Wandler und Interfaces

  • Ersteller Firewater
  • Erstellt am
Firewater

Firewater

Registriert
17.10.05
Beiträge
50
Reaktionen
0
Punkte
61
Morgen Leute

ich habe vor mir in nächster Zeit für Bandaufnahmen etwas zu kaufen, womit ich uns live einspielen lassen kann und dann alle einzelnen Spuren zum abmischen da habe

meine Blicke sind auf folgende Dinge gefallen:

Behringer (jaja... *g*)ADA 8000 Pro-8 Digital

und

HERCULES FW 16/12 FIREWIRE INTERFACE

wer hinguckt sieht schon, meine Preisklasse liegt so zwischen 200 und 300€

als Aufnahmekette hätte ich mir das so gedacht: zwei Gesangsmikros (nicht zwingend erforderlich, kann man auch hinterher noch aufnehmen), dann zwei Gitarren, [g=118]Bass[/g] Keyboard direkt vom Verstärker abnehmen und rein damit und Schlagzeug mit drei Mikros (zwei Overheads und ein Basedrum Mikro) abnehmen
gleichzeitig natürlich für alle auf Kopfhörer ausgeben

so und jetzt kommt meine Frage, meint ihr, das wäre sinnvoll es so zu machen? Wir waren mit der Band vor nen paar Monaten im Studio und da haben die das genauso gemacht, deswegen find ich die Idee an sich gar nicht schlecht. Gitarren könnte man ja nach Bedarf hinterher noch doppeln, für den besseren Klang...
Schlagzeug könnte man mit dem Behringer Ding direkt abnehmen, mit dem Hercules würd ich halt nen Mischpult zwischenschalten und den Gesamtmix dann als starkes Signal reinschicken (weil die in/outputs ja nur line in kanäle sind)
wichtig ist mir halt jetzt zu wissen, ob das grundsätzlich erstmal überhaupt so geht, wie ich mir das vorstelle (vor allem mit dem digitalen verwandeln in die entsprechenden Spuren), ob das nach was klingt (erfahrungen mit diesen geräten? immer her damit *g*) und ob die aufnahme durch mangelnde hardwareleistung des Aufnahmegeräts versaut werden kann (hab nur nen 512 mb ram und nen athlon 1,8 bzw. nen laptop mit 2GHz)

und natürlich ob ihr mir in etwa dieser Preisklasse vielleicht nicht noch was besseres empfehlen könnt...

ich danke
Fire


edit: da seh ich schon das erste Problem: was hat das Behringer Teil für nen Ausgang?
 
Das Behringer Ada 8000 hat nur einen [g=131]Adat[/g] Ausgang. D.H du kriegst es nicht direkt per USB oder Firewire an den PC angeschlossen.

Die Herkules Karte hat nur für zwei Kanäle Mic Preamps! Um Mehr als zwei Microphone gleichzeitig aufzunehmen brauchts du also noch weitere externe Preamps.

einen Mixer vorschalten hat den Nachteil, dass schon bei der Aufnahme der Mix festgelegt ist. Damit verschenkst Du den eigentlichen Benefit einer Mehrspuraufnahme.

Ein amtliches Firewire Interface mit 8 Preamps ist z.B. das Presonus Firepod

Dass ein Drumset im Studio mit nur 3 mics abgenommen wird habe ich noch nie gehört. Ich kann mir persönlich nicht vorstellen, dass man so zu brauchbaren Ergebnissen kommt. (Na ja, für ein Demo reichts vielleicht...)

Gruss,
Thomas
 
Hallo,

mit dieser Kombi wirst du leider nicht 8 Spuren gleichzeitig aufnehmen können.

Der Behringer Preamp hat einen [g=131]ADAT[/g] Ausgang. Um die 8 Kanäle gleichzeitig in den Rechner zu bekommen, brauchst ein Audiointerface mit einem [g=131]ADAT[/g] Eingang. Die günstigste Möglichkeit wäre wohl diese:

https://www.thomann.de/de/marian_marc_a.htm

Besser als der Behringer ADA8000 ist der SMPRO PR8 MKII mit [g=131]Adat[/g] Erweiterung. Leider gibts den PR8 nicht mehr neu. Vielleicht bei Ebay versuchen zu schiessen.

Gruss Tyler
 
Ich würde dir raten noch etwas zu sparen und dann sowas wie den Firepod zu nehmen.

Die Drums mit so mit 3 Mics abzunehmen ist schon etwas abenteuerlich. Zumindest an die [g=149]Snare[/g] solltest du noch ein Mikro hängen (z.B. SM57)

Ciao,

Martin
 
Dass ein Drumset im Studio mit nur 3 mics abgenommen wird habe ich noch nie gehört.
Queen haben auf ihren mit Mack produzierten Scheiben nur vier benutzt...also, wenn man's so sieht :D

Achtung, Humor...Pepe
 
günstige lösung wäre auch, wenn du die inserts bei einem mixer umlötest, damit sie direct outs werden.. dann kannst du jeden kanal beim mischpult einzeln aufnehmen.. oder du besorgst dir DIESEN MIXER HIER den kannst du mit firewire direkt an den pc anhängen, ich hoffe jetzt dass der wie der onyx mehr kanäle übertragen lkann..

lg
c
 
Queen haben auf ihren mit Mack produzierten Scheiben nur vier benutzt...also, wenn man's so sieht

und der drumsound von in the air tonight kommt angeblich von zwei u87 als overhead/ambient mikros :)

lg
flox
 
und der drumsound von in the air tonight kommt angeblich von zwei u87 als overhead/ambient mikros

Ja, wenn man einen Raum mit einer tollen Akkustik hat, und wen man sich genügend Zeit nimmt um die optimale Position der Mikros zu ermitteln, kann auch mit Overheads allein einen guten Sound hinkriegen.

Aber jetzt mal ohne Flachs: ich habe in meinen 20 Jahren als Musiker noch nicht eine einzige Aufnahme erlebt, wo nicht mindestens 8 Mikros am Drumset hingen. Selbst Einundleipzig/Zweiundleipzig bei Muschelsaufnahmen im Proberaum auf dem Tascam Portastudio!

cheers,
Thomas
 
ich hab in meinen 4 jahren als homerecorder den fall durchaus erlebt. auf unserem album hatten wir zwar am set 16 mikros stehen, im mix hab ich z.b. aber bei der ersten nummer sage und schreibe drei mikros verwendet, wobei bassdrum und [g=149]snare[/g] eigentlich nur als stütze dienten.

lg
flox
 
Hallo nochmal
also zu allererst danke!

um mal schnell das mit den Mikros zu klären: kleiner ungenauer Ausdruck, wir haben im Studio die Drums mit 7 oder 8 Mikros abgenommen, ich meinte eher die Aufnahmeweise von wegen Output des Verstärkers direkt aufnehmen! Wenn ihr meint, dass drei Mikros wirklich soo wenig sind, dann kann ich ja versuchen noch was zu organisieren...

also der Firepod sieht ja wirklich super aus, das muss ich mir doch echt mal noch überlegen, ob ich nicht wirklich noch etwas spare...

bei dem Alesis Multimix 8 stört mich, dass der halt nur vier Eingänge hat (was zwar auch erstmal gehen würde aber halt wegen Drums nich soo toll wäre)...
ärgerlich ist natürlich das mit dem [g=131]ADAT[/g] ausgang, außerdem würde ich da auch nicht billiger mit wegkommen, wenn ich mir da noch diese Karte holen müsste, als wenn ich mir gleich was besseres hole...

also siehts zur Zeit nach Firepod aus... muss ich mal meine Mitmusiker anschlauchen (weil vor allem junge musiker ja auch dafür bekannt sind, Massen an Geld zu haben ;))

danke aber erstmal

gruß
Fire
 
multimix gibts auch mit 16 kanälen.. einfach bei thomann suchen..

lg
c
 
bezüglich drums und abnehmen:
die frage ist, was unterm strich rauskommen soll.

für proberaummitschnitte verwenden wir für jeden [g=182]amp[/g] ein mic und das schlagzeug bekommt ein mic in die BD und ein overhead.

mit etwas geduld kann man aus den spuren durchaus etwas machen, was genauso gut/schlecht klingt wie alles einzeln aufgenommen und mittelmäßig abgemischt.

DAS ist so ein beispiel für genau die oben erwähnten settings; allerdings ohne besondere arbeit beim abmischen; ich hab meine mixer-standardsettings mit denen ich nach jeder probe einfach drüberfahr; ich will ja nicht auch noch arbeit damit haben - is ja nur eine dokumentation der probe... :)

wenn man also die drums noch ausdehnt, 2 oberheads nimmt, uU noch die [g=149]snare[/g] einzeln, die sängerin nicht inmitten von amps steht, usw; das ganze dann auch noch vernünftig mischt und nicht in einer 5min schnell-schnell aktion für 3h lautzeit... dann kann ich mir schon vorstellen, dass man damit ein ganz gutes ergebnis erzielen kann.

Österreich ist ein Labyrinth, in dem sich jeder auskennt. (Helmut Qualtinger)

In Österreich wird jeder das, was er nicht ist. (Gustav Mahler) :D
 
Hey hey hey, das alesis Mischpult ist ja richtig bezahlbar, gute Idee und danke an chrizzle!
nur eine Frage, kommt das Signal da als Ganzes raus, oder die einzelnen Kanäle? Werd mal anfragen...

also unser problem bei der abnahme wäre erstens, dass wir nicht so viele Mikros haben, um alle Amps abzunehmen und zweitens wäre das Signal der Drums halt viel, viel sauberer, wenn nicht drumherum noch vier Amps gespielt werden... was man dann noch an Gitarren oder so braucht wird einfach hinterher nochmal drübergespielt und bei Bedarf halt Gesang und so auch...
soll halt ein gutes Ausgangsprodukt werden, nicht nur ne Dokumentation (dafür würde ich niemals so viel geld ausgeben ^^ da wird nen Mikro in den Raum gelegt und aufgenommen, egal wie es klingt, hauptsache man hört alles)
und ich werde auch nicht wenig Zeit daran "verschwenden", das ganze abzumischen...

übrigens gefällt mir deine Aufnahme ganz gut (vor allem coole [g=422]Gitarre[/g] und Schlagzeug, echt funky ^^), klingt nur nen zu sehr nach Proberaum ;)

mfg
Fire
 
mit firewire option arbeitet das mischpult dann eben als interface. die spuren landen einzeln auf der platte.

übrigens gefällt mir deine Aufnahme ganz gut (vor allem coole [g=422]Gitarre[/g] und Schlagzeug, echt funky ^^), klingt nur nen zu sehr nach Proberaum

tja, so ist das halt mit 6 mikros in einem 20m2 raum auf voller lautstärke. da hast hast in jedem mic noch wunderschön den raum von allen anderen schallquellen "gratis mit dabei" :)

was halt in eurem fall mit 2 overheads je nach musikrichtung eher mager ausfällt sind die toms; die klingen dann halt mit günstigen oberheads eher süß, als "uff". aber für den anfang reichts sicher. vor allem: ich weiß nicht, was du für erfahrungen mim mischen hast, aber wenn man s OHs hat, ist man am anfang eh mit denen schon genug ausgelastet... :)
 
Hi nochmal

da das Geld jetzt da ist werf ich nochmal ne Frage in den Raum
also was wäre denn, wenn ich jetzt doch dieses Hercules Interface kaufen würde und dann einfach ein Mischpult vorschalten, dass für jeden Kanal nen Ausgang hat, um den dann einfach das Mikrofonsignal zu verstärken? würde sowas denn gehen?
ooder ein teil mit [g=131]adat[/g] ausgang und dann einfach ne [g=131]adat[/g] karte in den pc stecken?

grüße nochmal
Fire
 
Wie wäre es denn sonst mit dem Behringer UB 2442FX Mischpult http://www.behringer.com/UB2442FX/index.cfm?lang=ger
und dazu die Hercules (oder einer ähnlichen FW-Soundkarte)? Das Mischpult hat Direct Outs, gute Preamps, 4 Subgruppen etc... das heißt Du gehst mit den Mikros in den Mixer, nutzt die DOs und gehst in die Hercules. Die Hercules Ausgänge wiederum nutzt Du für die Kopfhörerverstärkung. So sparst Du Dir den ganzen [g=131]ADAT[/g]-Kram...
 
[g=108]Hall[/g]öchen
das ist natürlich ne super Idee! Aber wir haben uns inzwischen zusammengesetzt, alles besprochen und uns dafür entschieden, uns innerhalb der nächsten zwei Wochen endlich jetzt das Alesis Firewire Teil zu kaufen! :)

danke für alle Hilfe
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben