentanen "abhören" :D total schlecht beurteilen.

aber dazu muss ich sagen:

was bringt einem ein 2000 euro [g=60]wandler[/g] wenn er nicht überall, sondern nur auf gnelec monitore besser klingt als die normalsterblichn [g=60]wandler[/g]???!!!
 
@ebon nicht aufregen bitte

aber die hörfiles sind bekannt
und sind mir irgendwann mal schon übern weg gelaufen
und ich muss sagen, dass einfach mikro/preamp nicht passen
für mich sind files shit

wandler2 klingt direkter und anspruchsvoller
aber ich könnte auch mti wandler1 musik machen

es wird einfach zu sehr auf die technik eingangen und viele vergessen
dass es eigentlich um musik geht

wenn man gut is, kann man auch mit wandler1 sehr gute mukke machen

nicht so viel mit der technik beschäftigen
mehr auf musik konzentrieren, das lässt bei vielen in letzter zeit zu wünschen übrig :D hehe

hammerfall tuts auch - preis/leistung top

peace
 
Hi !
[g=60]Wandler[/g] 1 ist ein Behringer ADA8000 und [g=60]Wandler[/g] 2 ein Apogee Rosetta 800..

was bringt einem ein 2000 euro [g=60]wandler[/g] wenn er nicht überall, sondern nur auf gnelec monitore besser klingt als die normalsterblichn [g=60]wandler[/g]???!!!

das frage ich mich auch
 
ziemlich frech die amazona testfiles hier zu posten wie ich finde.........

ich finds auch komisch daß du das leidige thema immer wieder durchbrühst, das hatten wir doch schon mal :)
glaub nicht daß du das signal 10 mal raus und rein schickst, und ob ein ada8000 oder ein lavry dein [g=332]b1[/g] ins SX überträgt macht wie ebon schon beschrieben hat keinen merklichen unterschied. (kette - schwächstes glied - blabla)

zum hundertsten mal: ordentlicher musiker+instrument, ein feiner raum und eine gute mikroposition machen in unsrem metier das rennen.......

lg, christoph
 
hm. ich fand das jetzt eigentlich ganz witzig.....
 
ich find es auch gut, weil es einem dann immer wieder klar macht, dass ein teurer [g=60]wandler[/g] wirklich das letzte ist, was man zum musikmachen essentiel braucht.

aber leider lassen sich echt viele ( ich leider auch ;) ) nur auf ihr equipment ein, anstatt einfach nal loszulegen.
wahrscheinlich fühlt man sich einfach besser wenn man weiss man produziert jetzt mit den bestmöglichen Umständen.
aber irgendwo gehört dieser eqipment-hype ja auch dazu, aberbei wandlern und diesen ganzen prozessorgeräten sollte er aufhören.

wichtiger ist dann doch mit welchem [g=70]sequencer[/g], workstation, keyboard etc pipapo man gut arbeiten kann :)
 
aber leider lassen sich echt viele ( ich leider auch ) nur auf ihr equipment ein, anstatt einfach nal loszulegen.

versteht mich nicht falsch - mir gehts dabei nicht anders, und ich greif auch immer ungernst zu irgendwelchen 'billig' herstellern einfach weil man sich wohler fühlt an hochwertigerem gerät herumzuschrauben.

allerdings hab ich das thema mit dem lieben jens schon stundenlang auch per icq besprochen, wobei ich nur zu gut verstehe auch den rest der hr gemeinde zu befragen, allerdings denk ich doch daß hier 95% dafür stehen das die wandlerqualität das letzte quäntchen ist, das einen perfekten mix hervorragend macht - und zumindest ich fühl mich davon noch meilenweit entfernt.

btw, hab erst letzte woche ein lied gehört, daß auf tascam da78's und einer sony-dmx gemacht wurde und sehr gut rüberkam, man braucht doch auch nur hier ins voting/feedbackbereich schauen was so manch einer reinstellt daß mit billigsten mitteln derartig gut klingt....

lg, christoph
 
Unterschätzt bitte nicht die Leistungen eines hochwertigen Wandlers !
Wenn ich auf meiner MPC mühsam meine Beats mache und sie dann durch einen Preamp in meinen [g=60]Wandler[/g] tracke , möchte ich schon das der Beat so klingt wie ich ihn auch erstellt habe.
Und das da "eh kein Endverbraucher einen Unterschied hört" ist schlicht falsch!
 
@mix-it-well

ich wage zu bezweifeln ob es einen relevanten unterschied macht, ob ich jez mit dem [p=504]m-audio octane[/p] wandle oder mit meinem rme.

jens ist und bleibt einfach ein feigling, weil er jetzt schon seit mooonaaaten auf solchen sachen herumreitet :D

lg
flox
 
jens ist und bleibt einfach ein feigling, weil er jetzt schon seit mooonaaaten auf solchen sachen herumreitet

hehe :D

also ich habe besagten ada8000. ursprünglich nur zum mitschneiden im proberaum, verwende ihn jetzt aber immer öfter. alternative ist eine m-audio 1814.

davor habe ich auf einer soundblasterkarte gearbeitet.

ich bin in erster linie musiker, dann erst irgendwann tonmeister :) die wandlerqualität war auch bei der soundblasterkarte nicht DAS ausschlaggebende kriterium. wenns nicht geil geklungen hat, dann kann ich mich nicht erinnern das problem je bei den wandlern gesucht zu haben. der grund war auch immer ein anderer: arrangement, instrumentenwahl, sound, falscher sänger, EQs,... den leuten in meinem freundeskreis geht es ähnlich.

witzig ist, dass bei meinen bekannten nur die sooooo sehr auf die wandlerqualität schauen, bei denen das EQing bei bässen und höhen anheben anfängt und aufhört.
 
Ich habe nur rausgehört, daß der Sänger etwas anders singt. Mmmhh...

Ist das nicht insgesamt ein unendliches Thema? Ich meine, nicht nur im Bezug auf [g=60]Wandler[/g]. Seit ich mich mit Musik beschäftige, begegne ich immer mal wieder Leuten die erzählen, man braucht unbedingt dies und das und das darf nur mindestens von der Firma X sein*. Und wenn ich dann was von den Typen hören will, kommt gar nix oder Müll. Das war doch schon immer so. Heute sind [g=60]Wandler[/g] das Thema. Früher waren es [g=9]Tracker[/g] vs. [g=32]MIDI[/g]-[g=70]Sequencer[/g] usw. usw.

*darunter war sogar ein so derbst audiophiler Mensch, der ernsthaft behauptete, er würde seinen CD-Player auf Aloé-Vera-Taschentücher stellen, weil der dann besser klänge!

Außerdem empfinde ich es mittlerweile schon als Nachteil, daß ich bei aller Musik ständig auf die Produktion höre. Ständig analysiere ich, wie was gemacht ist, wo die Schwächen im Mix sind etc. Das hindert mich manchmal voll daran, einfach die Kunst zu genießen die in er Musik steckt. Schuld dran sind solche Sachen wie: "Hier, hör mal das Lied an. IST ZWAR VOLL DER 0815-KOMMERZ-SCHEISS, ABER: Die Produktion is vooooll geil!"
Es ist fürchterlich: Da läuft ein Track auf einer Party und alle sagen "Boah, Abfaaaahrt" und ich denke: "Nööö, das ist doch einfach nur ein ABC mit nem X und dann ein Q drübergehauen!"
 
iGoA schrieb:
Ich habe nur rausgehört, daß der Sänger etwas anders singt. Mmmhh...

laut amazona.de, von deren test die files geklaut sind, stammt das signal aber von einer bandmaschine.... :D

geb dir aber voll recht in deiner meinung!

lg, 2mk
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben