VX2496 oder TB101

A

afogel

Registriert
24.05.04
Beiträge
1.201
Reaktionen
0
Punkte
1.405
Ich bin gerade am rumrätseln welchen Micpreamp ich mir zulegen soll. Die Suche hat mir nicht wirklich die Entscheidung zws diesen beiden abgenommen :)

Bin mal gespannt ob ihr mir weiterhelfen könnt :)
 
Hallo und frohes neues!!

Also ich würde sagen, dass du dir ganz klar den TB-101 anschaffen solltest. Habe das Teil selbst und finde ihn für den Lowclass Bereich so ziemlich am besten. Hat einen schönen warmen und charaktervollen klang. Hier auf hr.de gibt es auch einen Testbericht zu dem Teil. In allem kann man sagen, dass die neuen SM Pro Audio Produkte verdammt klasse sind!

Den Behringer kenn ich klanglich nicht, aber würde sagen das er wie seine Verwandten, ne gehörige Portion Eigenrauschen mit sich bringt.

Bei Interesse bezüglich des TB-101 kannst du mal hier vorbeigucken, dort gibt es den Preamp + Vocalrecordingscript!

Hier!

Gruß
DreamTheater
 
Danke dir!
Hab mir auch gedacht, dass der TB101 wohl klanglich besser sein wird. Die Frage ist nur ob sich der VX2496 nicht lohnt, wegen seiner Zusätze ([g=166]De-Esser[/g] usw).

Wenn ich mir den TB101 kaufen sollte, würde ich eh das audio-workshop Angebot nutzen :)

Den Testbericht über den TB 101 hab ich gelesen. Was mich nur stutzig macht is dass der Preamp bei Thomann im Vergleichtest nur knapp 40% bekommen hat und der VX2496 mehr als doppelt so viel ;)

Naja bin auf weitere Antworten gespannt :)
 
Die Frage ist nur ob sich der VX2496 nicht lohnt, wegen seiner Zusätze ([g=166]De-Esser[/g] usw).

De-Essing würd ich sowieso softwareseitig machen. Da gibts klanglich schon einige gute Produkte und es ist nicht-destruktiv. Wenn du auf der Hardwareseite den [g=166]De-Esser[/g] schlecht einstellst, hast du verloren.

Und zwei zusätzliche Wandlungen in Kauf zu nehmen, nur um den (sicherlich nicht gerade hochklassigen) [g=166]De-Esser[/g] des Behringer-Teils zu benutzen, lohnt nicht.

Gruss

Mad
 
Ok, dass die Behringerteile nicht so gut sind das wäre ein Argument.

Wem es nützt? kA aber mich wundern 40% bei so nem Preamp ;)
 
Wem es nützt? kA aber mich wundern 40% bei so nem Preamp

Also Thomann ist schon ein guter Musikschuppen, aber auf solche Statistiken kann man keine Rückschlüsse auf das Produkt ziehen. Die werden imho einfach nur aus Verkaufszahlen oder Preis/Leistung berechnet. Der Behringer hat soviele features an Board, dass irgendwas ja auf der Strecke bleiben muss. Vorallem zu dem Preis.

Softwareseitig kann mit ein paar Freeware Plugins bestimmt wesentlich besser Ergebnisse erziehlen als mit dem Behringer Gerät.

Den TB-101 werde ich mir nochmal holen um Stereo aufnehmen zu können. Mist hätte ich mir lieber den TB-202 geholt :D


Gruß
DreamTheater
 
hi!

Bezüglich der 40% ... Das ist kein Vergleichstest! Wie in der Liste erklärt, beschreiben die % den Topseller-Faktor. Das hat abre nix mit der Quali zu tun! Es besagt nur, wie vielen von den Teilen abgesetzt werden...

Der TB101 ist nur so weit hinten, da alle Anfänger zunächst eher zu Behringer greifen, weil sie da viele Features, Schalter und Lämpchen kriegen! Außerdem ist der Tb101 erst seit kurzem aufm Markt ... ;)

Gruß, Randy
 
Okay, also ist der TB101 wohl die bessere Wahl. Dann noch eine Frage. Für was braucht man Stereoaufnahmen? Für Gitarre, Vocals usw reicht doch der 101er oder? Was ist eigentlich wenn ich ein Schlagzeug abnehmen will dann bräuchte ich ja ca 6 Preamps? :D
 
Hi!

Jau, für Vox und andere Mono-Signale nimmt man Monopreamps - logen :)

Für Drums nimmt im im Üblichen nen Mixer mit Direct Outs. Von SM Pro Audio gibts aber uach einen 8-fach Preamp, der recht gut sein soll ...


Gruß, Randy
 
Auch wenn die Entscheidung wohl schon gefallen ist, nur mal der Vollständigkeit halber: Der [g=166]De-Esser[/g] vom VX2496 ist wirklich nicht so das Wahre, Noise Gate und Compressor sind ganz brauchbar, die Tube Emulation klingt....äh...naja...:D Und den EQ braucht man normalerweise eh nicht.

Ja, ich besitze das Ding...schlagt mich...:D
 
Entscheidung ist noch nich 100pro gefallen. Cool, dass du das Ding besitzt dann sach mal ob du dich jetz anders entscheiden würdest ;)
 
Schwierige Frage...;)
Das Gerät war eh nur als Notlösung für den Anfang gedacht und wurde zu dritt finanziert. Ich hab zwar jetzt das B1-VTB1-Bundle bestellt, aber das VX werd ich trotzdem nicht verkaufen. Noise Gate und Compressor kann man immer mal gebrauchen, und so lange ich mir nicht was richtig gutes leisten kann nehm ich halt das Teil.

Ich weiß natürlich auch nicht wie der TB101 so klingt, außerdem kommt's ja auch immer noch drauf an, welches Mikro und für welchen Zweck und so. Und für das bißchen Deathmetal-Rumgeschrei was ich so mache, klingt der VX mit meinem AKG-Mikro eigentlich recht gut.

Sagen wir's mal so: Zum Einstieg sicher nicht verkehrt, aber da ich jetzt schlauer bin als ich vor einem Jahr war, würde ich mir eher was anderes kaufen.

Übrigens: Das Ding rauscht nicht! Zumindest mein Exemplar...:D
 
Übrigens: Das Ding rauscht nicht! Zumindest mein Exemplar...

He he, meins auch nicht...:D

Bin darüber hinaus sehr zufrieden mit dem 2496.

Gruß
 
Hi Death!

Für was brauchst du das Gate und den deesser im Behringer? Das machst du doch eh alles im Rechner oder?

Gruß, Randy
 
@randy:
Den [g=166]De-Esser[/g] brauch ich schon mal gar nicht, der ist wie schon gesagt nicht wirklich gut. Noise Gate und Compressor nehm ich aber immer schon gerne bei der Aufnahme damit ich nachher weniger mit den ganzen Plugins rumwurschteln muß. Außerdem hab ich bis jetzt mit leicht vorkomprimierten Vocals immer bessere Ergebnisse erzielen können als mit ohne. ;)
 
Also langsam wirds interessant hier :) Was für Freeware [g=166]De-Esser[/g] könnt ihr denn empfehlen? Ich bin auch bereit kleine Beträge zu zahlen wenn es dafür ein ausserordentlich guter sein sollte :)
Mic is das B-1, was ich für 70€ erstanden habe :D wo bloss? ;)
 
ich hab mich auch für den TB entschieden, allerdings gleich den 202.
Brauch ich, damit ich endlich gleichzeitig akustisch klampfen und Lala dazu machen kann.

Ärgere mich aber wie ein Schnörpelschwein, weil ich das Teil bei Thomann bestellt hab und sich hinterher rausgestellt hat, dass es in den Sternen steht, wann sie überhaupt Lieferung bekommen. :evil:
Könnt vor Ärger platzen, da das von der Aktion bestellte B1 wohl noch lange auf Anschluss warten muss, weil die Soundkarte nur 12V Phantompower liefert.

mit brrrrrr-lichen Grüssen Mike
 
Bestell das Ding hier bei audio-workshop.de und cancel das bei Thomann. Hier bekommste zum gleichen Preis noch des Vocalskript dazu. Des mach ich auch ;)
 

Ähnliche Themen

Gardenias
Antworten
4
Aufrufe
395
Gardenias
Gardenias
T
Antworten
22
Aufrufe
762
tonitobs
T
O
Antworten
0
Aufrufe
157
occ shredder
O
J
Antworten
0
Aufrufe
141
Joost
J
P
Antworten
5
Aufrufe
406
nightlife
nightlife

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben