Wahrscheinlich HORROR-Akustik für Aufnahmen - Brauch da mal Hilfe

  • Ersteller Swazzey
  • Erstellt am
Swazzey

Swazzey

Registriert
07.09.05
Beiträge
789
Reaktionen
4
Punkte
1.785
Ja moin...

ich hab hier schon so einiges gelesen was dämmung und dergleichen angeht aber das kann ich entweder nicht leisten oder aus sonst irgendwelchen gründen bei mir nicht umsetzen...

folgende situation: ich wohne noch bei meinen eltern im keller und habe da mein "studio". Die Akustik war der absolute HORROR weil hier alles Steinwände sind. D.h. das Schlagzeug dröhnte wie sau und ließ sich einfach nicht aufnehmen, jedenfalls mit keinem brfriedigendem ergebnis. Gitarrenamp mit Mikro war auhc nich so der Renner aber ich hab jetzt Guitar Rig 2 und das Problem ist damit weitgehend gelöst.

Zurück zum Schlagzeug: Ich habe jetzt diesen Schwarzen Noppenschaum an den Wänden hinterm Schlagzeug (Schlagzeug muss aus Gründen der Bewohnbarkeit des Zimmers in der Ecke stehen) und an der Decke darüber. Das hat schon seeeehr viel gebracht, nun sind die Aufnahmen akzeptabel aber eben immernoch nicht der Hammer. Meine [g=149]Snare[/g] hat z.B. zuviel Raum-klang und allgemein klingt das ganze doch noch etwas nach Steinkeller aufnahme.
(Mikros: BD: AKG D11, [g=149]Snare[/g]: AKG D77, OH: 2x MXL 2006)

was mache ich also nun mit der seite des schlagzeuges die so ins Zimmer zeigt? Raum in Raum kann ich nicht machen, muss in dem Zimmer auch noch wohnen. Kann ich da nen Vorhang hinhängen? hab das immer wieder gelesen dicke vorhänge oder so? hilft das denn so viel? kann ich mir irgendwie nich vorstellen...
http://www.kramz.de/andi/Bilder/raum.jpg


Zusammengefasst: wie kriege ich günstig und ohne riesigen technischen Aufwand aus meinem Steinkeller Studio ne bessere Drumaufnahme hin?

Btw: was sind gobos??
 
Hi!

Ich denke es wäre von Vorteil das Schlagzeug anders herum auf zu stellen, also so das du aus der Ecke heraus spielst.

Gruß

Sebastian
 
Btw: was sind gobos??

go betweens - also mobile (auf rädern) stellwände die als breitbandabsorber aufgebaut sind.

hmm - hast du auf dem snaremikro selbst so viel raum drauf oder von den overheads?

lg
flox
 
HALLO,


Das Problem was du hast sind wohl hauptsächlich tiefrequente.
Da wird dir der Noppenschaum so garnichts bringen!

Die günstigste Methode wird wohl sein wenn du die lieber ein paar Spanplatten holst und den Noppenschaum daraufklebst.

Dann nimmst du die Platten und stellst sie angewinkelt an die Wand oder über Eck in die Ecken denn dort entfallten die Raummoden den größten Schalldruck!

Vermeide parallele Wände!
Denn dort wird der [g=107]Schall[/g] hin und her geworfen bis es zum dröhnen und zu Flatterechos kommt.

Plattenabsorber wären evtl. auch Interessant sind dann aber kostenintensiver als die von mir vorgeschlagene Lösung.

Interessante Lektüre über Raumakustik

Gruß Thomas :D
 
Moin!

Danke danke... jetzt muss ich mir erstmal überlegen wie ich den Noppenschaum wieder von der Wand bekomme... Fliesenkleber könnte da etwas hartnäckig sein...

Mit "über Eck" meinst du in die gegenüberliegende Zimmerecke auch solche absorbierenden Wände einbauen? Das wäre nicht ganz so einfach... da steht nen Schrank :)

Wie is denn das mit dieser Vorhang-Idee? Taugt das was?

Greetz Andi
 
Servus Andi

also auf jedenfall das Drumset umdrehen so das du in den Raum reinspielen kannst und dann würde ich mir drei oder zwei bewegliche Absorber bauen die du dann bei Raumaufnahmen vor die Drums stellen kannst ! Ich würd den Noppenschaum dran lassen. Die Idee mit dem Dicken Molton ist auch net schlecht aber gerade bei Drums must du gucken das auch die Bässe absobiert werden damit es untenrum net so mulmt ! ich schick Dir mal n paar Bilder wenn du mir deine e-mail gibst !

PaBo
 
moinsens

email hab ich dir geschickt via pm...

@floxe ich glaube dass der raumklang bei der [g=149]snare[/g] im wesentlichen von dem OHs kommt... aber was tun?

mfg

andi
 
direktsignal lauter fahren. oder auch overheads untenrum mehr beschneiden wenns sich mit dem gesamtklang vereinbaren lässt.

lg
flox
 
Hi,

Wenn Abhaenger aus Vorhang/Molton, Teppich, Decken etc was bringen sollen:
Dann haeng die Dinger mit ABSTAND zu der Wand, vor der sie haengen auf. Am Besten auch noch schraeg zur Wand. Die Ergebnisse konnen schon erstaunlich sein..

Du solltest das Drumkit auf jeden Fall umdrehn und IN den Raum hinein ausrichten!
Aber das wurde ja schon gesagt.

Gruss, Pete.
 
Ich glaube mit dem Vorhang ham mich alle falsch verstanden =) ich meinte den Vorhang praktisch als Trennwand zwischen Schlagzgzeug und dem rest des raumes...

also Wände mit Noppenschaum - Schlagzeug - Vorhang

greetz

andi
 
wird halt auch nur den raumklang in den höheren frequenzen bedämpfen. einen versuch ist es aber wert. pass halt allgemein auf, dass du dir nicht nur höhen killst.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
762
el_davide
el_davide

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben