Wand aus Gitarren

  • Ersteller Telaviv
  • Erstellt am
Telaviv

Telaviv

Registriert
30.04.08
Beiträge
882
Reaktionen
61
Punkte
1.381
Hallo zusammen!

Also ich habe mal eine Frage:
Wie bekomme ich so eine schöne Wand aus E-Gitarren hin? Ähnlich wie z.B. bei
Chasing cars von Snow Patrol im letzten Refrain.

Also meine Idee sowas hinzubekommen war:

[g=422]Gitarre[/g] 1 center, stärker verzerrt, schlägt nur die untersten 3 oder 4 Saiten an und wird per EQ sehr [g=118]Bass[/g]-, bzw. mittlere Tiefen-Lastig EQed, ist lauter als die anderen beiden Gitarren!
[g=422]Gitarre[/g] 2 100 % links, nicht so stark verzerrt, schlägt bevorzugt nur die obersten 3 bis 4 Saiten an und wird in den Hohen Frequenzen betont.
[g=422]Gitarre[/g] 3 100% rechts, ansonsten ähnlich wie [g=422]Gitarre[/g] 2, wird allerdings per EQ in einem etwas anderen Frequenzbereich stärker betont. (Also z.B: linke [g=422]Gitarre[/g] in den Höhen, rechte [g=422]Gitarre[/g] in den mittleren Höhen) Außerdem spielt die rechte [g=422]Gitarre[/g] evtl. etwas (minimal) anderes als die linke.

Wie würdet ihr sowas machen?

Ich hoffe ihr versteht, was ich von euch will und könnt mir helfen ;-)

Liebe Grüße, Jonathan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es bereits eine Million Threads zu diesem Thema...

Generell finde ich immer sehr hilfreich, unterschiedliches Equipment für die verschiedenen Spuren zu nehmen, also Gitarren, Amps, Speaker und Mics zu variieren, evtl. sogar alles auf einmal. Dadurch werden z.B. auch Frequenzen gepusht, die sonst etwas zu kurz kommen.

Oberstes Gebot bleibt sauber spielen, nicht zu viel [g=105]Gain[/g], genug Mitten, keinen Badewannen EQ.

Ein fetter Album Sound kommt zu 80% vom Schlagzeug und [g=118]Bass[/g]. Wann das richtig gut klingt, kommt die Gitarrenwand fast von allein.
 
Ich mache es ähnlich wie du (Threadersteller).

Allerdings erreiche ich den Unterschied zwischen rechts und links nicht durch den EQ, sondern durch die Verwendung von unterschiedlichen Gitarren (bei mir SG und Squier '51...ergänzen sich prima) und unterschiedlichen Amps (Sims).

Panning habe ich nicht ganz bei 100%...eher so bei 80 - 90 %...depends.

Die Mitte hat bei mir eher weniger [g=105]Gain[/g] und ist dezent leiser.

In den Frequenzbereich den Basses pfusche ich gar nicht herein...schon gar nicht per EQ.
An Stellen, wo bspw. Gitarren und Drums alleine für Druck sorgen sollen, hebe ich die Gruppenspur der Gitarren leicht an und senke den [g=118]Bass[/g] etwas ab, sodass er nicht mehr individuell wahrnehmbar ist, aber die Gitarren zur "Wand" macht.
Letzteres geschieht durch Automation.

Das war's. Ist vermutlich nicht schulmäßig, aber mir taugt's so.
 
Ich würd sagen: Hauptsächlich eine Arrangement/Produktions-Frage.
Also [g=422]Gitarre[/g] 1 spielt z.b die Grundakkorde, [g=422]Gitarre[/g] 2 eine Zerlegung etwas höher, [g=422]Gitarre[/g] 3 dann noch am 12ten Bund und höher irgendwelche 8teln.

Unterschiedliche Gitarren sind IMO nicht so wichtig wie einfach unterschiedliche und wichtig: zusammenpassende Sounds.

Ziel ist es so möglichst sauber ein ausgewogenes Frequenzspektrum, ausgewogenes Stereo-Bild und Tiefenstaffelung zu erreichen.

lg. JayT.
 
Stimmt...habe ich vergessen...ich spiele die Gitarren auch unterschiedlich und nutze z.T. verschiedene Stimmungen (Drop, Open, Kapo, je nach dem).

Beliebtes Beispiel für gekonntes Arrangement, perfektes Spiel und gnadenloses Brett trotz (oder gerade wegen) wenig [g=105]Gain[/g]:

AC/DC

Von denen kann man 'ne Menge lernen.
 
Hier wird einiges getratscht über GitarrenMixing inkl vielerHörbeispele im zugehörigen Webmusic-Projekt.
 
Okay danke für die Antworten, aber eine Frage habe ich noch:
Nochmal zu dem Thema, welche Saiten die Gitarren anschlagen: Macht ihr das auch so, dass die Gitarren keine vollen Akkorde spielen sonder, wie ich oben schon beschrieben hab nur 3 oder 4 Saiten? Oder bin ich der einzige der das macht?
 
würd links und rechts garnicht verschiedene sound verwenden. aber natuerlich trotzdem doppelt einspielen.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
25
Aufrufe
2K
holgi
holgi
S
Antworten
5
Aufrufe
516
akiman
akiman
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
721
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben