WALDORF Rocket!

  • Ersteller changer
  • Erstellt am
Die meisten der kleinen Hardware Synths sprechen mich nicht an weil sie mir nicht umfangreich genug sind. Was brauche ich denn den x-ten Sägezahnoszillator gekoppelt an ADSR ein Filter und eine LFO ? Ist mir für das Geld zu wenig. So ne Kiste soll dann auch wirklich was drauf haben, ob Analog oder Digital ist erstmal Wurst. Wenn das Gerät externe Samples laden und verwursten kann ist das schonmal ne coole Sache aber für die Standard Analogsounds? Da kann ich mir auch den Synth1 (VSTi) ins Projekt laden, der hat das alles dabei :D
 
Wieso wieder Software vs. Hardware?

,,nenene,,!
 
mein studionachbar fand die kiste sehr spannen für seine livegigs, da sie sehr klein ist, ein analoges filter hat, die wichtigsten parameter direkt bedient werden können und polyphon spielbar sein sollte - bei chords kann man dann auch damit leben, nur einen filter zu haben.
in dieser kombination gibts nicht so viele andere auf dem markt.
 
Wow. Das nenn ich mal Innovativ. Ne Plastikkiste mit einem Oscilator und nem Filter. Hat es so noch nie gegeben und da werden bestimmt bisher ungehörte Klänge rauskommen.
Immer wieder faszinierend zu sehen was sich die Hersteller neues einfallen lassen.

ja genau!
Sorry...aber Idiot?

Gibst du sowas dämliches auch bei der x´ten neuen Gitarre von dir?

Die Meinungsfreiheit, auch Redefreiheit, ist das gewährleistete subjektive Recht auf freie Rede sowie freie Äußerung und (öffentliche) Verbreitung einer Meinung in Wort, Schrift und Bild sowie allen weiteren verfügbaren Übertragungsmitteln.

Also halt Dich mit Deinen Kraftausdrücken mal ein bischen zurück.

...da fällt mir nix mehr ein!
Such dir n Hobby ( oder ne Frau ) und hör auf,
ständig andere zu kritisieren!

Ich schreibe meine Meinung, Du schreibst Beleidigungen. Also wer kritisiert hier wen? Wenn Du ein Problem hast schreib mir das per PM. Die Aussage von Wennto war klar und unmissverständlich und sollte auch für Dich gelten.
 
Die meisten der kleinen Hardware Synths sprechen mich nicht an weil sie mir nicht umfangreich genug sind. Was brauche ich denn den x-ten Sägezahnoszillator gekoppelt an ADSR ein Filter und eine LFO ? Ist mir für das Geld zu wenig. So ne Kiste soll dann auch wirklich was drauf haben, ob Analog oder Digital ist erstmal Wurst. Wenn das Gerät externe Samples laden und verwursten kann ist das schonmal ne coole Sache aber für die Standard Analogsounds? Da kann ich mir auch den Synth1 (VSTi) ins Projekt laden, der hat das alles dabei :D

Stimmt. Zwar wurde ich schon öfter für diese Meinung mehr als erheblich kritisiert wie auch Beleidigt aber so sehe ich das auch. Zuviel Kohle für zu wenig Sound.
 
Stimmt. Zwar wurde ich schon öfter für diese Meinung mehr als erheblich kritisiert wie auch Beleidigt aber so sehe ich das auch. Zuviel Kohle für zu wenig Sound.

Wie definiert sich denn Sound? Klingt jeder Oszillator-Typ und Filter-Typ gleich? Mal abgesehen vom Saettigungsverhalten, welches dann komplett uebersehen wird. Es gibt Leute, die schauen aufs Datenblatt und sind der Meinung, sie wissen, wie so ein Synth dann klingt. (Feine) Unterschiede gibt es trotzdem. Nicht nur bei voll aufgedrehter Resonanz. Wenn man nuanzierter an die Sache rangeht, kann dann selbst so eine einfache Kiste interessant sein.
 
smil454280e3a8c80.gif


Begeisterungs sieht anders aus. Also, wenn die Profi-Fraktion schon im Vorfeld Mängel anzeigt kann ich mir die 200 Tacken wohl sparen und weiterhin an meinem MicroKorg rumschrauben.
 
Stimmt. Zwar wurde ich schon öfter für diese Meinung mehr als erheblich kritisiert wie auch Beleidigt aber so sehe ich das auch. Zuviel Kohle für zu wenig Sound.

Wie definiert sich denn Sound? Klingt jeder Oszillator-Typ und Filter-Typ gleich? Mal abgesehen vom Saettigungsverhalten, welches dann komplett uebersehen wird. Es gibt Leute, die schauen aufs Datenblatt und sind der Meinung, sie wissen, wie so ein Synth dann klingt. (Feine) Unterschiede gibt es trotzdem. Nicht nur bei voll aufgedrehter Resonanz. Da kann dann selbst so eine einfache Kiste interessant sein.

Gute Frage. Ich würde sagen man lässt das Ohr entscheiden. Ob man für diese feinen Unterschiede, die einige hören und andere nicht, Geld ausgeben will muss natürlich jeder für sich entscheiden.
Mein erster Synth war ein Jen SX 1000. Analog und monophon. Damals in den 80ern für mich eine Offenbarung. Ein Korg DW-8000 kam wie auch ein Juno 106. Irgendwann ist die Zeit gekommen, das sich die Ohren am Analogsound sattgehört hatten. Neue Klangfarben mussten her und das geben mir die vielen Plugins mit ihren unterschiedlichen Synthesearten. Ich stehe nun mal auf Software wie Alchemy oder FM8 oder ElectraX.
Wie gesagt. Alles reine Geschmacksache.
 
199,- Straßenpreis

Da lohnt sich selbst der DIY-Synth von Doepfer nicht, wenn der Preis stimmen sollte.

Anderseits sind doch recht viele deser kleinen Kisten auf dem Markt, bis auf den Preis höre ich da nicht, wo klanglich die Abgrenzung sein soll.

lg


Vor einiger Zeit bin ich mal auf diese Kiste hier gestoßen.

http://meeblip.com/get-one/

In wie fern das Ding mit einem Waldorf klangtechnisch zu vergleichen ist - Keine Ahnung.
Der Preis von 149,00€ ist jedenfalls recht günstig.
 
Oder meinst du, speziell Analoge waeren es nicht wert?
Ja, es geht mir in meiner Aussage schon speziell um analoge Kisten. Ich halte die Teile für zu teuer für das, was man (an Soundgewinn) bekommt.

Ist man ein Freak, wenn man mehr als 1000 Euro (vierstellig) für eine Gitarre ausgibt? Oder sich einfach ein Klavier kauft?
Eine Gitarre oder Klavier sind kein Synth, oder? :D
Andere Instrumente, andere Anforderungen, andere Kriterien, Äpfel, Birnen, Bananen...

Grüße
Cos
 
Oder meinst du, speziell Analoge waeren es nicht wert?
Ja, es geht mir in meiner Aussage schon speziell um analoge Kisten. Ich halte die Teile für zu teuer für das, was man (an Soundgewinn) bekommt.

Ist man ein Freak, wenn man mehr als 1000 Euro (vierstellig) für eine Gitarre ausgibt? Oder sich einfach ein Klavier kauft?
Eine Gitarre oder Klavier sind kein Synth, oder? :D
Andere Instrumente, andere Anforderungen, andere Kriterien, Äpfel, Birnen, Bananen...

Grüße
Cos

ja, dann zeig mir einen Synth, der so geil klingt wie der hier

Wenn man natuerlich mit der Zeit "abstumpft", was die Ansprueche angeht, geraet so ein Sound irgendwann in Vergessenheit. Durch das ganze Gefiepse, was so in der Synthwelt vorherrscht, toter Sound.

https://recording.de/Community/Foru...zer_und_all_Keys/169501/Post_1839121.html#P_4

;)
 
Oder meinst du, speziell Analoge waeren es nicht wert?
Ja, es geht mir in meiner Aussage schon speziell um analoge Kisten. Ich halte die Teile für zu teuer für das, was man (an Soundgewinn) bekommt.

Ist man ein Freak, wenn man mehr als 1000 Euro (vierstellig) für eine Gitarre ausgibt? Oder sich einfach ein Klavier kauft?
Eine Gitarre oder Klavier sind kein Synth, oder? :D
Andere Instrumente, andere Anforderungen, andere Kriterien, Äpfel, Birnen, Bananen...

Grüße
Cos

ja, dann zeig mir einen Synth, der so geil klingt wie der hier

Wenn man natuerlich mit der Zeit "abstumpft", was die Ansprueche angeht, geraet so ein Sound irgendwann in Vergessenheit. Durch das ganze Gefiepse, was so in der Synthwelt vorherrscht, toter Sound.

https://recording.de/Community/Foru...zer_und_all_Keys/169501/Post_1839121.html#P_4

;)

Gibbet nur beim ORIGINAL! ;-)
 
er klingt wirklich nicht schlecht....
grade für so dnb bässe vllt. (diese paraphonie interessiert mich nicht...klingt ja ...ähem.)

andererseits will ich mir nich extra n mixer dafür anschaffen ;-)
bleibt wohl lieber alles "in the Box"
 
ja, dann zeig mir einen Synth, der so geil klingt wie der hier
Mag sein, dass man so´ne Kiste (noch) nicht 100%ig digital nachbilden kann, was den Sound angeht, aber ein derart ausgestatteter Hardware-Synth neu entwickelt würde locker ne höhere 4-stellige Summe kosten. Ein SW-Synth wie DIVA bekommst du schon für um die 200 Ocken. OK, natürlich braucht man für eine komplette Nutzung auch zusätzliche Hardware (Rechner, Interface, Tastatur, evtl. Controller), welche dann aber auch flexibel für mehrere Synths verwendbar wäre.
Rein klanglich sehe ich zumindest für mich keine Argumente, einen möglicherweise 4-stelligen Betrag mehr für einen verhältnismäßig geringen Mehrwert an Klang auszugeben. Man muss ja auch sehen, welches Verwertungspotential sich in einem Mix ergibt. Kann so ein analoger Synth seine klanglichen Eigenschaften in einem Kontext überhaupt ausspielen?
Ich bleib dabei: Wenn man die Kohle übrig hat, soll´s ja egal sein, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es heutzutage noch genug Argumente gibt, analoge Schlachtschiffe für einen hohe Summe haben zu "müssen", nur des Sounds wegen.
Aber ok, biete so´ne Kiste wie den Oberheim komplett für 500 -1000 Euro an, und ich bin dabei ;)

Grüße
Cos
 
Wow, die Sounds erinnern stark an richtig geile Produktionen von Drum and Bass Pionier B-Complex. Ich meine von der Fattness her.

Big UP! :)
 
ja, dann zeig mir einen Synth, der so geil klingt wie der hier

aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es heutzutage noch genug Argumente gibt, analoge Schlachtschiffe für einen hohe Summe haben zu "müssen", nur des Sounds wegen.

Schönheit liegt im Auge und guter Sound im Ohr. Die Aussage "zeig mir den Synth der besser klingt wie meiner" ist so nie mit einer befriedigenden Antwort zu beantworten.
Für mich persönlich ist z.B. der Omnisphere wie auch der OPX-Pro II das Maß aller Dinge. Es wird wohl problematisch wenn ich jetzt verlange mir den Synth zu zeigen der, in meinen Ohren, besser klingt wie die beiden o.g Synths.
 
Schönheit liegt im Auge und guter Sound im Ohr. Die Aussage "zeig mir den Synth der besser klingt wie meiner" ist so nie mit einer befriedigenden Antwort zu beantworten.
Für mich persönlich ist z.B. der Omnisphere wie auch der OPX-Pro II das Maß aller Dinge. Es wird wohl problematisch wenn ich jetzt verlange mir den Synth zu zeigen der, in meinen Ohren, besser klingt wie die beiden o.g Synths.

naja, der Opx will ein Oberheim sein, wird wohl kaum besser klingen als das Vorbild. Bei einem direkten Hoervergleich fand ich das Original immer noch besser bzw deeper vom Sound. Der Omnisphere benutzt Samples, unter anderem auch vom Oberheim, wiederum.
 
Weiß nicht. Ich bin mittlerweile der Meinung, dass es 'nen wirklich expliziten Scheißsound bei Synthesizern eigentlich gar nicht gibt.
Da spielt es keine Rolle, ob Hardware oder Softwaresynth. Man muss sich eigentlich nur die Frage stellen, WIE man den Synth richtig im Arrangement einbettet. Ein-VCO/DCO Synths sind generell natürlich etwas dünn, klar, und 'ne tragende Stütze sind sie m.E. nicht wirklich im Songkontext.
Und - was nützt mir der bestklingende Synth, wenn ich den im Mix eh kastrieren muss?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben