Wah vor bzw nach Preamp? Oder Insert?

C

caleb

Reaktionen
13
N'Abend, werte Herrschaften. :)

Ein Wah-Pedal kommt -als Eigenständiger Treter- im Normalfall ja zwischen [g=422]Gitarre[/g] und [g=182]Amp[/g], zumindest war das immer so wenn ich damals bei den durchschnittlichen bis überdurchschnittlichen schulbands geschaut hab.

Jetzt meine Frage: kann ich ein Wah-Pedal anstatt zwischen [g=422]Gitarre[/g] und Preamp auch zwischen Preamp und Speakersimulation hängen? Und wie siehts mit [g=84]Insert[/g] aus, bzw bei meinem [g=182]Amp[/g] mit Send und Return? Macht das Sinn oder Probleme? Und hat das gravierende Auswirkungen auf den Sound wenn die [g=422]Gitarre[/g] erst verzerrt und dann ge-Wah-t wird oder andersrum?

Meine Geräte sind alle erst noch auf dem Weg zu mir, kann also im Moment nicht selbst rumprobieren, also herzlichen Dank an alle die mir die sonst anfallende Stunde Experimentieren, Verkabeln und Fluchen hier ersparen. ;)

...keiner? -push-

und noch ne frage zusätzlich:
wie habt ihr das wah im setup, und wieso?

hy

also wah gehört normal direkt nach der [g=422]gitarre[/g].. dh sollte wie folgt sein:

[g=422]gitarre[/g] -> wah -> preamps -> [g=182]amp[/g]

hast du ja schon gesagt....

können tust du es natürlich anders auch.. NUR obs klingt ist die Frage? Für was willst du es denn? Ich würd sagen probiers einfach mal aus..
Was für eins haste denn? cry baby, ibanez, vox?

Mein Crybaby dient nur für leicht angezerrt und cleane sounds.. um zu funken :D

caleb schrieb:
N'Abend, werte Herrschaften. :)

Ein Wah-Pedal kommt -als Eigenständiger Treter- im Normalfall ja zwischen [g=422]Gitarre[/g] und [g=182]Amp[/g], zumindest war das immer so wenn ich damals bei den durchschnittlichen bis überdurchschnittlichen schulbands geschaut hab.

Jetzt meine Frage: kann ich ein Wah-Pedal anstatt zwischen [g=422]Gitarre[/g] und Preamp auch zwischen Preamp und Speakersimulation hängen? Und wie siehts mit [g=84]Insert[/g] aus, bzw bei meinem [g=182]Amp[/g] mit Send und Return? Macht das Sinn oder Probleme? Und hat das gravierende Auswirkungen auf den Sound wenn die [g=422]Gitarre[/g] erst verzerrt und dann ge-Wah-t wird oder andersrum?

Meine Geräte sind alle erst noch auf dem Weg zu mir, kann also im Moment nicht selbst rumprobieren, also herzlichen Dank an alle die mir die sonst anfallende Stunde Experimentieren, Verkabeln und Fluchen hier ersparen. ;)

Also erfahrungsgemäß würde ich folgendes sagen:

1. [g=422]Gitarre[/g]-Preamp-Wha-Soundkarte geht, da aus dem Preamp keine Zerre, sondern im Grunde nur Signalverstärkung kommt.

2. Wah als [g=84]Insert[/g] kann ich mir nicht vorstellen send&return-mäßig, hab ich zwar noch nicht probiert, aber ich vermute, der Wah braucht für die Frequenzveränderung ein direktes, durchgeschleiftes Signal, man wird ihn nicht effektiv "beimischen" können. Kann aber auch total falsch liegen damit.

3. Erst wah, dann Zerre, würde ich sagen. Eine umgekehrte Reihenfolge scheint mir immer mehr zu matschen, da du dann die Zerre mitwhast, statt erst das Gitarrensignal frequenziell verändert, um es DANN zu verzerren.

Grüße

hirse

wenn du es vorher anzerren willst, bevor du es in's wah schickst, empfiehlt sich eine zerrer-tretmine.
in den [g=84]insert[/g] würd ich's nicht hängen.

@ThinK
hab ein schönes und uraltes morley pwo power wah, natürlich die schöne chrom-version. ;)

@kickback
nicht sauer sein - aber wieso nicht in den [g=84]insert[/g]? :)

ich weiss schon dass es letztendlich auf mein eigenes empfinden des resultats ankommt, aber ich hab seit ich hier bin ja viel mitbekommen dass ein signal an einem ausgang nicht gleich dem signal eines anderen ausgangs ist, da wollt ich in erster linie rein brumm/störgeräusch/lautstärke-technisch nachfragen.

auch hatte ich irgendwie angst dass der preamp ein "zu starkes" signal fürs wah ausgibt und irgendwas da drin nich sprengt, aber zumindest röstet.
denn wenns gleich an der [g=422]gitarre[/g] hängt dann muss sich das wah ja mit einem noch sehr sehr schwachen signal zufrieden geben, nach mehreren dick aufgedrehten preamps kann ich mir nicht vorstellen dass es immer noch so ist...

das problem könnten die ein, bzw. die ausgangswiderstände deines wAHWAHs sein.

musst du probieren, kann sonst ein absoluter soundkiller sein.

cheers

Also kann nicht wirklich ein physischer "Schaden" entstehen, sondern höchstens der Ton verdorben werden wenn ich das Wah nicht zwischen [g=422]Gitarre[/g] und Preamp hänge...? Perfekt für mich.

Herzlichen Dank an Alle, habt mir sehr geholfen!

Ja, das war schon so beabsichtigt. :)
Muss ja nicht immer alles wie butteriger Durchfall klingen, oder? Ein bisschen Kratzen, Brummen und anderer Sound-Dreck sind ab und an ein willkommenes Stilmittel.

...zumindest bei mir. ^^

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben