Wandler für neumann mikro

  • Ersteller gigajochen
  • Erstellt am
G

gigajochen

Registriert
05.02.03
Beiträge
17
Reaktionen
0
Punkte
27
Hallo Leute

ich habe mir jetzt endlich ein neumann u89i gekauft. jetzt sagen mir alle ich brauche einen guten wandler.

jetzt die frage. ich habe ein ultragain mikro verstärker und ein eurorack mx 1604 mischpult. reicht das nicht ??

was soll ich mir denn da noch anschaffen?

gruss
jochen
 
Moin Jochen!

Kommt immer darauf an, welche Qualitätsansprüche du hast. Mit dem Mikro hast du ja schon ein wirkliches "Qualitätsmonster" - da liegt es natürlich nah auch alles andere von ähnlich guter Qualität zu haben. Wenn dein Signal erstmal digital ist, brauchst du dir wenig Gedanken zu machen, entscheidend vorher ist eben die Qualität des Vorverstärkers und des Wandlers.

Ein U89 und dann ein Ultragain - das ist etwa wie ein Porsche mit Trabbimotor. Ich persönlich würde dir da noch zu einem richtig guten Vorverstärker raten.
Beim Wandler kommt's auch darauf an was du da benutzt. Nur so'n Sound-on-board-Teil oder was anständiges?
Sach' ma!

Gruß
Götz
 
das neumann an einem great river und ich schwöre dir du fliegst weg 8-)
 
Oh ja, besorg Dir einen anständigen Mir-Preamp und einen guten Wandler...!!!
Oder als Alternative kann ich Dir anbieten, mir das Mik zu überlassen, ich habe einen guten Preamp und Wandler...!!! :p :-D :p
 
Ich brech ab! :)

Das ist glaube ich der erste Thread des Universums in dem die Wörter NEUMANN und BEHRINGER in einem Atemzug geannt wurden... unglaublich :)

Verwirrte Grüße, Randy
 
Hallo Jochen,

da wird es doch mal Zeit bei den"UREI Nachfolgern" oder DRAWMER vorbeizuschauen. :-D

Die Behringer solltest Du diskret entsorgen.

PS: Ich habe nichts gegen die Behringer. Für die ersten Schritte volkommen o.K.
 
also am anfang habe ich radiobeiträge mit nem anderen mikro gemacht. dafür reichte das total aus. jetzt will ich aber auch werbung sprechen etc....

ich habe noch nen behringer ultragain....soll ich den auch wegtun???

kann mir jemand konkret ein gerät empfehlen? oder einen link schicken, wo es infos gibt?

hab übrigens für das neumann u89i und die neumann spinnen " nur" 1140 Euro ausgegeben. Das ist doch was, oder ? sieht aus wie neu, ohne die kleinste macke !!!

:))

danke für die Hilfe

gruss jochen
 
Hi,

bezahlbare Preamps mit sehr guter Leistung bekommst Du von SPL aus deutschen Landen frisch auf den Tisch. Die Gainstation ist erste Sahne. Für Sprache ist aber auch der GoldMike ~ 490 Euro schon sehr gut. Der ist bei allen bekannten Adressen wie MS, Thomann, Music Store etc. ungefähr für den gleichen Preis zu haben.

Zu den Wandlern, denke ich, können andere Kompetenteres sagen. Wir arbeiten für Aufnahmen mit nem HD-Recorder von Yamaha.
 
Die TLAudio Ivory 2 Serie... da kann man den Wandle direkt reininstallieren lassen... Klingt gut ist günstig und gegenüber der SPL besserer Sound...

TLAudio

peace
-E-
 
@emre

Was Sprache angeht, würde ich Dir da gerne widersprechen. Da ist der GoldMike (in seiner Preisklasse latürnich) so ziemlich unschlagbar.
 
ich kann hier nur emre recht geben :-o
hab beide gehört, und der ivory klingt um einiges besser.

allerdings war es halt gesang und keine reine sprachübertragung !

da kann es natürlich anders sein...
 
Also ein enginer hier aus der Umgebung arbeitet nur mit der Ivory Serie und bei ihn kommen dann alle möglichen Leute zusammen.

Gerade vor einigen Wochen sind meine Band und ich zu ihm ins Keller-Studio um Bekanntschat zu schließen ect.

Dort haben wir dan mit dem Equipment rumgespeilt um uns ein Bild von der Qualität zu machen...

Da wir eh alle Rapper sind kommt dass eigentlich Sprache sehr nahe auch wenn es um einges lauter gerappt wird...

Die Aufnahemn klangen alle wirklich sehr schön...

Der Sound ist nicht nur transparnt sondern bekommt auch einenen völlig anderen Character...

Aber DEN direckten vergleich hatten wir noch nicht...
 
Hi Emre,

die Ivorys sind ja auch sehr brauchbare Teile. Allerdings sind Sprachaufnahmen doch noch was anderes als Rap. Die Gainstation und auch der GoldMike, kommen meiner Meinung nach in der Mittelpreisklasse hervorrragend mit Sprache zurecht. Die Abbildung ist sehr fein. In einem amerikanischen Test sprach der Engineer von "airy". Dabei hat das Signal Power, aber die Auflösung bleibt sehr, sehr detailreich. Das kommt schon sehr Nahe an Neve ran. Und meiner Meinung nach kommt da schon der Geschmack ins Spiel. Übrigens habe ich mal auf Jochens Homepage geschaut und siehe da, er ist Sprecher. Und ihm geht es darum, mit dem Neumann Werbespots produzieren zu können.

Den ChannelOne von SPL kenne ich persönlich nicht, aber da kann der Götz bestimmt was zu sagen. Ich glaube, den kann man auch direkt mit Wandlern ausstatten oder?
 
Ja auf der HomePage war ich auch...
Ich finde das klingt eigentlich alles schon ganz richtig so...

In der Soundsektion sind ja eingie Samples... Was für Prozessoren verwendest du/ihr der Sender oder wer auch immer eigentlich für diesem typischen Radio/Bass Sound?
 
naja, das sind eigentlich diverse sounds versch. studios. da weiss ich garnicht, was die haben ....

mmhhh

gruss
jochen
 
great river preamp (neve-schaltung)

ich wiederhole es gerne nochmal, so ein neumann klingt erst RRRIIIIICHHHTTTIIIIGGG gut mit ein preamp der in der selben klasse mitspielt !

lieder sind die amerikanischen preamps (mal von ART abgesehen) in deutschland ziemlich unbekannt. aber die amis schwören druaf, und wie wir ja alle wissen (auch wenn wirs nciht zugeben wollen) machen die ja die besten produktionen.

den great river preamp hab ich mir bestellt, in 2 wochen ist er hoffentlich da, dann werde ich ihn ausführlich testen...

ps: der great river preamp war immer auf gynnies wunschliste, schade dass er ihn nicht mehr kaufen konnte :-(
 
Moin!

Also der ChannelOne ist eins von meinen Lieblingsgeräten, denn es gehört in die Kategorie "Pauschalgeilmacher". Der Klang ist wirklich Sahne mit Sternchen, die Verarbeitung ist Klasse, es gibt natürlich gleich einen guten Wandler zum Nachrüsten und Dynamics und EQ sehr praktisch, da sie mit extrem wenigen Reglern und absolut sauberem Klang kommen.

Wir nutzen das Teil in Verbindung mit unserem Neumann TLM 103, das ergänzt sich wunderbar.

Ich frage dich aber nochmal Jochen, was du denn für einen Wandler verwendest? Wenn du nämlich jetzt einfach über einen Soundblaster in deinen Computer gehst, kannst du auch deinen Behringer behalten.

Gruß
Götz
 
naja, ich habe ne audigy soundkarte von creative. ich weiss nciht, ob die was taugt, aber bisher war sie ganz ok. sollte ich mir am besten auch noch ne neue karte zulegen?

also wandler hatte ich bisher keinen, aber alle haben mir gesagt, ich brauche einen !

gruss
jochen
 

Ähnliche Themen

Dimitrirec
Antworten
14
Aufrufe
1K
rocking.xmas.man
R
Hollander
Antworten
19
Aufrufe
689
therealelfatale
T
janik9696
Antworten
8
Aufrufe
747
clemenserwe
clemenserwe
O
Antworten
8
Aufrufe
555
Entone
Entone
D
Antworten
20
Aufrufe
659
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben