Walking in Chains

  • Ersteller kenfjohnnydee
  • Erstellt am
Ich habe hier gerade nur ein schlechte Abhöre, aber der Song gefällt mir schonmal. Erstklassig deine Gesangsstimme, das ist das beste, so richtig schön cooler Synthie-Pop-Style-Gesang a la Depeche Mode oder ähnliche.

Das Intro und ein paar Aspekte der Solostellen finde ich nicht optimal. Weiß auch nicht, was da genau fehlt. Kommt mir aber ein wenig uninspiriert vor. Die Begleitung ist immer gleich und dann noch ein Solo-Synthie obendrauf, der eine nicht übermäßig originelle Melodie spielt. Ich kommentiere das am besten mal auf die Stelle genau in Soundcloud.

Aber auf jeden Fall eine Nummer, die mich an schöne Zeiten aus den Achtzigern erinnert.
 
Jo, dank Dir popnapp. Kann sein, dass da noch ein oder zwei Spuren dazukommen. Mal gucken.
 
So, ich war mal ruckizuckikreativ und hab' mal versucht, einige Kritikpunkte von Popnapp in Arrangement/Komposition auszumerkeln.

1. Teil des Intros wird allerdings belassen. Gerade so wollte ich das. Aber - 1. Bridge mit 'nem weiteren Synthie ausgefüllt und der 2: Hauptteil ist auch mit 'ner weiteren Synthline erweitert worden.
 
This man can do no wrong.. wie der Schwede sagen würde.

Mitreissende Nummer wieder.
Nur die Stimme ist einfach zu flach gemischt, finde ich, zu mono, etwas blechern...
 
Dank Dir Hyp fürs Reinhören.

Nur die Stimme ist einfach zu flach gemischt, finde ich, zu mono, etwas blechern...

Ja, stimmt. Hatte beim Songschreiben und Mischen so alte John Foxx Nummer im Kopp. Wollte der Vox 'nen etwas roboterhaften und fabrikhallenhartigen Touch verpassen. Diesmal ist da ein recht schräger Hall drauf und vermutlich habe ich es (in den Refrains und zum Ende hin) mit dem Chorus FX übertrieben. Vielleicht gestalte ich die Vox doch wieder etwas "normaler". Mal gucken.
 
Ja genau, auf Soundcloud wird Human League erwähnt, genau daran erinnert mich deine tolle Stimme.

Die Details kommen hier auf den Boxen einfach nicht raus. Muss ich am Wochenende mal in Ruhe hören. Aber je öfter ich es jetzt höre, desto mehr relativieren sich meine Kritikpunkte von vorhin. Das Stück hat definitiv was und der Refrain ist das Prunkstück. Ob da zwischendurch viel oder nicht ganz so viel los ist, fällt da für mich inzwischen nicht mehr so ins Gewicht.

Und wenn ich so klingen könnte wie der Sänger von Human League, die ich damals ziemlich oft und gerne gehört hätte, na dann würde ich persönlich aber erstmal feiern gehen. Beneidenswert.
 
Und wenn ich so klingen könnte wie der Sänger von Human League, die ich damals ziemlich oft und gerne gehört hätte, na dann würde ich persönlich aber erstmal feiern gehen. Beneidenswert.

Na ja, so dolle is es auch nicht. Außerdem heißt mein bester Freund im Studio mittlerweile Mr. Melodyne ;-). Ohne den würde es schon richtig böse daneben klingen.

Dank Dir nochmal fürs Reinhören. Deine Kritik war aber schon angebracht. Hat sich ja auch gelohnt. Wie gesagt, nun tummelt sich da jetzt ein bissken mehr rum (Bridge, 2.Hauptteil). Von allein wär ich das nicht drauf gekommen.
 
Zündet beim ersten Hören noch nicht so richtig, ich werd es aber morgen nochmal versuchen.
Irgendwie hab ich ja immer ein leichtes Problem mit deinen Drums, aber mal schauen wie es sich einen Tag später verhält.. ;)
 
Dank Dir mofox.


Neuester Stand, Effekte auf den Vox (Chorus, Filtereffekt) ordentlich runtergefahren, Percussion etwas soundtechnisch modifiziert.
 
Moin,
also ich hab gestern schonmal reingehört, aber ich wollte nicht der Erste sein, der wieder beim Hall auf der Stimme rumnölt.
smil451c7211b9e19.gif


Wieder nen richtig cooles Stück, wie man es von dir gewohnt ist.

Das Arrangement ist super so und die Instrumente auch.Kann man alles schön hören.

Was mich aber immer noch ein bissel stört ist, wer hätte es gedacht, der Hall.
smil451c7211b9e19.gif


Ich finde irgendwie, dass die Stimme dadurdch zu weit hinten steht und die Instrumente dadurch zu weit vorne.Man könnte jetzt auch sagen, die Instrumente sind zu trocken.Alles ne Auslegungssache. :)

Ich würde die Stimme aber weiter nach vorne holen und entweder einen dezenteren Hall nehmen und die Tiefe mit einem Delay simulieren oder einen etwas "helleren" Hall verwenden.

Nur so als Idee und wie schon geschrieben ich find den Song auch so klasse.
 
Dank Dir fürs Reinhören, Realist. Hab versucht, Deinen Ratschlag umzusetzen.

einen etwas "helleren" Hall verwenden.

So, neuestes Update: Reverbs auf den Vox ausgetauscht und Delays im Arrangement etwas verändert.
 
Wieder sehr coole Nummer von dir!

Irgendwie mag mir der Mix der Stimme aber noch nicht gefallen. Würde auch sagen die ist noch zu weit hinten. Kannst sie auch nach vorne holen, in dem du sie breiter machst, ich glaub das würde gut tun.

Dann ist mir noch was seltsames aufgefallen. Das brassartige pad dass die hohe Melodie pfeift ja in den hohen Frequenzen ganz schön. Wenn es solo kommt ist es noch ok, aber wenn die Stimme F und zum Teil auch S Laute hat, baut sich was schneidendes auf, achte mal drauf, vielleicht liegt es auch an meiner Abhöre. Vielleicht kannst du die pfeifenden Obertöne von dem Synth in einen anderen Frequenzbereich drücken.

Aber das ist jetzt nur so was mir so aufgeffallen sit, es klingt schon recht fertig und gefällt!
 
Würde auch sagen die ist noch zu weit hinten. Kannst sie auch nach vorne holen, in dem du sie breiter machst, ich glaub das würde gut tun.

Jau, Dank Dir Kolle! Ich setz dann da nochmal an.


Dann ist mir noch was seltsames aufgefallen. Das brassartige pad dass die hohe Melodie pfeift ja in den hohen Frequenzen ganz schön. Wenn es solo kommt ist es noch ok, aber wenn die Stimme F und zum Teil auch S Laute hat, baut sich was schneidendes auf, achte mal drauf, vielleicht liegt es auch an meiner Abhöre. Vielleicht kannst du die pfeifenden Obertöne von dem Synth in einen anderen Frequenzbereich drücken.

Ja, da würde mich auch mal interessieren, ob es hier noch ein oder zwei andere Leute auch so hören. Dann schraub ich dann dran rum.

Jo, ich check das nochmal hier ab.


edit: kannste mir noch mal sagen, wann dieses Instrument einsetzt? Hab da mehreres in hohen Lagen.
 
Gutes Stück. Man hört die 80er wieder gut raus.

Hab die erste Version gehört und jetzt die überarbeitete. Bei der ersten Version hätte ich auch den Hall kritisiert. Die 2. Vers. ist auf jeden Fall besser, was die Verständlichkeit des Textes angeht.
Hört sich trotzdem noch so an, als wenn die Voc zu sehr hinten sind.

Außerdem ist dein Sound allgemein nicht so breit gemischt. Da tummelt sich dann viel Sound in der Mitte.

Ich muss allerdings darauf hinweisen, daß ich jetzt nur über PC-Boxen abhöre. Die sind bestimmt nicht optimal. So hohe Frequenzen wie Koolkolle höre ich jetzt nicht. Kann deinen Song nicht direkt downloaden, sonst hätte ich das nochmal auf anderen Boxen abgehört.
 
Dank Dir fürs ausführliche Feedbacken, Harry!

Kann deinen Song nicht direkt downloaden, sonst hätte ich das nochmal auf anderen Boxen abgehört.

Jetzt müsste es mit dem Downloaden gehen.


So, mein Zwischenfazit: Nochmal dran rumgefuhrwerkt und die Vox editiert. Ich bin da derzeit mit meinem Latein am Ende. Ein Problem könnte evtl. sein, dass ich die Vox nicht gedoppelt habe. Lediglich im Refrain ist dann ein Choruseffekt drauf. Allzu flexibel kann ich da nicht mehr die Vox gestalten.
 
Das wird ein schöner Song. Deine Stimme ist sehr cool und passt gut zum Song.

- Die Stimme scheint mir allerdings zu laut zu sein.
- Auf die Dauer ist der Songs auch ein bisschen langweilig, versuche noch irgendeinen Höhepunkt einzubauen.
- Die E-Gitarre ab 0:15 kling extrem dünn, klingt leicht synthetisch (Ist das ein Synthesizer?), mach sie doch breiter oder links. Sie könnte ab und zu auch ein anderes Muster spielen.
- Die Synths ab 0:30 sehr passend.
- 2:55 kommt die Abwechslung bei Effekten der Stimme erfrischend, wobei noch schöner wäre eine weitere unterstützende Stimme im Hintergrund. Die dazukommende Gitarre könnte auch etwas Anspruchsvolleres spielen, oder versuche Powerchords (da hört man zurzeit lediglich eine Saite spielen, oder?)
 
Hier meine Kritik => Tritratrulala! :D

Ok, Spaß beiseite.
Also, ich finde es durch deine Effektoptimierungen jetzt schon besser.
Die Drums könnte ich mir halt ein ganzes Stück frecher und lebendiger vorstellen, mit ner cooleren Snare und ein paar schnelleren Rhythmusfiguren eingebaut.

Und was mir da auch noch in den Sinn kam: Du könntest bei den Refrains in puncto Gesangsmelodie ein bisschen mehr variieren. Nämlich könntest du gelegentlich bei dem "Chains" wieder hochgehen mit der Stimme. Nämlich auf G statt runter auf C. Das würde sich bei jeder zweiten Wiederholung des Refrains anbieten, finde ich.
Ist aber auch nur so ne Anregung.. ;)
 
Jau, dank Dir kruparsonic.

- Auf die Dauer ist der Songs auch ein bisschen langweilig, versuche noch irgendeinen Höhepunkt einzubauen.

Hmmm, ja, kann man durchaus so sehen. Aber wenn man mal ganz genau hinhört variiert da 'ne ganze Menge. Der 2. Hauptteil vom ersten, die Bridges (bzw. die kurze und die lange), usw.

- Die E-Gitarre ab 0:15 kling extrem dünn, klingt leicht synthetisch (Ist das ein Synthesizer?), mach sie doch breiter oder links. Sie könnte ab und zu auch ein anderes Muster spielen.

Ja, das ist eine Gitarre. Das Arrangement ist üppiger als man es so beim ersten Hören wahrnimmt. Irgendwas muss da leider Federn lassen.
Diese Gitarre spielt übrigens 3 Muster. Dieses hier bei 0:15, eins im Refrain und ein weiteres im Ending.
Insgesamt sind 3 Gitarren am Start mit diversen Sounds und Mustern, 7 Synths für Leads und Pads, 2 Instanzen Synths für die Bassspuren. Die Gitarren sind auch immer umrandet von Synths. Fettere Gitarren bedeuten auch, dass sich da mehr in die Quere kommt.

(da hört man zurzeit lediglich eine Saite spielen, oder?)

ja, das ist richtig. Allesamt Single Note Gitarren. Auch hier gilt das, was ich zuvor schrieb.

Die dazukommende Gitarre könnte auch etwas Anspruchsvolleres spielen

Dafür bin ich auch schlichtweg ein viel zu mieser Gitarrist.
 
Ok, Spaß beiseite.
Also, ich finde es durch deine Effektoptimierungen jetzt schon besser.
Die Drums könnte ich mir halt ein ganzes Stück frecher und lebendiger vorstellen, mit ner cooleren Snare und ein paar schnelleren Rhythmusfiguren eingebaut.

Und was mir da auch noch in den Sinn kam: Du könntest bei den Refrains in puncto Gesangsmelodie ein bisschen mehr variieren. Nämlich könntest du gelegentlich bei dem "Chains" wieder hochgehen mit der Stimme. Nämlich auf G statt runter auf C. Das würde sich bei jeder zweiten Wiederholung des Refrains anbieten, finde ich.
Ist aber auch nur so ne Anregung.. zwinker

Ja, auch durchaus berechtigt. Evtl. werde ich da später irgendwann mal was noch umbauen. Bin jetzt allerdings schon recht lange an dem Dingen dran und derzeit hab' ich keine Böcke mehr das Dingen umzugestalten. Der Scheißmix raubt mir derzeit alle Energien.
 

Ähnliche Themen

Krayzie
Antworten
3
Aufrufe
153
holgi
holgi
B
Antworten
2
Aufrufe
339
BlackMountain
B
raketenmann
Antworten
10
Aufrufe
2K
Loftone
Loftone

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben