wahrscheinlich anfaenger-frage...

  • Ersteller cassiny
  • Erstellt am
C

cassiny

Registriert
05.12.03
Beiträge
28
Reaktionen
0
Punkte
32
Hallo da draußen!

kurze info: ich habe derzeit keine soundkarte. moechte dies aber aendern...
zur zeit hoere ich direct ueber den Photon x25 (symetrisch) in den [g=182]amp[/g]. dann [g=226]monitor[/g]- boxen ab.

meine frage: ich arbeite eigentlich nur mit [g=77]vst[/g]´s... naja... und nehme daher nicht auf! meine cpu
haengt oft am limit. uebernimmt eine soundkarte, das rechnen der cpu? oder wird das geteilt? wie funzt das? was genau kann mir eine soundkarte bieten? (ausser die besseren klangeigenschaften)

ich hoffe das ich das halbwegs rueberbringen konnte

danke
 
Nein, eine Soundkarte nimmt dir keine Rechenarbeit ab. Es gibt zwar [g=3]DSP[/g]-Karten die das tun, aber die berechnen auch nur speziell dafür programmierte Plug-Ins. Es gibt nur kleine Performance-Unterschiede zwischen Soundkarten durch gute Treiberprogrammierung.

Gruß,
ColdSteel
 
danke fuer die schnelle antwort ColdSteel!

also ist die soundkarte ( fuer mich ) in dem sinne gut, [g=5]latenz[/g] und ausgangs-signal verbesserung.
es gibt ja hier einen schoenen ueberblick ueber soundkarten, da ist mir eine ins auge gefallen, die sich fuer mich ganz gut anhoert ( vom lesen her). ich als rooki

das ist die RME DIGI96/8 PAD. wuerde diese, fuer meine ansprueche reichen? oder sowas in der richtung.
eine [g=3]dsp[/g]-karte ist mir glaub ich zu teuer, und gelesen hab das man unter 6dsp-chips gar nicht anfangen soll...

danke
 
Schreib doch mal, was Du für nen Rechner hast, welche Software Du benuzt usw..

Dein Alesis Teil ist ja schon sowas wie ne Soundkarte..

Vielleicht ist es ja blos ein Einstellungs- oder Treiberproblem oder Dein Rechner ist zu schwach...

Eine interne PCI Soundkarte ist zwar meist etwas performanter als USB, aber einen Unterschied wie Tag und Nacht wirst Du glaub ich nicht merken..
 
hallo chaos!

mein rechner: pentium 4 ... 3.2 GHZ wie gesagt sound on board, 2 giga ram arbeitsspeicher

alesis photon x 25 < nutze ich derzeit als "soundkarte"

progs... immer noch fruity loops, cubase le, und [g=77]vst[/g]-plugs... mehr oder besser noch nicht
 
ok, Dein rechner ist nicht zu schwach..

hmm... hast Du win xp mit service pack 2 ? ist laut
alesis nötig..

..hast Du den photon x25 [g=12]ASIO[/g] Treiber installiert?

..hast Du die Onboard-Soundkarte im Bios deaktiviert?

..hast Du --falls [g=12]Asio[/g] schon installiert-- diesen auch
in deinem Sequenzer ausgewählt?

..hast Du schon mal versucht, die [g=5]Latenz[/g] zu erhöhen.. beim Abspielen brauchst Du ja keine superniedrige [g=5]Latenz[/g]..
das wirkt oftmals wunder auch bei PCs die schwächer sind als Deiner..

hier ist noch ein link zur [g=12]asio[/g] treiber installationsanleitung:
anleitungen
 
hast Du win xp mit service pack 2 ? ist laut alesis nötig.. JA HAB ICH



..hast Du den photon x25 [g=12]ASIO[/g] Treiber installiert? ICH HAB NEN ASIO4all

DAS LÄUFT SUPER;

ALLES FUNKTIONIERT

..hast Du die Onboard-Soundkarte im Bios deaktiviert? NEIN... MÜSSTE ICH DAS?


..hast Du --falls [g=12]Asio[/g] schon installiert-- diesen auch
in deinem Sequenzer ausgewählt? JA HAB ICH


..hast Du schon mal versucht, die [g=5]Latenz[/g] zu erhöhen..
beim Abspielen brauchst Du ja keine superniedrige [g=5]Latenz[/g].. NEIN


hat die [g=5]latenz[/g] etwas mit der cpu leistung zu tun?
ich bin ja eigentlich zufrieden, nur ist der störfactor die cpu-auslastung und die quallität beim ausspielen..


danke
 
Warum benutzt du Asio4All statt des echten Alesis Treibers ? Macht für mich keinen Sinn ...

Gruß,
ColdSteel
 
gute frage... weiss ich auch nicht. ich werds probieren!


danke
cassiny
 
Hallo,

also ich habe die Erfahrung gemacht,das die Soundkarte ganz bestimmt die Rechner-Leistung entlastet.

Zumindest hat ein Freund die Gina von Echo angeschlossen und mit seinem 350 MHz AMD K6 2 Rechner sehr gute Ergebnisse erreicht - was die [g=5]Latenz[/g] betrifft.

Gruß
Numen
 
Nö, das stimmt so nicht. Klar gibt es gut und schlecht programmierte Treiber und die guten sind etwas performanter. Aber das hat nichts mit der Soundkarte zu tun sondern mit den Programmierern des Herstellers. Eine Soundkarte nimmt dir keine Rechenarbeit ab.

Gruß,
ColdSteel
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben